Xbox One X: Sony sieht sich, tortz leistungsfähigerer Hardware im Vorteil

by Ed Snow

Xbox One X: Sony sieht sich, tortz leistungsfähigerer Hardware im Vorteil

In einem Interview mit „The Telegraph“ spricht Jim Ryan, Global Sales Head bei Playstation, über die Xbox One X. Er sieht die Playstation trotz der leistungsfähigeren Hardware der Microsoft Konsole weiter im Vorteil. Zwar erkennt er den Leistungsunterschied an, aber fügt gleichzeitig hinzu, das es seiner Einschätzung nach kaum Sichtbare unterschiede geben wird. Darüber hinaus verfüge Sony, mit allen Spielen, die sie bislang noch in der Pipeline haben über dass bessere Angebot an exklusiven Titeln. Das ist seiner Meinung nach das A und O, das worauf es am Ende ankommt.

„Die Specs sind interessant, aber das ist auch schon alles. Es sind nur Spezifikationen. Es kommt später darauf an wie die Spiele aussehen – und welche Spiele es geben wird. Ihr habt letzte Nacht gesehen, dass es eine große Auswahl an Spielen gab – viele davon sind exklusiv für unserer Plattform und ihr werdet sie deshalb nur auf einer PS4 / PS4 Pro spielen können, deshalb denken wir, dass Playstation der beste Ort zum Spielen bleibt. „

„Unser Spieleangebot ist sicher das Hauptaugenmerk. Titel wie Uncharted, Horizon Zero Dawn… Wir haben eine ganze Bandbreite, bestehend aus Spielen von Studios aus Japan und Europa. Es hat lange gedauert, dieses Studionetzwerk aufzubauen – viel Zeit über viele, viele Jahre und viel harte Arbeit. Aber wir glauben, dass dies jetzt ein großer Vorteil für uns ist.“ so Jim Ryan

Redaktionsmeinung

Sony hat zweifelsohne bisher viele exklusive Titel in der Pipeline und auch schon einige Kracher wie Uncharted, Last of Us, Horizon Zero Dawn etc veröffentlicht. Dennoch sollte man den Tag nie vor dem Abend loben. Zwar wird Microsoft sicher den Vorsprung an verkaufter Hardware nicht mehr einholen können, aber was die Spiele angeht, so verfolgen die Redmonder hier eine gänzlich andere Strategie als Sony. Während Sony die Spiele mit einem langen Vorlauf ankündigt, werden Spiele von Microsoft künftig nur noch maximal ein Jahr vor der Veröffentlichung enthüllt. Somit kann niemand sagen, was als Nächstes kommen wird und das ist es, was die nächsten Jahre sehr spannend sein wird. Klar ist aufjedenfall, das Microsoft bei exklusiven Spielen nachlegen muss und auch sicher wird, nicht umsonst wurden Budgets für Marketing Deals gekürzt um in Service und die Xbox Sparte zu investieren.

Auch sollte die Hardware der Xbox One X nicht unterschätzt werden, denn bei AAA-Studios wird sich mit der Zeit ein sichtbarer Unterschied zeigen. Das macht es gerade für Spieler interessant, die im Bereich Konsolen Gaming das beste möchten.

Letztlich haben beide Plattformen ihre Daseinsberechtigung und bieten ein Solides Line Up. Wer das Geld erübrigen kann, sollte sich aufjedenfall beide Konsolen zu Hause hinstellen.

Related Posts

Leave a Comment