fbpx

R6S Y5S2: Operation Steel Wave offiziell enthüllt; Gameplay & Infos zu den neuen Operatoren sowie kommenden Anpassungen (Patch Notes )

by Ed Snow

R6S: Operation Steel Wave offiziell enthüllt; Gameplay & Infos zu den Operatoren sowie kommenden Anpassungen

Ubisoft gab heute während eines Livestreams die kompletten Details von Year 5 Season 2 in Tom Clancy’s Rainbow Six Siege bekannt. Operation Steel Wave stellt Ace und Melusi vor – der neue Angreifer kommt aus Norwegen und die neue Verteidigerin aus Südafrika. Zusätzlich dazu bringt das Season-Update ein Re-Work der Karte Haus und eine Vielzahl an Gameplay-Änderungen mit sich.

Gameplay

Tom Clancy’s Rainbow Six Siege – Steel Wave : Gameplay und Tipps | Ubisoft [DE]

Dieses Video wird über Youtube eingebettet und erst mit einem Klick auf den Play Button geladen. Es gelten die Datenschutzrichtlinien von Google.

 

 


Masken mit Filterfach #MaskeAuf [Anzeige]



 

 

Operator

Angreifer Ace:

Der norwegische Angreifer Ace und die südafrikanische Verteidigerin Melusi sind die zwei neuen Operator, die in Operation Steel Wave vorgestellt werden. Als Teil der norwegischen Heimgarde erwarb Ace einen heroischen Ruf. Nachdem er in das Forsvarets Spesialkommando akzeptiert wurde, rettete er in einer gemeinsamen Operation der UN in Somalia Kali das Leben. Das Angebot, NIGHTHAVEN beizutreten, folgte kurz darauf. Ace ist mit dem S.E.L.M.A. ausgerüstet, einem werfbaren Gadget, welches an jeder vertikalen Oberfläche haften bleibt und auch bei verstärkten Wänden langsam bis zu 3 kleine Ladungen nacheinander zündet. Das S.E.L.M.A.-Gadget kann zudem auf fast jedes defensive Gerät geworfen werden und es mit seinen Sprengarmen oder dem Wassersprengstoff zu zerstören.

Ausstattung
  • Primärwaffe:
    • AK-12
    • M1014
  • Sekundärwaffe
    • P9
  • Gerät
    • Sprengladung
    • Rauchgranate
  • Rüstung: 2
  • Geschwindigkeit:2

Verteidiger Melusi:

Melusi verpflichtete sich bei der South African National Defence Force, um ihre Fähigkeiten zu erweitern und um ihre Ranger-Ausbildung zu finanzieren. Nachdem sie durch einen Überfall aus dem Hinterhalt schwer verletzt wurde, verließ sie das Militär und begann als Herzstück der Inkaba Task Force Anti-Poaching Unit lokale Frauen in Verfolgung, Abfangen und Überwachung auszubilden. Melusi ist mit Banshees ausgerüstet – elektronische Gadgets, die jeden Angreifer verlangsamen, der sich in direkter Umgebung und Sichtlinie befindet. Ein Banshee kann zudem zur Informationsbeschaffung genutzt werden, da es ein erkennbares Geräusch von sich gibt, sobald sich ein Angreifer in dessen Wirkungsradius befindet.

Ausstattung
  • Primärwaffe
    • T-5 SMG
    • Super 90
  • Sekundärwaffe
    • RG15
  • Gerät
    • Kontaktgranate
    • Mobiler Schild
  • Rüstung: 1
  • Geschwindigkeit: 3

 

Weitere Anpassungen & Start der Testserver

Zusätzlich zu diesen zwei Operator werden Spieler ein Re-Work der Karte House erkunden können. Der Besitzer hieß einen Neuling in der Familie willkommen, und dies führte zu bemerkbaren Veränderungen wie Erweiterungen im Keller, Dachgeschoss und im Büroturm. Zusätzliche Änderungen können in der ganzen Karte entdeckt werden, alles mit der Absicht, die Meta des Gameplays weiterzuentwickeln. Zusätzliche Spielupdates beinhalten:

