Xbox Scorpio: bietet Natives 4K Gaming bei 60 Frames pro Sekunde

by Ed Snow

Xbox Scorpio: bietet Natives 4K Gaming bei 60 Frames pro Sekunde

In einem Podcast Interview spricht Albert Penello über die technischen Möglichkeiten der Xbox Scorpio. So soll die im kommenden Jahr erscheinenede Konsole 4K Gaming mit 60fps bieten.

Im letzen Podcast von The Inner Cirlce Games Network war Microsoft’s Director of Product Planning Albert Penello zu Gast. Die Betreiber der Sendung sprachen mit ihm über Microsofts kommendes Projekt Scorpio. Im verlauf der Show wurde auch die frühe Ankündigung der neuen Konsol auf der E3 thematisiert. So wollte man von Penello wissen, ob es taktisch klug war schon jetzt über Ultra HD Auflösung bei 60 Frames pro Sekunde zu sprechen, da viele Konsolenspiele derzeit schon mit Framerate einbrüchen bei 1080p zu kämpfen haben.

Wir machen Keine Halben Sachen

Wie Penello gegenüber The Inner Circle Games Network zu verstehen gab, wird man bei Microsoft keine halben Sachen machen. Das Entwicklerteam von Projekt Scorpio hat sich das Ziel gesetzt, 4k Gaming ohne Abstriche seitens der Entwickler auf der neuen Xbox Revision zu ermöglichen.

Zudem betonte er, dass man die Entscheidung definitiv den Spiele Entwicklern überlassen möchte, wie sie die Leistung der neuen Hardware nutzen möchten. So möchte man ihnen einmal mehr die Freiheit geben, zu entscheiden was für ihre Art von Spiel das beste ist. Sie können so mehr Details und Effekte sowie weitere Charaktere ins fertige Spiel bringen. Auf der anderen Seite aber auch Problemlos eine native 4K Auflösung mit konstanten 60 Frams pro Sekunde erreichen.

„Wir haben die Xbox Scorpio zu konzipiert, das Entwickler, die eine 4K Auflösung von 60 Frames pro Sekunde erreichen möchten, dies auch zu 100% verwirklichen können“, so Penelllo weiter.

Desweiteren wird die Xbox Scorpio auch für Virtual Reality optimiert sein und genügend Resourcen für ein ausgereiftes Spielerlebnis bereit stellen können.

Exklusive VR-Titel

Die kommende Revision, Xbox Scorpio soll auch exklusive erhalten, dies verriet Greenberg den Redakteuren von Engadget. Bei diesen wird es sich jedoch lediglich um Virtual Reality Spiele handeln. Alle anderen Spiele Titel werden sowohl auf Xbox One als auch auf Xbox Scorpio spielbar sein. Greenberg betonte dass keine Spieler in dem neuen Ökosystem rund um Xbox Scorpio, Xbox One und Windows 10 zurückgelassen werden, weshalb man mit ausnahme von VR- Titelen auf Konsolenexklusive Spiele für Xbox Scorpio verzichten wird.

Das Xbox Team betrachtet die Virtual Reality als eigenständiges Spiele System, welches ihr lediglich dank der technischen Voraussetzungen auch auf Xbox Scorpio erleben könnt. Neben gänigen VR-Geräten werden auch alle Peripherie-Geräte wie Kinect, Xbox Elite- und Standard Controller mit der neuen Konsolen Revision kompatibel sein.

Ende der herkömmlichen Konsolen Generation

Weiter betonte Greenberg im Interview das Micorosft mit Project Scorpio das Ende der herkömmlichen Konsolen Generationen einläutet. Zwar wird man weiter Konsolen Entwickeln, doch die künftigen Modelle werden untereinander Kompatibel bleiben. Ob nun künftig Kosolen mit Upgrades wie bei dem PC versehen werden können, sprich austauschbare Komponenten, oder ob man neue und stärkere Modelle in Umlauf bringt wurde noch nicht verraten. Zumindest steht eines Fest: Es bleibt euch als Spielern überlassen, den Zeitpunkt eines Wechsels selbst zu bestimmen. Darüber Hinaus könnt ihr alle eure Spiele behalten und weiter spielen. Die neuen Konsolen werden lediglich eine bessere Performance bringen.

Related Posts

Leave a Comment