Call of Duty 2020: Neue Details zum Multiplayer; Maps, Spielmechaniken & mehr; Warzone inkl. neuer Karte für kommenden Teil [Black Ops Cold War]

by Ed Snow

Call of Duty 2020: Neue Details zum Multiplayer; Maps, Spielmechaniken & mehr; Warzone inkl. neuer Karte für kommenden Teil [Black Ops Cold War]

Der Youtuber „Xclusive Ace“ hat ein neues Video mit Informationen zum diesjährigen „Call of Duty“-Ableger veröffentlicht. Inzwischen hat er das Video wieder auf Privat gestellt, möglicherweise aufgrund einer Takedown-Anfrage von Activision. In seinem Clip bezieht er sich auf die Aussagen einer unternehmensnahen Quelle. Diese ist Teil des Q+A-Test-Teams von Activision. Neben bereits zuvor enthüllten Informationen zum Setting gab der Insider auch neue Details zum Spiel preis. Unter anderem teilte er mit, dass für Warzone eine komplett neue Karte, passend zum Setting von „Call of Duty: 2020“ geplant sei. Im Folgenden erfahrt ihr mehr dazu.

Details in der Übersicht

Xclusive Ace erklärt, dass er keinen Grund hat, an den Aussagen seiner Quelle zu zweifeln. Der Insider habe ihm erste Gameplay-Aufnahmen zukommen lassen. Die Clips seien zu 100% von „Call of Duty: 2020“. Zum Schutz seiner Quelle zeigte er diese jedoch nicht in seinem Video.

