fbpx

Insurgency: Sandstorm | Info-Post | Konsolen Mod Support, kommende Updates | das sind die Pläne

Insurgency: Sandstorm

by Ed Snow

Insurgency: Sandstorm | Info-Post | Konsolen Mod Support, kommende Updates | das sind die Pläne

Insurgency: Sandstorm ist am 29. September 2021 endlich auch für Playstation und Xbox erschienen. Mich hat die Konsolenversion sehr begeistert (mehr dazu im Review) und daher bin ich schon sehr gespannt, was das Studio in Zukunft für den Tatktikshooter so bereithält. Aus diesem Grund habe ich mit Nicolas Weil, dem Senior Community und Influencer Manager bei Focus Home Interactive unterhalten. Ich habe ihm ein Fragen zu Themen wie Mod Support auf Konsole und künftige Update Pläne gestellt.

Wird es in Insurgency: Sandstorm Mod Support auf PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X|S geben?

Wenn ihr ebenfalls einen Blick auf die PC Version geworfen habt, dann konntet ihr sicher schon sehen, dass diese Community Mods unterstützt, die sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen. Leider ist Mod-Unterstützung ein kompliziertes Thema auf Konsolen. Auch im Fall von Insurgency: Sandstorm sieht das nicht anders aus. Grundsätzlich ist es so, dass die Entwickler für Mod-Support auf Konsolen offen sind, allerdings gilt es hierbei einige Dinge zu beachten, sowohl auf der technischen als auch der rechtlichen Seite. Manche Mods verwenden möglicherweise urheberrechtlich geschützte Elemente. Auch haben Ersteller von Mods ein Recht an ihrer Idee, ihrem geistigen Eigentum. Weiter ist es so, dass Sony und Microsoft andere Richtlinien diesbezüglich haben als beispielsweise Steam. Das alles erschwert es natürlich den Entwicklern zusätzlich Mods für Konsolen anzubieten. Daher gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Garantie für einen Konsolen Mod Support.

Modding auf der Konsole ist aus vielen Gründen (sowohl aus technischen als auch aus rechtlichen) ein kompliziertes Thema.

 

Aber es wurde schon früher gemacht, auch bei Focushome Interactive Titeln wie SnowRunner. Also werden die Teams genau hinschauen.

 

Aber vorerst können wir nichts Versprechen!

so Nicolas Weil, Senior Community und Influencer Manager bei Focus Home Interactive.

Wie sieht es mit kommenden Updates aus und erscheinen diese Zeitgleich auf PC und Konsole?

Derzeit arbeitet New World Interactive an weiteren Verbesserungen und Next Gen Features, aber auch an Fehlerkorrekturen und an neuen Inhalten. Weitere Features für die neue Konsolengeneration sollen allerdings erst 2022 veröffentlicht werden. Hierzu gibt es jedoch noch keinen genauen Termin. Das nächste Update soll sich unter anderem Sound- und Grafikfehlern annehmen. Zudem wird ein Fehler untersucht, der zu Spielabstürzen führt. Auch hier steht der Termin noch aus, aber das Team hofft, in der kommenden Woche weitere Informationen zur Verfügbarkeit dieses Updates teilen zu können.

Neben plattformspezifischen Updates werden aber auch weitere Inhalte erscheinen, die sowohl für den PC als auch die Konsolen bereitgestellt werden. Da manche Spieleentwickler, insbesondere kleinere Studios, solche Updates für PC und Konsole zeitversetzt veröffentlichen, hatte es mich interessiert, wie dies bei Insurgency: Sandstorm gehandhabt wird. Der Plan hier ist, die Updates zeitgleich zu veröffentlichen.

Das Ziel ist es, in Zukunft Updates auf PC und Konsolen zu synchronisieren, ja!

 

Nicolas Weil, Senior Community und Influencer Manager bei Focus Home Interactive


Insurgency: Sandstorm bei amazon kaufen ‚AD

M.2 SSD für Playstation 5*AD


Stay in touch


Weitere Leaks, Patch Notes,  Infos sowie Tipps und Tricks zum Spiel findet ihr in unserer Themenübersicht (hier klicken). Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen.

Related Posts

Leave a Comment