Xbox Scarlett & PS5: Erste Info zur AMD Custom APU; AMD Gonzalo & Navi 10 Lite

by Ed Snow

Xbox Next & PS5: Erste Info zur AMD Custom APU; AMD Gonzalo & Navi 10 Lite

Das Sony und Microsoft bereits an der nächsten Konsolen Generation arbeiten, ist kein Geheimnis. Ersten Gerüchten zufolge sollen diese um 2020 herum veröffentlicht werden. Dies sagt beispielsweise der Insider Brad Sams, welcher uns bereits Ende des Letzten und auch Anfang diesen Jahres mit ersten Infos zu den kommenden Xbox Konsolen versorgt hat.

.

Nun gibt es erste Konkrete Hinweise auf die verbaute Custom APU von AMD, welche in den neuen Xbox Konsolen und der PS5 zum Ensatz kommen könnte. Wie Hardwareluxx berichtet, hört der Konsolenchip auf den Namen „Gonzalo“. Weiter heißt es dort: „“Anhand der bekannten Codes zu den Ryzen-Prozessoren können daraus einige Details entnommen werden. So bietet der als 2G16002CE8JA2_32/10/10_13E9 erkannte Prozessor acht CPU-Kerne, die auf der Zen+- oder Zen-2-Architektur basieren dürften. Der Basistakt liegt laut Code bei 1,6 GHz, im Boost sollen bis zu 3,2 GHz möglich sein. Da es sich bereits um eine Qualification Sample handelt, könnte sich an den Taktraten noch etwas tun. Andere Teile Codes lassen sich aus dem Ryzen-Schema allerdings nicht entschlüsseln.“

AMD Gonzalo – Next Gen Console ?

AMD Navi Lite

Hinter dem zweiten Teil des Codes scheint sich ein Hinweis auf eine Navi-GPU zu verstecken. In der Vergangenheit tauchte der Name Navi 10 Lite bereits mehrfach auf. Wirklich bestätigen lässt sich dies anhand der hier vorliegenden Angaben jeodch noch nicht. Die DeviceID „13E9“ wird allerdings mit der Navi-Architektur (GFX1000/1001) in Verbindung gebracht, wie Hardwareluxx weiter berichtet.

Die hier genannten Spezifikationen decken sich mit den Informationen von Insider Brad Sams, Autor der Website „Thurhott.com„, als auch Vermutungen des Technikblogs WCCFtech. Sams sprach von mehreren Hardware Revisionen, was auch die Redaktion WindowsCentral bestätigt.  Sie alle sprechen davon, dass es sich bei der verbauten Hardware in der vollausgestatten Premium Konsole um einen Custom-Chip auf Basis einer Zen 2 CPU  und AMD Next Gen GPU handelt.

Neues Current Gen Modell ohne Laufwerk

Jez Corden von WindowsCentral teilte folgende Informationen zu den Projekten. Microsoft wird offenbar in diesem Jahr, vermutlich noch diesen Monat eine Xbox One Variante ohne Laufwerk ankündigen. Zudem soll es ein Eintauschprogramm namens „Disc to Digital“ geben, bei dem Spieler ihre Retail Versionen in Downloadcodes umtauschen können.

Xbox Anaconda, Xbox Lockhart & Xbox Maverick

Im Jahr 2020 plant Microsoft dann mit „Xbox Anaconda“ die Veröffentlichung einer Next Gen Konsole mit der zuvor erwähnten Zen 2 und Navi GPU. Sie wird außerdem vollständig kompatibel zur Xbox One Gerätefamilie, der Xbox 360 sowie der Xbox OG bleiben und mit einem Disc-Laufwerk ausgestattet sein. Es ist ebenfalls die Rede davon, dass man ein Modell mit einer SSD Platte in Erwägung zieht, um so Ladezeiten noch weiter zu verkürzen. Neben der Powerkonsole soll es auch eine Einsteigervariante geben. Diese entsteht unter dem Namen „Xbox Lockhart“ und soll der Nachfolger der Xbox One S werden. Die Leistung dieser Konsole soll der einer Xbox One X mit leichten Verbesserungen entsprechen. Hier möchte Microsoft an das aktuelle Verkaufsmodell anknüpfen – nämlich die Premiumkonsole zum Vollpreis (Xbox Anaconda) und das Einstiegsmodell (Xbox Lockhart). Neben Anaconda und Lockhart arbeitet Microsoft zudem an einer Streaming Konsole unter dem Codenamen Maverick.

Xbox Game Core

Weiter berichtet „WindowsCentral“, dass Microsoft im Rahmen des Windows Core-Betriebssystems an einer neuen Plattform für Spiele mit dem Namen „Game Core“ arbeitet, welche von der Xbox-Scarlett-Gerätefamilie unterstützt werden soll.  Diese erweitert die Universal Windows Plattform (kurz UWP).

Game Core solle es Entwicklern leichter machen, Spiele zu entwickeln, die nicht nur auf Xbox „Scarlett“ -Konsolen, sondern auch auf Windows 10-PCs erscheinen. Auf der GDC 2019 oder etwas später auf der Build-Konferenz von Microsoft könnten hierzu neue Infos geteilt werden. Folgt uns gerne auf Facebook und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen.

 

Related Posts

Leave a Comment