fbpx

DayZ: Road to Xbox Game Preview; Erste Details; Xbox Version auf Stand von PC Version 0.63

by Ed Snow

DayZ: Road to Xbox Game Preview; Erste Details; Xbox Version auf Stand von PC Version 0.63

Nachdem DayZ gestern im Xbox Store aufgetaucht ist, meldete sich Bohemia Interactive heute zu Wort. Derzeit befindet sich ein Xbox Built im Test und ist bereits für einige Xbox Insider verfügbar. Die Anzahl der Tester und Server ist jedoch noch sehr begrenzt. Die Veröffentlichung von „DayZ“ auf der Xbox One läuft in drei Schritten ab, wobei der erste (Test für kleinen Kreis im Insider Hub) schon im Gange ist.

Der Stand der Xbox One Version

Im offiziellen Blog heißt es, das die aktuelle Version in etwa auf Augenhöhe mit dem PC Built 0.63 sei. Die Spieler haben Zugriff auf die gleichen Features und Inhalte wie bei der PC Version.Zu den größten Änderungen von Version 0.63 gehöhren eine neue Spielengine, verbessertes Verhalten der Zombies sowie neue Animationen und Interaktionsmöglichkeiten. Dank der internen Projektkoordinierung ist es den Entwicklern möglich, den größten Teil der Fortschritte am PC direkt auf die Xbox One Version anzuwenden. Au diesem Grund sei die Xbox One Version nach Angaben des Teams bereits sehr gut spielbar. Doch bevor die Allgemeinheit endlich „DayZ“ spielen kann, sind folgende Dinge noch erforderlich:

  1. Derzeit werden noch einige Anpassungen am Controllerschema vorgenommen.
  2. Die Infrastruktur der Server muss erweitert werden.
  3. Einige Xbox spezifischen Fehler müssen noch behoben werden. Darunter Fehler bei der Benutzeroberfläche usw.

Trotz all dieser Probleme soll die Client- und Serverperformance allgemein stabil sein. Sobald die oben genannten Probleme gelöst sind und keine weiteren mehr auftauchen, folgt der nächste Schritt:

Closed Preview

Ähnlich wie beim Survival Shooter „VIGOR“ soll auch bei „DayZ“ zunächst eine Closed Preview an den Start gehen. Bohemia möchte die Teilnehmer dafür sorgfältig auswählen. Unter den Spielern sollen auch Streamer sein. Durch die Content Creator möchten die Entwickler denjenigen unter euch, die nicht teilnehmen können, dennoch einen größeren Einblick gewähren. Die Closed Preview soll wohl schon in Kürze starten.

Start der Game Preview Phase

Wie bereits im Vorfeld erwähnt, soll die Game Preview Versoion, an der alle Spieler teilnehmen können, bereits am Ende des Sommers veröffentlicht werden, sofern keine weiteren Probleme auftauchen. Laut den Entwicklern sieht es auch bislang so aus, dass dieser Termin eingehalten werden kann. Zur Gamescom am 21. August 2018 sollen dann die exakten Termine folgen. Weiter heißt es, wird die kostenlose Testzeit für DayZ auf eine Stunde begrenzt sein.

Ursprünglich war als Zeitfenster für die Veröffentlichung der Xbox Game Preview Version kurz nach dem Start der PC Beta angesetzt. Durch die Unterstützung der Microsoft-Studios beim Portieren der Inhalte ist es nun wahrscheinlich sogar möglich, die Xbox Game Preview Version noch vor dem Release der PC Beta zu veröffentlichen. Abschließend heißt es, liegt der Fokus der Entwicklung weiter auf der PC Version, aber die Inhalte werden zeitnah auch ihren Weg in die Xbox One Version finden. Außerdem soll sowohl die Xbox Game Preview Version als auch die Finale Version für Xbox One und PS4 die gleiche Hardcore Survival Erfahrung bieten, wie die PC Fassung. Folgt uns gerne auf Facebook und Twitter, um keine News mehr zu verpassen.

Roadmap

[unitegallery dayzroadmap]

Related Posts

Leave a Comment