VIGOR: Erster Eindruck zur Closed Preview; Review Roundup

by Ed Snow

VIGOR: Erster Eindruck zur Closed Preview; Review Roundup

Dieses Review wird nach und nach ergänzt

Gestern ist Bohemia Interactive’s post apokalyptischer Survival-Shooter „VIGOR“ in die „Closed Preview“ gestartet. Für alle unter euch, die noch keinen Key erhalten haben, gibt es hier ein erstes vorab Review mit den ersten Eindrücken zum Spiel. Natürlich gibt es Beta bedingt den ein oder anderen Bug, aber diese möchte ich hier nicht groß thematisieren. Ich gehe nachfolgend ein wenig auf die Gameplayfeatures wie das Movement, Gunplay und die Atmosphäre ein.

Zu Beginn des Spiels kann man aus sechs verschiedenen Charakteren wählen. Diese Wahl ist endgültig, daher könnt ihr euer Aussehen nachträglich nicht mehr verändern. Möglich das Final noch mehr Charaktertypen zur Auswahl stehen. Nach Abschluss des Tutorials habt ihr dann Zugriff auf zwei der sechs Regionen des Spiels. Bohemia Interactive wird diese voraussichtlich auch nach dem Release mit DLC’s erweitern. Außerdem gibt es neben einigen Kleidungsstücken auch 12 Waffen. Einige von ihnen verfügen über integrierte Upgrades wie Visiere. Ansonsten wird aber zwecks Balancing auf Attachments in der Closed Preview verzichtet. Nichtsdestotrotz werdet reichlich ihr Spaß haben.

Gunplay & Movement

Das Gunplay erfordert zunächst etwas Übung, man muss seine Gegner mit kontrollierten Schüssen erledigen. Hat man erst mal den Dreh raus, kann man seine Gegner ganz gut wegholen. Hier wäre es gut, wenn man das Rückstoßmuster und die zufällige Streuung noch etwas im Auge behält, da sonst schon recht viele Schüsse außerhalb des Radius landen (RBD =Random Bullet Deviation), auf den das Fadenkreuz eigentlich deutet. Ein Balancing der RBD wäre hier von Vorteil.

Das Bewegungssystem ist auch schon recht gut umgesetzt, es erfordert an einigen Stellen noch etwas feinschliff, kann sich im Großen und Ganzen aber durchaus sehen lassen. Neben Klettern, Springen, Ducken und kriechen könnt ihr euch auch im Liegen seitlich drehen etc. Diese Features sind ziemlich lobenswert. Einige Aktionen, vor allem auf engem Raum können gelegentlich etwas schwammig oder ungenau wirken, wie beispielsweise das öffnen von Loot. Daher besteht hier noch etwas Ausbesserungsbedarf.

HQ & Fortschrittssystem

Das Fortschrittssystem sieht ebenfalls danach aus, als könnte es langfristig motivieren. Ihr könnt euren Unterschlupf durch verschiedene Einrichtungen aufwerten. Diese sammeln euch über die Zeit bestimmte Ressourcen, ermöglichen es euch, schneller Gegenstände zu craften und einiges mehr. Aktuell sind viele davon noch gesperrt. Zudem haben alle Einrichtungen sie alle einen Aufwertungslevel. Zur Aufwertung benötigt ihr Materialien wie Metalteile, Holz, Chemikalien, Dünger, Nägel oder Draht, die ihr in den Regionen aus verlassenen Gebäuden und den Airdrops bergen könnt. Plündert also so viel ihr könnt, ohne erwischt zu werden.

Atmosphäre

Atmosphärisch weiß das Spiel wirklich zu überzeugen. Euch erwarten detailverliebte Landschaften in Kombination mit einer beklemmenden Stimmung, da euch jederzeit Gegner aus dem Hinterhalt überraschen können, oder euch einfach die Zeit ausgeht, die ihr der Strahlung trotzen könnt, während ihr darauf bedacht seid, so viele Ressourcen wie möglich aus den Gebieten zu bergen.

Fazit bisher

Wenn ihr dem Genre etwas abgewinnen könnt, werdet ihr euren Spaß an „VIGOR“ haben. Looten, Basisaufbau, Craften, Erkundung in schön inszenierten Landschaftsabschnitten gepaart mit Shooter Elementen motivieren zu längeren Sessions. Schon in der Anfangsphase läuft das Spiel, bis auf einige kleine Beta Bugs und eine zum Teil recht hohe RBD recht gut und es kommt viel Spielspaß auf. Ich bin gespannt, wie es weiter geht, und freue mich darauf, wenn weitere Features freigeschaltet werden. Final würde ich mich auch über eine Option für Duo oder Squad freuen. Mehr zum Spiel findet ihr in unserer Themenübersicht (hier klicken). Folgt uns gerne auf Facebook und Twitter, um keine News mehr zu verpassen.

Related Posts

Leave a Comment