Modern Warfare: Probleme mit Disc Version auf Playstation 5 führen dazu, dass sich das Spiel immer wieder neu installieren will; So könnt ihr es beheben [PS5]

by Ed Snow

Modern Warfare: Probleme mit Disc Version auf Playstation 5 führen dazu, dass sich das Spiel immer wieder neu installieren will; So könnt ihr es beheben [PS5]

Derzeit gibt es mit der Retail (Disc) Version von „Call of Duty: Modern Warfare“ auf der Playstation 5 ein Problem. Viele Spieler berichten, dass sie mit jedem neuen Start des Spiels immer wieder aufgefordert werden, den Titel neu zu installieren. Das Problem scheint bereits bekannt zu sein und steht offenbar in Verbindung mit Disc Versionen von abwärtskompatiblen Spielen. Nachfolgend findet ihr einen Auszug aus der Fehlermeldung und einen Vorschlag zur temporären Lösung des Problems.

PS5 – Fehlermeldung bei Disc Version von Modern Warfare

Eine andere Version dieses Spiels ist bereits auf deiner PS5 installiert.

Möchtest du die aktuell installierte Version löschen und das Spiel von der eingelegten Disc neu installieren?

Du kannst jeweils nur eine Version spielen.

Du kannst deine gespeicherten Daten und Add-ons auch im Fall einer Neuinstallation weiterverwenden.

Screen der Meldung

Danke an unser Community Mitglied Siegfried für die Meldung des Fehlers und das einsenden des Bildes.

Temporäre Lösung des Problems

Bis es ein offizielles Update gibt, mit dem dieser Fehler behoben wird, könnt ihr eigentlich nur eines machen. Stellt sicher, dass ihr „Call of Duty: Modern Warfare“ inkl. aller Pakete (Kampagne, Multiplayer, Spec Ops, Datenpakete etc.) vollständig auf eurer Playstation 5 installiert habt. Lasst nichts weg, damit solltet ihr den Fehler vorerst umgehen können. So scheint es zumindest bei einigen Spielern zu funktionieren. Sobald es eine Lösung seitens Sony und Activision gibt, könnt ihr wieder einzelne Pakte deinstallieren, die ihr nicht benötigt.

Update: April 2021 nach Patch 1.34

Nach Update 1.34 für „Call of Duty: Modern Warfare und Warzone“ besteht das oben genannte Problem auch bei der Playstation 4 Version und das sowohl bei der Disc als auch der digitalen Version. Auch hier könnt ihr das Problem temporär lösen, indem ihr wie oben beschrieben alle Erweiterungen | Pakete installiert. In manchen Fällen ist auch eine komplette Neuinstallation des Spiels erforderlich.

Sollte der Fehler auch Neuinstallation weiter auftreten und die Inhaltspakete wieder als nicht installiert angezeigt werden, müsst ihr „Modern Warfare“ starten und dann im Hauptmenü R3 drücken, um von dort aus die installierten Pakete zu verwalten. Vermutlich wird bei euch nur neben dem Mehrspieler-Pack in grüner Schrift „installiert“ stehen, aber bei Kampagnen-Pack, Mehrspieler-Pack 2, Spezialeinheit-Pack sowie Kampagnen/Spezialeinheit-Kompatibilitäts-Pack steht nichts. Klickt nun jedes Paket an, bei dem nichts dahinter steht und bestätigt mit X die Installation. Ihr werdet dann in den Store weitergeleitet und müsst dort noch einmal auf die Schaltfläche Download klicken. Führt diese Schritte bei allen Add-Ons und Paketen aus, die nicht mit der grünen Beschriftung „Installiert“ versehen sind. Beendet das Spiel, wartet bis die Installation abgeschlossen ist und startet es neu. Es kann sein, dass bei euch noch einmal die Meldung kommt, dass Spieldaten optimiert wurden. Drückt bei dieser Meldung die Kreis-Taste und fahrt fort. Nun müsste es wieder funktionieren.

Da dieser Fehler doch eher willkürlich auftritt und sich bei allen Spielern unterschiedlich äußert, funktionieren die hier aufgezeigten Lösungswege leider auch nicht bei allen. Wenn ihr möchtet, gebt uns gerne weitere Informationen darüber ob ihr das Spiel auf der Internen Festplatte oder der Externen Festplatte installiert habt und auf welchem System ihr spielt, PS4, PS4 Pro oder PS5. Vielleicht lassen sich so irgendwelche Muster erkennen.


