fbpx

Playstation 5: Unterstützung von VRR (Variable Refresh Rate) auf PS5 in Kürze

Sony PS5

by Ed Snow

Playstation 5: Unterstützung von VRR (Variable Refresh Rate) auf PS5 in Kürze

Sony teilte heute mit, dass die Playstation 5 in den kommenden Monaten variable Bildwiederholfrequenz (VRR) unterstützen wird. Auf HDMI 2.1-kompatiblen Fernsehern und PC-Monitoren synchronisiert VRR dynamisch die Bildwiederholfrequenz der Anzeige mit der grafischen Ausgabe der PS5.  Durch VRR werden  Frame-Pacing-Probleme sowie Screen-Tearing-Effekte u.ä minimiert bzw. eliminiert. Durch VRR verbessert sich die visuelle Leistung von PS5 Spielen enorm, da Szenen sofort wiedergegeben werden. Zudem sehen Grafiken schärfer aus und die Eingangsverzögerung wird reduziert.

Unterstützung von Spielen | PS5 VRR

Alle Titel, die vor der Implementierung der Funktion veröfentlicht wurden, können durch ein Patch für VRR optimiert werden. Künftige Spiele können VRR direkt zu Release unterstützen. Darüber hinaus  besteht die Möglichkeit, VRR auf PS5-Spiele anzuwenden, welche die Funktion nicht unterstützen. Damit kann sich die Videoqualität für einige Spiele ebenfalls verbessern. Sollte die Aktivierung von VRR über die Systemeinstellungen jedoch zu unerwarteten visuellen Effekten führen, könnt ihr diese Option jederzeit wieder deaktivieren. Sowohl VRR als auch die sekundäre Option lassen sich ein- oder ausgeschalten.

PS5 VRR

Sony weißt außerdem darauf hin, dass die Ergebnisse je nach verwendetem TV oder Monitor und dem gespieltem Spiel variieren können. Wenn die Veröffentlichung der Funktion näher rückt, werden weitere Details bekanntgeben, darunter auch eine Liste von Spielen, die VRR-Unterstützung durch einen Patch erhalten werden.

Wann erscheint das PS5 VRR Update?

Wann genau das Update veröffentlicht wird, teilte SONY allerdings noch nicht mit. Da man allerdings einer Integration der Funktion in den kommenden Monaten spricht, wäre es denkbar, dass das System-Update im Mai erscheint. Ebenfalls könnte auch wieder eine Beta-Phase stattfinden, in der ausgewählte PS5 Besitzer die Neuerungen der System-Software testen können.


MERCH | NEUHEITEN



Stay in touch


Weitere News rund um die Playstation 5 (PS5) findet ihr in unserer Themenübersicht (hier klicken). Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen.


M.2 SSD für Playstation 5*AD


 

Related Posts

Leave a Comment