Anthem „Gerücht“: Release Date auf 2019 verschoben
Die Veröffentlichung von Bioware’s kommendem Science-Fiction-Multiplayer-Shooter „Anthem“ soll auf Anfang 2019 verschoben werden. Dies berichtet das Magazin „Kotaku„. Weiter heißt es, sei das erste Release Fenster in Anbetracht des Umfangs von „Anthem“ niemals realistisch gewesen.
Zukunft des Studios hängt von Erfolg des Spiels ab
Der Bericht geht detailliert darauf ein, das BioWare viele seiner Ressourcen langfristig in die Entwicklung von „Anthem“ verlagert hat, und das sich sowohl BioWare Edmonton als auch BioWare Austin auf das Projekt konzentrieren. „Anthem“ befindet sich bereits seit 2012 in Entwicklung und es lastet ein enormer Druck auf dem Studio, ein erfolgreiches Spiel abzuliefern. Die Zukunft von BioWare könnte sogar davon abhängig sein. Die Stimmung innerhalb des Studios sei daher sowohl „optimistisch als auch ängstlich“ heißt es weiter.
Neues Zeitfenster hat auch Auswirkung auf andere Projekte
Der Fokus auf Anthem und das neue Release Zeitfenster wirken sich ebenfalls auf andere Projekte des Studios aus. Dies betrifft nicht nur die „Mass Effekt“ Reihe, die nach der umstrittenen Veröffentlichung von Andromeda und der Fusion von BioWare Montreal mit EA Motive pausiert wurde. Auch von „Dragon Age“ ist die Rede. Laut Kotaku wurde die Entwicklung des vierten Teils neu gestartet. Der Executive Producer, Mark Darrah arbeitet jedoch derzeit an „Anthem“. Ebenfalls soll „Dragon Age“ sog. „Live-Elemente“ beinhalten, während zugleich ein „starker Fokus auf Charaktere und Geschichte“ beibehalten wurde.
Bioware selbst hat die Gerüchte um ein neues Releasedate für „Anthem“ bislang noch nicht kommentiert oder bestätigt. Daher solltet ihr die Informationen zunächst mit Vorsicht genießen.