PSN, XBL, Steam


Stay in touch


Weitere Leaks, Patch Notes und Infos zum Spiel findet ihr in unserer Themenübersicht (hier klicken). Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen. Wer auf der Suche nach einer Community ist, kann gerne in unserer Facebook Partnergruppe “Call of Duty Germany” vorbeischauen. Hier findet ihr Hilfestellungen, neue Mitspieler und vieles mehr. Wir suchen außerdem Verstärkung (M/W) für künftige Projekte. Wer Teil des Trippy Leaks Network werden möchte, kann sich gerne bei uns melden (hier klicken).

Related Posts

21 comments

Fabienne 23. November 2020 - 19:47

Witzig, dass erst jetzt ein Beitrag bei der Google-Suche kommt nach dem ich seit Donnerstag das Spiel schon fünf mal mit den MultiplayerPacks runtergeladen habe. Auf die Idee alle Packs zu installierne bin ich nicht gekommen, da die PS5 mit Laufwerk kaum Speicher hat und ich erst Samstag eine Festplatte gekauft habe.
Dass es an der Disc liegt war mir klar – ich habe gedacht wenn ich das Spiel digital kaufe umgehe ich das Problem und habe mir es NOCHMAL gekauft!!! (richtig dumm, aber ich war SO sauer und verzweifelt und hatte kein Beitrag zu meinem Problem mit meinem neuen Baby gefunden …). Was soll ich sagen, selbst bei der digitalen Version lädt es nun die gesamte Multipacks nochmals runter. Das gesamte Spiel bzw. Version 1.2irgends bisher noch nicht.
Bin froh endlich einen Lösungsvorschlag zu lesen. Dickes Pussa an Siegfried, dass er es herausgefunden hat.

Reply
Manu 24. November 2020 - 16:49

Wo findet mal denn alle packs im store?

Reply
Ed Snow 24. November 2020 - 18:34

Normal müssten sie dir angezeigt werden, wenn du auf Spiel verwalten gehst.

Reply
Manu 25. November 2020 - 14:52

Ok bei mir bringt das nix alles installiert knapp 230 gb und beim neustart der ps5 wieder das gleiche Problem

Reply
Botaniker 26. November 2020 - 13:51

Lustig, ich habe die digitale Version des Spiels und das gleiche Problem…

Reply
Ed Snow 26. November 2020 - 14:34

War uns bislang nur bei der Disc Version bekannt. Dann versuche es mal genau wie beschrieben, installiere das Spiel vollständig inkl. aller Pakete.

Reply
Ingo 26. Dezember 2020 - 18:43

wieso muß ich wenn z.b. cold warps5 spiele und ich dann wechseln will zu warzone ps4 ich die disc wechseln soll

Reply
Ed Snow 31. Dezember 2020 - 14:03

Hast du evtl. Modern Warfare auf Disc und das Spiel zusammen mit Warzone installiert? Falls ja wäre das eine möglche Erklärung, da dann Modern Warfare gestartet wird. Du könntest dann einfach Warzone als Standalone herunterladen. Dann müsste es ohne Disc funktionieren.

Reply
Justin 31. März 2021 - 16:55

Heute gab es ein neues Update und ich habe es installiert und jetzt sind wieder alle Datenpakete weg das ist so ein scheiß

Reply
Ed Snow 31. März 2021 - 17:48

Ja. Leider müssen die Datenpakete erneut installiert werden. Grund dafür ist der, dass dieses Update die Spieldaten weiter optimiert hat und somit die Installationsgröße des Clients reduziert wurde. Diese Optimierungen wurden auch bei den Datenpakten vorgenommen. Sie können leider nicht durch das vorherige Update angepasst werden. Stattdessen müssen sie erneut geladen werden.

Reply
AGRESSIVER VoLL HoMo 1. April 2021 - 19:37

Ohne Witz ich installiere dieses Spiel seit letzten Donnerstag nach den Updates will er zusätzlichen content haben das dauert auch noch Mal gefühlt einen Tag und dann will man endlich spielen. Lässt es sich nicht mehr starten WAS FÜR EINE ROTZE,

Ich probier es jetzt nochmal wenn der nochmal faxen macht rast ich aus

Reply
Micha 3. April 2021 - 22:28

Auf der ps4 dasselbe Problem.

Reply
Martin 18. April 2021 - 17:14

Mahlzeit,

Ich musste alle Datenpakete jetzt den 4. Tag hintereinander neu installieren, und denke mal das ich es morgen wieder machen darf.

Ich bin auch der Meinung das dass Problem erst nach dem neuen System update entstanden ist, kann es das sein?

Reply
Ed Snow 19. April 2021 - 02:03

Zu Beginn war das Problem nur auf der PS5 und auch nur bei der Disc Version, nach dem Letzten Update 1.34 scheint es auch bei Besitzern der PS4 und der digitalen Edition aufzutreten.
Vielen hilft nach wie vor einfach alle Datenpakete, Kampagenen Pakete etc zu installieren. In ganz selteten Fällen hilft es nur, zusätzlich das Spiel komplett neu zu Installiern (ebenfalls Vollinstallation mit allen Packs).

