Gears of War 5: Sequel in Entwicklung; Studio Splash Damage könnte größere Rolle spielen
Das ein neuer Ableger der Gears of War Reihe kommen wird, verriet Microsoft bereits vor Kurzem. In der Ankündigung zu den Neuerungen des Xbox One Game Pass verwies das Unternehmen darauf, dass man mit dem Game Pass künftig alle neuen und kommenden Spiele der Microsoft Studios, darunter auch das nächste Gears of War, erhalten wird. Wann der Teil kommt und ob die Entwicklung schon gestartet ist, ging daraus jedoch noch nicht hervor. Nun gibt es aber erste Hinweise darauf, dass das Sequel in Arbeit ist. Das Studio Splash Damage könnte dieses Mal eine größere Rolle dabei spielen.
Spalsh Damage hatte das Team von The Coalation bei den Arbeiten am Mehrspieler Part von „Gears of War 4“ unterstützt. Aktuellen Stellenausschreibungen zufolge sucht Splash Damage nun nach neuen Mitarbeiten, die an einem neuen Gears of War Titel arbeiten sollen. Darunter ein Associate Art Director, Cinematic Artist, Cinematic Environment Artist, Cinematic Lead und einige weitere. Die Ausschreibung für einen neuen Storyboard Artist sticht dabei besonders hervor. Sie deutet darauf hin, dass Splash Damage diesmal auch bei der Entstehung der Kampagne beteiligt sein könnte. Zu den Aufgaben des Storyboard Artist heißt es: Er soll „das Team inspirieren und dabei helfen, die Geschichte zu visualisieren und gleichzeitig mit dem Cinematic Lead zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass alles mit den Visuals Harmoniert.“
Eine stärkere Beteiligung von „Splash Damage“ würde auch die Gerüchte untermauern, das „The Coalation“ gemeinsam mit „Storylab Productions“ an einer neuen IP arbeitet. Bei dieser soll es sich laut „The official Xbox Magazine“ um Perfect Dark handeln.