Huawei: Künftig kein neues Android-Betriebssystem mehr; Handelskrieg zwischen USA & China zwingt Google Auslieferung zu stoppen; Was das für Nutzer bedeutet

by Ed Snow

Huawei: Künftig kein neues Android-Betriebssystem mehr; Handelskrieg zwischen USA & China zwingt Google Auslieferung zu stoppen; Was das für Nutzer bedeutet

Der Handelskrieg zwischen den USA und China führt dazu, dass nun auch der globale Smartphone-Markt ins Wanken gerät. Google teilte mit, dass man künftig keine Huawei-Geräte mehr mit dem Betriebssystem Android versorgen wird, da man sich an die neuen Auflagen der US-Regierung halten müsse. Welche Konsequenzen das für euch als Nutzer der Mobilgeräte aus dem Hause Huawei bedeutet, erfahrt ihr hier in den News.

Sicherheitsrisiken müsst zunächst noch keine befürchten. Google teilte mit, dass der App-Store Googleplay und der Sicherheitsmechanismus von Android auf bereits existierenden Huawei-Smartphones weiter „funktionieren“ wird. Als Nutzer könnt ihr also weiterhin Apps herunterladen. Das Android-Betriebssystem wird zudem noch für Sicherheit durch Virenscans und Fernsperrung des Geräts bei einem Verlust sorgen.

Allerdings wird auf Dauer sicher nicht mehr alles funktionieren. Wie wir alle wissen, wird das Betriebssystem regelmäßig mit Updates versorgt, um Verbesserungen zu implementieren. Irgendwann werden also Apps nicht mehr Kompatibel sein und auch Sicherheitslücken lassen sich ggf. bei älteren Systemen nicht mehr ohne ein System-Update schließen.

Keine neue Android Version im Herbst

Für Herbst 2019 wurde bereits eine neue Android Version angekündigt. Diese könnt ihr auf Huawei-Smartphones nicht mehr herunterladen. Im Klartext heißt das, dass ganze Baureihen wie das Mate 20, Mate 20 Pro, Mate 20 X, P30 oder P30 Pro kein Update mehr erhalten werden. Auch künftige Geräte wie das faltbare Mate X werden auf das neue Betriebssystem verzichten müssen.

Als Nutzer bleibt euch dann vorerst nur noch der Griff zur freizugänglichen Open-Source-Version von Android. Jedoch ist es unklar, wie sich dies auf die Garantie eurer Geräte auswirkt. Zudem ist die Installation der Open-Source-Version ohne einen PC nicht ohne Weiteres möglich. Es ist zwar nicht sonderlich schwierig, wenn ihr es jedoch erstmals macht, solltet ihr euch zunächst ins Thema einlesen, bevor ihr zum Open Source System wechselt.

Auf Lange sicht wird Huawei wohl aber die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems anstreben. Bis sich dieses etabliert, dürfte jedoch noch etwas Zeit vergehen. Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen.

 

Related Posts

Leave a Comment