Reply
Fabian 23. Mai 2021 - 15:58

Ich hoffe das Problem mal bald behoben wird bei jedem Start der PS5 muss ich den content neu downloaden und häufig sagt er mir dann wenn alles geladen ist das trotzdem noch was fehlt also alles wieder von vorn. Es ist echt nur noch nervig das man den Multiplayer von MW nicht spielen kann.

Reply
Taylor 9. Juni 2021 - 14:57

Ich habe alles installiert und leider kann ich kein multiplayer spielen. Download nicht abgeschlossen. PS5 DISC VERSION. Bin ja schon froh das warzone funktioniert und nicht erst add ons kopiert. Denn das hatte ich ganz lange das Problem.

Reply
Andreas 8. Juli 2021 - 13:32

Ich hatte auch bereits das Spiel mehrfach deinstalliert und wieder installiert. Ich hatte auch schon alle datenpakete und auch alle high textures Pakete installiert. Alle paar Tage sind die Pakete wieder weg und ich muss neu installieren.
Multiplayer geht auch nicht, obwohl alles installiert ist. Die Anzeige sagt, dass der Download nicht abgeschlossen ist

Reply
Pia 19. Juli 2021 - 13:47

PS5 digitale Version wird der Multiplayer ständig gelöscht, es treibt mich in den Wahsinn. Warzone und CW bleibt alles, aber die MP Packs und die High Resolution Packs löschen sich bis heute von selbst. Verstehe nicht, warum so ein riesen Unternehmen es nicht schafft, dass Spiel endlich zu fixen.

Reply
Ed Snow 19. Juli 2021 - 19:31

Ich hatte das gleiche Problem auf der PS5 mit meiner digitalen Version und habe dann folgendes gemacht:

Spiel gestartet – Inhalte wurden typischerweise gelöscht. Spiel direkt geschlossen und nochmal gestartet. Dann habe ich im Hauptmenü, in dem du zwischen Cold War, Warzone und Modern Warfare wechseln kannst den rechten Stick (R3) gedrückt für Installation verwalten. Dann öffnet sich ein Fenster mit 3 Spalten, wo du in der ersten Spalte Modern Warfare Inhaltspakete siehst.

Bei mir war es so, dass in dieser Spalte nur noch beim Mehrspieler-Pack in Grün daneben stand „Installiert“. Bei den restlichen Inhaltspaketen (Kampagnen-Pack, Mehrspieler-Pack 2, Spezialeinheit-Pack sowie Kampagnen/Spezialeinheit-Kompatibilitäts-Pack) hat nichts dahinter gestanden. Nun muss man bei jede Paket, bei denen kein Text dahinter steht, auf die Taste X drücken. Man wird dann jedes Mal in den Store weitergeleitet, wo man dann den Download starten kann. Sobald du alle fehlenden Pakete deiner Downloadliste über diese Methode hinzugefügt hast, musst du „Modern Warfare“ schließen. Geh dazu ins Dashboard, drückt die Option-Taste und geht auf Spiel schließen.

Versetzt die Konsolen in den Ruhe Modus während die DLC laden und wenn alles installiert ist, starte das Spiel erneut. Du bekommst dann am Anfang vermutlich wieder die Meldung, die dich informiert, dass Spielinhalte optimiert wurden….. WICHTIG… drücke hier die KREIS-TASTE zum abbrechen. Warte dann bis sich das Spiel mit den Onlinediensten verbunden hat. Dann sollte es wieder funktionieren. Viel Glück.

Reply
Stefan 3. Januar 2022 - 16:43

Ich habe das Spiel als Disc und mittlerweile 4x Neuinstalliert inklusive aller Packs.
Gehe ich auf MW steht dort „Installation angehalten“ …weiss echt nicht mehr weiter. Weder das Spiel selbst, noch Multiplayer sind spielbar…bei allen Packs steht grün installiert

Reply
Ed Snow 3. Januar 2022 - 17:11

Am besten ist es, wenn du nur das Mehrspielerpaket 1 und 2 sowie das Mehrspieler und Spezialeinheiten Kompatibilitätspaket installierst. Lass die Kampagne und Spezialeinheit komplett weg. Und stelle sicher, dass du die Pakete über das Spielmenü installierst im Hauptmenü und das sich bei der Installation die Konsole nicht in den Ruhemodus versetzt. So habe ich es bei mir zum Laufen gebracht. Meist ist es so, dass nach der Neuinstallation das Mehrspielerpaket 1 sogar schon installiert ist und dann musst du nur noch 2 Pakete laden.

Reply

Leave a Comment