  • Allgemeines
    • Call of Duty 2020 spielt im Kalten Krieg (bereits bekannt). Es gibt eine Kampagne, Mehrspieler, Zombies und Warzone.
    • Laut der Quelle befindet sich das Spiel aktuell in einem guten Zustand, die Mehrspielerkarten sind fast fertiggestellt. Bei einigen fehlen noch Texturen. Diese Aussage deckt sich nicht mit vorherigen Leaks, in denen von Problemen bei der Entwicklung die Rede war.
    • Die Kampagne des Spiels soll bereits vollständig spielbar sein. Einige Animationen sind allerdings noch nicht fertiggestellt.
  • Warzone Map
    • Wie bereits aus vorherigen Leaks und auch aus einem Interview mit Inifnity Ward und Raven Software bekannt ist, wird „Warzone“ in „Call of Duty 2020 integriert sein. Der Quelle zufolge gibt es sogar eine neue Karte für den Modus. Diese befindet sich in einer frühen Phase der Entwicklung. Daher ist unklar, ob sie schon zum Release gespielt werden kann, oder erst später. Der Schauplatz der Karte ist Russland. Zu den Regionen der Karte zählen u.a. die folgenden Locations:
      • Duga – Radar Station
      • Gulovar
      • Weatherstation,
      • Mines
      • Chemical Lab
      • Battery
      • San Atorio
      • Zoo
      • Ski Sloaps
      • Ruka
    • In der Mitte der Karte befindet sich ein See. Im unteren rechten Teil ein Schneegebiet mit vielen Bergen. Dort sind unter anderem die Wetterstation und Ski Sloaps. Daneben gibt es ein Sumpfgebiet, Mienen und mehr. Duga ist etwa in dem Bereich der Map, wo sich in MW Warzone die Location Quarry befindet. Es handelt sich dabei offenbar um die Radarstation in Tschernobyl. Ruka befindet sich ebenfalls im mittleren Bereich der Karte und ist eine große Stadt. Bis zur finalen Version kann sich hier noch einiges ändern.
    • Zwischen den benannten Locations der Karte gibt es viele offene Bereiche.
  • Spielmechaniken/Funktionen
    • Die Standard Mini Map könnte ihren Weg zurück ins Spiel finden. Diese ist zumindest in der aktuellen Testversion des Insiders integriert. Neben der Mini Map gibt es dennoch den Kompass, der in „Call of Duty: Modern Warfare 2019“ eingeführt wurde. Es wurden ebenfalls Versionen getestet, in denen man keine Roten Punkte auf der Karte sieht, wenn Gegner eine Waffe abfeuern. Welche Variante final ihren Weg ins Spiel findet, ist noch nicht klar. Ein Fog Of War System wie in Black Ops 4 in Kombination mit der Mini Map gibt es nicht.
    • In der Testversion des Insiders gibt es keine Auf- und Anlehn-Funktion für Waffen.
    • Man wird auch wieder schwimmen können. Es soll einige Mehrspieler Karten mit Gewässern geben. Ebenfalls auf der Warzone Karte wird es in der Kartenmitte Gewässer geben.
    • Es gibt keinen Taktiksprint, die Mechanik in Call of Duty 2020 ist die Gleiche, die man aus vorherigen Spielen kennt und man kann unbegrenzt sprinten. Außerdem wird man auch wieder sliden können.
    • Im regulären Mehrspieler Modus soll es zudem keine Türen geben. In Warzone wird dieses Feature allerdings weiter vorhanden sein.
    • Feldausrüstung wird auch in Call of Duty 2020 Teil des Mehrspieler Modus sein. U.a. Munitionskisten und ein kleines Geschütz das Drohnen, Abschussserien etc. abschießen kann. Hier gibt es aber auch eine Veränderung gegenüber Modern Warfare. Während sich bei Modern Warfare die Feldausrüstung einmal auflädt, kann man diese beim neuen Ableger zwei Mal aufladen. Das bedeutet, wenn ihr sie nicht benutzt, lädt sie ein weiteres Mal auf, und ihr könnt sie zweimal hintereinander verwenden. Der zweite Aufladevorgang ist allerdings nicht ganz so schnell wie der Erste.
    • Zusätzlich zur Feldausrüstung gibt es auch Ausrüstung, die ihr für eure Klasse wählen könnt. Darunter beispielsweise eine Kampfaxt, Granaten, Stungranaten, Blendgranaten usw.
    • Spezialisten wird es keine geben.
    • Es gibt derzeit keine Totenstille.
    • In der derzeitigen Version sollen Spieler eine Lebensenergie von 150 haben. Dies deckt sich nicht mit Informationen vorheriger Leaks. Was sich wieder mit diesen deckt, ist die Information über automatische Regeneration der Gesundheit.
    • Ob es dieses Mal wieder ein Prestige System geben wird, ist noch unklar. Die zu testende Version hatte noch nicht diese Möglichkeiten.
  • Maps für Muliplayer
    • Aktuell sind 10 MP Maps fertiggestellt. Weitere sind möglicherweise in Arbeit. Die meisten der Karten sollen dem Layout-Screen zufolge einen für Treyarch typischen Stil aufweisen. Es gibt aber auch ein paar größere Karten darunter, die eher Ähnlichkeit mit Modern Warfare Karten haben. Insgesamt sind die Karten von klein über mittelgroß bis hin zu groß. Nachfolgend ein paar Details zu den Maps:
      • Eine Karte soll “Sehr klein” sein. Eine Art Boot auf der Mitte eines schwarzen Sees. Es erinnert an Hijacked, aber dass Layout ist nicht exakt das gleiche.
      • Eine andere Karte, die Ace zu sehen bekam, ist die Karte „Tank“. Diese wurde auch in dem Anfang Juni geleakten Gameplay gezeigt.
      • Die Karte „Mall“ scheint etwas komplexer auszufallen.
      • Satalite ist eine Karte, auf der ihr in der Mitte einer Wüste spielt. Die Karte scheint sehr offen gestaltet zu sein.
      • Weiter gibt es noch eine Schneekarte.
      • KGB ist ebenfalls eine kleine Karte, sie hat etwa die Größe von Shoothouse.
  • Killstreaks/Scorestreaks
    • Scorestreaks werden zurückkehren. Eine erste Liste haben wir ebenfalls für euch.
      • Bogen
      • RC-XD
      • Helikopterschütze
      • Napalm Bombardierung
      • Artillerieschlag
      • Flammenwerfer
      • Drohne
      • Konterdrohne
      • Hunde
      • Bomber Flugzeug (Kann andere Abschussserien zerstören)
      • Gunship
      • Rakete
      • Deathmashine
      • Handfeuerwaffe für 1-Shot Kills wie in BO3 und BO4.
  • Waffen
    • Zu den Waffen heißt es, konnte man bereits die AK5 und die Spas-12 sehen. Die Shotgun war die sekundäre Waffe im Spiel.
  • Klasseneditor
    • Die derzeit getestete Version scheint eine Mischung aus dem traditionellen Klasseneditor der älteren Teile und dem Pick 10 System zu sein. Einen Waffenschmied hatte die Version des Q+A Testers nicht. In dieser wählt man seine Waffe und hat eine bestimmte Anzahl an Slots für Aufsätze zur Verfügung. Man hat eine primär, sekundär Waffe, drei Perk Slots, einen Slot für die Feldausrüstung und Plätze für Granaten. Außerdem soll es Wildcards geben, die euch beispielsweise erlauben ein weiteres Perk, zusätzliche Attachments etc. zu nutzen.
  • Spielmodi
    • Hier gibt es bislang 6v6
    • Feuergefecht 2v2 mit eigenen Karten soll es nicht geben.
    • Ein 3v3 Modus wurde getestet, der an Team Tactictal erinnert.
    • Es gibt einen Modus, der in Bereichen der Warzone Karte gespielt wird. Dabei könnte es sich um Team Rumble oder einen Bodenkrieg Modus handeln. Hierzu konnte der Tester keine näheren Informationen teilen.

Wie bei allen Leaks handelt es sich hier um Informationen aus der laufenden Entwicklung. Bis zur finalen Version könnten sich also noch die ein oder anderen Dinge ändern. Daher gilt wie üblich „Subject to Change“. Außerdem gibt es auch verschiedene Q+A Testgruppen, in denen unterschiedliche Versionen des Spiels getestet werden. Daher könnten einige Features, Modi und mehr in der finalen Version dazu kommen.

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