  • Einheitliche MMR
  • Amaru Buff
  • Annäherungsalarm
  • Elite-Set für Echo

Der Testserver für Operation Steel Wave wird am 19. Mai freigeschaltet. Der Testserver ist eine alternative Version von Tom Clancy’s Rainbow Six Siege, die Spielern ermöglicht, kommende Gameplayänderungen, die in das Hauptspiel kommen, zu testen. Da es sich um eine Testumgebung handelt, kann eine konsistente Spielerfahrung auf dem Testserver nicht garantiert werden. Spieler, die auf Probleme auf dem Testserver stoßen, können diese auf der R6 Fix Plattform melden. Der Testserver ist exklusiv für Windows PC.

 

Patch Notes

KORREKTUREN & OPTIMIERUNGEN

AUSGEWOGENHEIT DES SPIELS

Neues Flintenlaufgeschoss ACS12

Durch einen fortlaufenden Fehler konnte die ACS12 bisher zu schnell zu viel Zerstörung verursachen. Jetzt gibt es einen neuen Flintenlaufgeschosstyp, der den Schaden kontrollierter machen und so mehr unseren Design-Absichten entsprechen sollte. Das Geschoss wird zuerst auf unserem PC-Testserver getestet, bitte gebt uns euer Feedback dazu!

SPIELERKOMFORT

Aktualisierungen der Spiellisten-Anleitungen

Die Spiellisten-Anleitungen wurden etwas erweitert. Die „Mit Rang“-Anleitungen geben jetzt die aktuelle Saison wieder und ihr könnt trotzdem noch alle Talisman-Belohnungen mit Rang sowie euren bisherigen höchsten Rang aus den vergangenen 3 Saisons sehen.

 

Kartenrotationen für „Schnelles Match“ und „Match mit Rang“ rotieren nun ebenfalls automatisch drei Mal pro Saison. Die aktuellen Kartenpool-Informationen werden in den Spiellisten-Anleitungen angezeigt.

Audio-Lokalisierungen

Die französischen und russischen Audioaufnahmen für die neuen Operator Ace und Melusi werden bei Erscheinen der Saison nicht verfügbar sein. Auch wenn bei den Audio-Einstellungen Französisch/Russisch ausgewählt wird, hören Spieler die englische Sprachausgabe. Bis das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt mit den lokalisierten Sprachausgaben aktualisiert wird, können Spieler die Untertitel für Ace und Melusi einschalten.

 

Die japanischen Sprachausgaben für Frost und Capitão wurden aktualisiert, um besser zu den aktuellen Operator-Lokalisierungen zu passen.

GESUNDHEIT DES SPIELS

Match-Abbruch

Der Match-Abbruch ist eine neue Funktion, mit der Spieler ihr aktuelles Match mit Rang abbrechen können, wenn die Teamgrößen zu Beginn des Matches nicht ausgewogen sind, z. B. falls Spieler vor der ersten Runde die Verbindung unterbrechen oder wenn eine Lobby mit weniger als 10 Spielern gebildet wird.

 

Die Abstimmungsoption zum Match-Abbruch steht für das unvollständige Team während der Vorbereitungsphase zur Verfügung und eine Mehrheitsentscheidung führt zum Match-Abbruch. Ein abgebrochenes Match wird als „Abgebrochen“ angezeigt und hat keine Auswirkungen auf die SSB.

Es gelten weiterhin die Abbruch-Strafen und Spieler, die ein laufendes Match mit Rang abbrechen, werden nach wie vor mit den gestaffelten Strafen belegt.

 

Wird eine Abstimmung zum Match-Abbruch ausgelöst, führt das Verlassen des Matches vor der Bestätigung der Abstimmung ebenfalls zu einer Abbruch-Strafe. Die Spieler sollten im Spiel bleiben, bis die Abstimmung zum Match-Abbruch bestätigt und das Match abgebrochen wurde.

Die Match-Abbruch-Funktion wird zuerst auf dem Saison-TS getestet und später in der Saison allgemein verfügbar sein.

Änderungen bei „Mit Rang“-Freigabestufen und Champion-Rang-Anforderungen

– Die „Mit Rang“-Freigabestufe wurde von 30 auf 50 erhöht. – Um den Champion-Rang zu erreichen, müssen Spieler eine SSB von 5.000 besitzen und dazu jetzt auch mindestens 100 Spiele mit Rang in der aktuellen Saison gespielt haben.

 

Wie schon in unserem „Wichtige Probleme“-Blogbeitrag angesprochen, besteht der Zweck dieser Änderungen darin, die „Mit Rang“-Spiele weniger zugänglich für Cheater zu machen. Indem wir die erhöhten Freigabestufenbedingungen mit der EP-Stufenbegrenzung für PvE kombinieren, können wir unsere „Mit Rang“-Umgebung besser regulieren und beschützen. Die zusätzlichen Champion-Rang-Anforderungen helfen uns ebenfalls dabei, da sie Cheater daran hindern, sich durch Schnell-Hacks ihren Weg in die Ranglisten zu bahnen.

Benchmarking-Update

Das Benchmarking-Tool wurde verbessert, um detaillierte Leistungsberichte über die Hardware-Spezifikationen und Grafikeinstellungen der Spieler zu liefern. Bitte beachtet, dass sich die Werte von vorherigen Ergebnissen unterschieden können, da der Benchmarking-Prozess jetzt auf der „Oregon“-Karte anstelle der „Haus“-Karte ausgeführt wird.

 

OPERATOR-BALANCING

CLASH

  •  Clashs MP wechselt von einem Leuchtpunkt zum grünen Dreieck des Reflexvisiers.

ECHO

  •  Das Kamerawackeln wurde von den Yokai-Erschütterungseffekten entfernt.
  • Die Länge des Erschütterungseffekts wird nicht länger von Bewegungen beeinflusst. Die Dauer ist auf 10 Sekunden festgelegt und die Stärke der Sichtstörung bleibt während des gesamten Effekts bestehen.
  • Der mobile Schild wurde durch Kontaktgranaten ersetzt.

FINKA

  • Die Basis-TP für Teammitglieder, die von Finkas Nano-Boost wiederbelebt wurden, wurden von 5 auf 30 erhöht. Spieler am Boden stehen mit 50 TP wieder auf (30 aus eigenen Basis-TP + 20 aus Finkas Boost).

KAID

  •  Die LFP586-Sekundärwaffe wurde zur Ausrüstung hinzugefügt.

KALI

  •  Die Zünderzeit der KS-Sprenglanze wurde von 2,5 auf 1,5 Sekunden reduziert.
  • Der Rückstoß des CSRX 300 wurde durch eine Verringerung des Hochschlags nach jedem Schuss verbessert. P22 Mk5 wurde in der Ausrüstung mit der SPSMG9 ersetzt.

NOMAD

  •  Die PR892-Sekundärwaffe wurde zur Ausrüstung hinzugefügt.

ORYX

  •  Der erlittene Schaden beim Stürmen durch Wände wurde von 10 auf 5 reduziert.
  • Die kugelsichere Kamera wurde durch das neue Annäherungsalarm-Sekundärgerät ersetzt.
  • Oryx‘ MP5 wurde eine Winkelgriff-Option hinzugefügt.

ELA, ZOFIA

  •  Der Mausempfindlichkeitsmodifikator wurde vom Erschütterungseffekt der Geräte der Bosak-Schwestern entfernt.

YING

  •  Die Anzahl der Candelas wurde von 4 auf 3 verringert. (Geändert für PC am 30.04.2020.

 

KARTENÜBERARBEITUNG: HAUS

Endlich wurden die umfangreichen Renovierungsarbeiten am „Haus“ abgeschlossen und es ist bereit für mehr Action. Während wir uns bemüht haben, die Karte so unkompliziert wie möglich zu halten, hatten wir dennoch das Bedürfnis, ein paar Dinge zu ändern, damit sie ausgeglichener wird.

 

Der erste Aspekt ist die Größe des Hauses. Bei dieser Überarbeitung wurden nicht nur ein paar bestehende Bereiche vergrößert, wir haben zudem einen komplett neuen Bereich auf der Südseite hinzugefügt. Er besteht aus zwei Räumen auf jeder Etage und einem Treppenhaus als Verbindung. Dieser neue Abschnitt bietet allen mehr Raum zum Bewegen und Atmen. Wir haben aber auch einen neuen Bombenstandort im Fernsehraum und Musikzimmer hinzugefügt.

 

Viele andere Bereiche haben sich verändert, aber drei erforderten besondere Aufmerksamkeit. Als Erstes wurde die Garage umgestaltet, sodass nur noch eines ihrer Tore zerstörbar ist. Außerdem wurde eine neue Barrikade hinzugefügt, um eine andere Zugangsmöglichkeit zu schaffen, während eine Entschärfer-Platzierung immer noch schwieriger zu erreichen ist. Als Zweites wurde aus dem ehemaligen Arbeitsraum ein Mädchen-Schlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank. Als Drittes wurden die Sichtlinien auf der Nordseite des Gebäudes reduziert, der Haupteingang verriegelt und das geschlossene Fenster durch einen Flur ersetzt.

 

Wenn ihr jetzt die neue Version der klassischen Karte spielt, werden euch noch andere Sachen auffallen. Der Bombenstandort in Wohnzimmer und Fitnessraum wurde durch ein Hauptschlafzimmer und ein Jungen-Schlafzimmer ersetzt. Die meisten Böden sind jetzt zerstörbar, was vertikales Spiel wesentlich praktikabler macht. Einige Luken wurden hinzugefügt oder verschoben. Insgesamt haben wir unsere Vision einer kompetitiven Karte umgesetzt, während sie gleichzeitig unterhaltsamer und sicherer ist.

Änderungen bei Amaru

Amaru war zwar schon immer akrobatisch und dynamisch, aber leider nicht stets so unvorhersehbar, wie wir es uns für sie gewünscht hatten. Diese Saison hoffen wir, ihr durch ein paar Optimierungen die nötigen Werkzeuge zu geben, damit sie ihre Rolle erfüllen kann.

 

Neben flüssigeren Animationen und besserem Timing für ihren Haken ist besonders wichtig, zu erwähnen, dass sie ab jetzt nur noch Barrikaden durchbricht, wenn sie hindurch stürmt (obwohl ihr Haken noch immer das Glas eines Fensters zerbrechen wird). Und sie muss Luken nicht länger vorher aufbrechen, um nach oben zu kommen, da diese jetzt bei der Aktion selbst zerstört werden.

SEKUNDÄRGERÄT: ANNÄHERUNGSALARM

Unser brandneues Sekundärgerät ist endlich perfekt eingestellt und einsatzbereit. Dieses Haftgerät zum Werfen ist essenzielles Werkzeug zur Informationssammlung und es funktioniert hervorragend sowohl für Anker als auch für Umherstreifen-Charaktere.

 

Die geringe Größe des Annäherungsalarms vereinfacht es, ihn so zu platzieren, dass Angreifer ihn auf ihrem Weg zum Ziel möglichst nicht sehen. Das erleichtert es den Verteidigern, das entstehende Chaos für sich zu nutzen, wenn der Alarm losgeht.


Assassin’s Creed Valhalla Rabatt auf bestimmte Editionen im Ubisoft-Store [Anzeige]


Mehr zu Rainbow Six Siege in unserer Themenübersicht (hier klicken). Folgt uns gerne auf Facebook und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen.


Auch interessant: Jedi Fallen Order, Borderlands 3, Modern Warfare, Tom Clancy’s The Division 2, Ghost Recon Breakpoint und mehr im Angebot *ad


Ubisoft Digital Dealz [Anzeige]


Related Posts

Leave a Comment