Cyberpunk 2077: Roadmap für kommende Updates enthüllt; erster Patch erscheint in 10 Tagen; FAQ thematisiert künftige Verbesserungen, Next Gen Upgrades, DLCs & mehr

by Ed Snow

Cyberpunk 2077: Roadmap für kommende Updates enthüllt; erster Patch erscheint in 10 Tagen

Heute hat das Team von CD Projekt Red ein Video veröffentlicht, in dem der Co-Founder des Studios über die Tage vor dem Release des Spiels spricht. Er schildert aus seiner Perspektive, was bei der Konsolenversion schief gegangen ist. Außerdem erklärte er, dass der nächste Patch in 10 Tagen erscheinen soll und weitere Verbesserungen bereit hält. Zusätzlich verspricht der Mitbegründer des Studios, dass er und sein Team alles daran setzen, das Vertrauen der Spieler wieder zurückzugewinnen. Zu guter Letzt heißt es im Video, dass sich die Fehlerkorrekturen nicht auf die Zukunftspläne für neue Inhalte auswirken. Auch eine Roadmap der Updates wurde geteilt. Diese findet ihr unterhalb dieser Zeilen zusammen mit einem FAQ das die künftigen Pläne thematisiert unf auf die Next Gen Upgrades sowie DLC Pläne eingeht.

Im Statement heißt es:

Liebe Community,

 

Wir möchten die Bugs und Abstürze in unserem Spiel beheben und werden weiterhin daran arbeiten, das Spiel durch zukünftige Updates zu verbessern. So wollen wir sicherstellen, dass ihr das Spiel genießen könnt, ganz egal auf welcher Plattform ihr es spielt.

 

Wir wollen euch über die aktuellen Schritte bei der Weiterentwicklung von Cyberpunk 2077 informieren, und euch mehr zu Updates, Verbesserungen, kostenlosen DLCs etc. erzählen.

 

Im Folgenden findet ihr die persönliche Erklärung des Mitbegründers von CD PROJEKT, wie die Tage vor dem Start von Cyberpunk 2077 ausgesehen haben, und die Perspektive des Studios auf das, was mit dem Spiel auf Konsolen der alten Generation passiert ist.

Statement des Co Founders

Cyberpunk 2077 — Our Commitment to Quality

Dieses Video wird über Youtube eingebettet und erst mit einem Klick auf den Play Button geladen. Es gelten die Datenschutzrichtlinien von Google.

Das Video wurde auf Englisch erstellt, sodass nur die englische Version unsere Botschaft vollständig widerspiegelt. Untertitel in anderen Sprachen wurden nur zum besseren Verständnis hinzugefügt.

 

Roadmap für Updates

FAQ

F: Warum gibt es einen solchen Unterschied zwischen der PC-Version von Cyberpunk 2077 und der Version auf Konsolen der alten Generation?

A: Cyberpunk 2077 hat einen riesigen Umfang und verfügt über eine Vielzahl von benutzerdefinierten Objekten, interagierenden Systemen und Mechaniken. Im Spiel erstreckt sich nicht alles über flaches Gelände, wo wir die Hardware weniger belasten können, sondern in einer großen Stadt, die relativ frei von Ladezeiten ist. Wir haben es uns noch schwieriger gemacht, indem wir das Spiel zuerst auf PCs episch aussehen lassen und es dann an Konsolen anpassen wollten — insbesondere für die alte Konsolengeneration. Das war unsere Grundannahme. Und die Dinge sahen zunächst nicht besonders schwierig aus, obwohl wir die Hardware-Lücke kannten. Letztendlich hat die Zeit bewiesen, dass wir die Aufgabe unterschätzt haben

F: Was war das Hauptproblem, das die Entwicklung für Konsolen so schwierig machte?

A: Unser Hauptproblem lag darin, dass wir kontinuierlich das System für das In-Game-Streaming auf der alten Konsolengeneration verbessern mussten. Streaming ist dafür verantwortlich, die Engine mit dem, was ihr auf dem Bildschirm seht, sowie der Spielmechanik zu „füttern“. Da die Stadt so voll ist und die Datentransferrate von Konsolen der alten Generation so ist, wie sie ist, hat uns dies ständig herausgefordert.

F: Habt ihr nicht auf Konsolen der alten Generation getestet, um die Erfahrung im Auge zu behalten?

