Dying Light 2: Techland über RPG Mechaniken, narrative Sandbox & mehr
Techland wird „Dying Ligt 2“ neben verbesserten Gameplaymenschaniken auch RPG Elemente spendieren. Um Storytelling, Charakter Design und RPG Elemente in Einklang zu bringen, hat man den Game Designer „Chris Avellone“ und auch einige Autoren von der „The Witcher 3: Blutiger Baron“ Quest mit an Board geholt. In einem Aktuellen Interview mit mit GamesIndustry hat Adrian Ciszewski, Chief Creative Officer von Techland, ein wenig über die Einführung der RPG Mechaniken gesprochen, und wie das zusammen mit der Story und der Sandbox von „Dying Light 2“ funktioniert.
„Dadurch, dass es zum Teil ein Rollenspiel ist, gibt es eine bessere Verbindung zwischen dem Spieler und dem Spiel. Dies macht es euch leichter, euch selbst auszudrücken, ihr könnt etwas mit dem Charakter oder dem Avatar machen. Entscheidungen und Konsequenzen sind nur ein Beispiel für die RPG-Mechaniken, welche euch dass Gefühl vermitteln sollen, dass es euer Held, euer Charakter ist.“
Er fügte hinzu:
„Aber es ist auch immer noch ein Action-Spiel und das ist das Entscheidende. Entscheidungen und Konsequenzen haben zwar RPG-Stil, doch wir setzen es komplett anders um, als ihr es von Rollenspielen gewohnt seid. Wir erschaffen eine Sandbox-Erfahrung. Es wird Systeme, Regeln, Einschränkungen und Ähnliches geben. Und als Spieler könnt ihr diese Dinge miteinander kombinieren und so eine eigene persönliche Erfahrung schaffen. Und wir dachten, das könnte auch für die Story funktionieren.“
Im Bezug auf die Gameplay Komponente der „Entscheidungen und Konsequenzen“ denkt Techland über eine narrative Sandbox Erfahrung nach. Das bedeutet, man möchte nicht nur einfach eine Dialogwahl in einer Zwischensequenz zur Auswahl bieten, welche so Geschichte beeinflusst.
Infos zur Story
Die Geschichte von „Dying Light 2“ spielt 15 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils. Handlungsort ist die letzte noch verbliebene Stadt Europas, welche vier Mal so groß ist, wie die des Vorgängers. Ihr werdet diese durchstreifen, auf der Suche nach etwas, dass von großer Bedeutung für die Menschheit ist. Es soll ihr Schicksal verändern. Dabei trefft ihr auf verschiedene Fraktionen, mit denen ihr euch zusammenschließen könnt, oder diese auch bekämpfen könnt.
[unitegallery DL2conceptart]
Dying Light 2 erscheint voraussichtlich im 2. Halbjahr 2019 für die Plattformen Xbox One, Playstation 4 und PC. Weitere Infos zu den Verbesserungen des Kampf- und Bewegungssystems, sowie Autoren der Story, findet ihr in unseren vorherigen News (hier klicken). Folgt uns gerne auf Facebook und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen.