Star Wars: Lucasfilm Games arbeitet mit Ubisoft (Massive Entertainment) an neuem Open-World-Spiel

by Ed Snow

Star Wars: Lucasfilm Games arbeitet mit Ubisoft (Massive Entertainment) an neuem Open-World-Spiel

Wie die Publikation “Wired” berichtet, ist Lucasfilm Games mit Ubisoft eine Partnerschaft eingegangen. Sie werden gemeinsam ein neues Start Wars Spiel mit einem Open World Setting entwickeln. Für die Entwicklung wird Ubisoft Massive verantwortlich sein. Bei Massive Entertainment sind unter anderem Titel wie “Tom Clancy’s The Division” und “Watch Dogs” entstanden. Es ist seit dem Kauf von Lucasfilm Games durch Disney im Jahr 2012 das erste Star Wars Projekt, das nicht bei Electronic Arts entsteht. Erst gestern kündigte Lucasfilm Games eine Zusammenarbeit mit Bethesda bei der Entwicklung eines neuen Indiana Jones Adventures an. Offenbar scheint Lucasfilm Games künftig bei den Spielen für mehr Abwechslung durch unterschiedliche Entwicklerstudios zu sorgen.

Erste Details

Die Entwicklung an dem neuen Star Wars Open World Spiel ist noch in einer sehr frühen Phase.  Das Team von Massive Entertainment ist derzeit noch damit beschäftigt, neue Mitarbeiter für das Projekt zu rekrutieren. Bisher ist lediglich bekannt, dass Julian Gerighty als Creative Game Director in Erscheinung tritt. Julian Gerighty war auch bei “The Division 2” und “The Crew” der verantwortliche Director. Weitere Details zu Charakteren oder der Geschichte wurden noch nicht verraten. Außerdem teilte Ubisoft mit, dass der Titel die neuesten Technologien nutzen wird und auf Basis der Snow Drop Engine entsteht.

Im Statment von Ubisoft und Lucasfilm Games heißt es:

Yves Guillemot, Mitgründer und CEO von Ubisoft:

Die riesige Star Wars-Saga ist eine unglaubliche Quelle der Inspiration für unsere Teams. Dies ist der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit mit Disney und Lucasfilm Games, und wir freuen uns, Hand in Hand daran zu arbeiten, auf das unglaubliche Vermächtnis von Lucasfilm aufzubauen, um ein Spiel zu erschaffen, von dem wir wissen, dass es die Star Wars-Fans lieben werden.

Douglas Reilly, VP, Lucasfilm Games

Ubisoft verfügt über ein einzigartiges Talent, immersive Welten zu erschaffen. Wir sind daher begeistert, mit ihnen an diesem Projekt zusammenzuarbeiten. Die Leidenschaft und das Talent des Massive-Teams sind inspirierend und gemeinsam teilen wir eine Vision für die Art von originellen Geschichten, die wir mit unseren Spielern in dieser umfassenden Galaxie erzählen möchten. Sie besitzen die Kreativität, Erfahrung und das Verständnis für Communitys, um beeindruckende Authentizität, Tiefe und Innovation in dieses neue Star Wars-Spiel zu bringen.

Sean Shoptaw, SVP, Disney Games and Interactive Experiences

„In der Star Wars-Galaxie und darüber hinaus arbeiten wir mit den besten Teams in der Industrie zusammen, um erstklassige Spiele zu entwickeln, die die Grenzen des Mediums erweitern. Zusammen können Lucasfilm Games und Massive Entertainment etwas wirklich Einzigartiges für unsere Fans auf der ganzen Welt erschaffen.

Julian Gerighty von Massive:

„Dies ist eine Saga, die wir lieben, und wir wollen ihr mit einem Spiel und einer Geschichte gerecht werden, die sowohl lebenslange als auch neue Fans auf eine eindringliche und herausragende Reise schickt, die ihnen jahrelang in Erinnerung bleibt.”

 

Da EA eigentlich eine Exklusivität für neue Star Wars Spiele auf 10 Jahre mit Disney abgeschlossen hat, stellen sich vielleicht einige die Frage, warum schon nach 8 Jahren erste neue Partner gesucht werden. Es gibt seitens Lucasfilm Games aber keinen Kommentar dazu, dass Deal vorzeitig beendet wurde. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Lucasfilm Games lediglich in die Vorproduktion geht. Da sich die neu angekündigten Games mit Ubisoft und Bethesda als Partner ohnehin in einer frühen Phase der Entwicklung befinden, werden diese ohne hin nicht in den nächsten zwei Jahren erscheinen. Lucasfilm Games teilte aber mit, dass auch EA weiterhin ein wichtiger Partner ist und dort ebenfalls weitere Projekte zu erwarten sind.

 

Related Posts

Leave a Comment