A: Wir haben darauf getestet. Wie sich herausstellte, haben unsere Tests nicht alle der Probleme gezeigt, die ihr als Spieler und Spielerinnen dann hattet. Als wir uns dem Release näherten, sahen wir jeden Tag signifikante Verbesserungen und wir glaubten wirklich, dass wir am letzten Tag ein gutes Day 0-Update abliefern würden.

F: Warum gab es einen zeitlichen Abstand zwischen PC- und Konsolen-Testberichten?

A: Wir haben in der ersten Dezemberwoche mit dem Versenden von Review-Keys auf PC begonnen, um den Review-Prozess zu starten. Am 10. Dezember, dem Release-Tag, hatten wir mit den Bewertungen der PC-Version einen wirklich guten Start. Obwohl auch diese nicht perfekt ist, ist dies eine Version des Spiels, auf die wir sehr stolz waren und immer noch sind. Zur gleichen Zeit, als bereits PC-Codes verschickt wurden, haben wir immer noch hart daran gearbeitet, die Qualität des Spiels auf Konsolen der alten Generation zu verbessern. Jeder zusätzliche Tag, an dem wir am Day-0-Update gearbeitet haben, brachte sichtbare Verbesserungen. Deshalb haben wir erst am 8. Dezember begonnen, Konsolen-Keys für Reviews zu verschicken — was später war als ursprünglich geplant.

F: Was wurde seit dem Release getan, um das Spiel besser zu machen?

A: Unsere oberste Priorität seit dem Release war es, Fehler in Cyberpunk 2077 zu beheben. Wir haben bereits drei Hotfixes veröffentlicht, die das Spiel verbessert haben, aber dies ist nur der Anfang.

F: Was werdet ihr in Zukunft tun, um Cyberpunk 2077 zu verbessern?

A: Wir konzentrieren uns darauf, die Fehler und Abstürze zu beheben, die Spieler auf allen Plattformen erleben. Ihr könnt mit regelmäßigen — kleineren bis großen — Patches rechnen. Das erste Update wird innerhalb der nächsten zehn Tage veröffentlicht, und in den folgenden Wochen wird ein größeres, umfassenderes Update folgen. Unsere Pläne, Cyberpunk 2077 langfristig zu unterstützen, bleiben unverändert. Wir werden weiterhin Updates und Patches anbieten, um allen Spielern über alle Plattformen hinweg eine bessere Erfahrung mit dem Spiel zu ermöglichen.

F: Ihr habt gesagt, dass es Anfang 2021 kostenlosen DLC für das Spiel geben wird. Wird dies durch die nun erfolgenden Updates beeinflusst?

A: Wir planen immer noch, kostenlosen DLC für das Spiel zu veröffentlichen, genau wie bei The Witcher 3. Wir haben jedoch entschieden, dass unsere Priorität darin besteht, an den wichtigsten Korrekturen und Updates zu arbeiten. Wir werden danach kostenlosen DLC veröffentlichen – dazu werden wir in den kommenden Monaten mehr zu sagen haben.

F: Wann können wir mit dem Next Gen-Update auf Konsolen für Cyberpunk 2077 rechnen?

A: Wir planen weiterhin, in diesem Jahr das kostenlose Next Gen-Update für Cyberpunk 2077 zu veröffentlichen. Wir streben an, in der zweiten Jahreshälfte die Version für Xbox Series-Konsolen sowie PlayStation 5 zu veröffentlichen. Wir werden mehr dazu verraten, wenn wir genauere Informationen haben.

F: Muss das Entwicklungsteam nun crunchen, um an den Patches zu arbeiten?

A: Das Team arbeitet daran, die relevanten Korrekturen ohne obligatorische Überstunden ins Spiel zu integrieren. Das Vermeiden von Crunch bei all unseren zukünftigen Projekten ist eine unserer obersten Prioritäten.

F: Wann kommt das Spiel zurück in den PlayStation Store?

A: Wir arbeiten derzeit an Korrekturen und Updates und wollen Cyberpunk 2077 gemeinsam mit Sony so schnell wie möglich wieder in den PlayStation Store bringen.

F: Was ist der Status der “Help Me Refund”-Initiative?

A: Die Initiative verläuft nach Plan und wir haben bereits die erste Welle an Erstattungen versendet.

 

Related Posts

Leave a Comment