Modern Warfare 2 x Warzone 2.0 | Spieler fordern in Petition Behebung von DirectX Fehler

by Ed Snow

Modern Warfare 2 x Warzone 2.0 | Spieler fordern in Petition Behebung von DirectX Fehler

Seit der Veröffentlichung des Season 3 Updates für „Call of Duty: Modern Warfare 2 x Warzone 2.0“ kommt es bei der PC Version des Shooters zu diversen Bootfehlern.  Diese verhindern den Start des Spiels, da sich die Anwendung entweder gar nicht Starten lässt oder der Client beim Startvorgang abstürzt. Zum Großteil sind von den Problemen Spieler betroffen, die eine Grafikkarte mit einem AMD Vega Chipsatz verbaut haben, aber auch Spieler mit NVIDIA RTX Karten bleiben hierbei nicht verschont. Das für den PC Port zuständige Entwicklerstudio Beenox kündigte dann am 17. April an, dass man den AMD Vega Fehler untersucht. Bislang konnte das Problem aber für viele nach wie vor nicht behoben werden und es wurden auch keine neuen Status-Informationen von den Entwicklern geteilt.

Petition auf Change.org

Da die Kommunikation zwischen Entwicklern und Betroffenen Spielern eher schleppend vorangeht und auch die jüngsten Updates keines dieser spezifischen Probleme beheben konnten, wenden sich die enttäuschten und verärgerten Gamer nun im Rahmen einer Petition an Activision und Infinity Ward. In der auf Chang.org veröffentlichten Petition fordern die Spieler eine Rückerstattung oder eine umgehende Behebung der Fehler. Die Petition listet ebenfalls die Fehler auf, die es zu beheben gilt. Dazu zählen unter anderem:

  • Starten von MW2 / WZ2.0 nicht möglich
  • Sollte Start der Anwendung gelingen, kommt es zu einem Absturz / Freeze beim Versuch, die Listenaktualisierung auszuführen.
  • Abstürze in Verbindung mit einem DirectX Fehler (AMD Vega)
  • Game_ship.exe Fehler  (NVIDIA und AMD)

Eine Überprüfung der Spieldaten zeigte beim Ersteller der Petition 38 Beschädigte Dateien an, aber eine Reparatur ist nicht möglich. Auch das Löschen oder die Neuinstallation des Spiels beheben diese Fehler bei vielen Spielern offensichtlich nicht. Es gibt jedoch einen für NVIDIA Spieler getesteten Workaround für den Steam Client, der uns heute eingereicht wurde.

Workaround

Micha aka Priest2k19 hat uns eine Nachricht mit einem Lösungsansatz geschickt, der bei seinen PCs Abhilfe schafft. Er hat sich auch über die letzten 14 Tage mit den Fehlern herumgeschlagen und zahlreiche Versuche unternommen, die Probleme zu lösen. Nun hat er es endlich geschafft. Den nachfolgenden Workaround konnte er auf seinen beiden Systemen erfolgreich reproduzieren, in denen er eine NVIDIA RTX 3070 und eine RTX 4070 verbaut hat. Bei Grafikkarten mit AMD Vega Chipsatz konnte das Problem so nicht gelöst werden.

So funktioniert der NVIDIA Workaround:

  • Spiel deinstallieren
  • Dann über die Dateisuche nach „call“ ,“cod“ und „call of duty“ suchen und dann alle gefundenen Dateien und Ordner von Hand löschen. Stellt sicher, dass ihr auch verstecke Dateien und Ordner anzeigen lasset, da sich beispielsweise im Roaming Verzeichnis auch Dateien befinden. Dieses ist immer auf  „versteckt“ gesetzt. Dieser Schritt ist wichtig, da bei der normalen Deinstallation nicht alles gelöscht wird. Es verbleiben hunderte Dateien, von denen offensichtlich viele beschädigt sind und die bei der Neuinstallation nicht ersetzt oder überschrieben werden.
  • Drückt im Anschluss WIN+R  und gebt  %temp% ein und löscht auch dort vorsichtshalber alles (ist es nicht sofort möglich, überspringt die Dateien und Ordner und führt das Ganze nach dem System Neustart noch einmal aus).
  • Sind auch diese Fragmente vollständig gelöscht startet euer System nochmal neu und installiert nach dem Systemneustart noch einmal alle Grafikkarten Treiber neu.
  • Nun könnt ihr Modern Warfare 2 x Warzone 2.0 neu installieren und der Fehler sollte behoben sein.

Wenn ihr euch alle versteckten Dateien und Ordner in der Suche angezeigen lasst, sollte das etwa so aussehen:


M.2 SSD für Playstation 5*AD


Stay in touch


Weitere Leaks, Patch Notes,  Infos sowie Tipps und Tricks zum Spiel findet ihr in unserer Themenübersicht (hier klicken). Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen. Wer auf der Suche nach einer Community ist, kann gerne in unserer Facebook Partnergruppe “Call of Duty Germany” vorbeischauen. Hier findet ihr Hilfestellungen, neue Mitspieler und vieles mehr. Wir suchen außerdem Content Creator (M/W) und Sprecher*inen für künftige Projekte. Wer Teil des Trippy Leaks Network werden möchte, kann sich gerne bei uns melden (hier klicken).

Related Posts

11 comments

André Mondri 28. April 2023 - 06:10

Die Probleme der ship_exe bestehen auch bei einer 3070. Nicht nur bei AMD.

Reply
Ed Snow 28. April 2023 - 14:42

Danke, wurde ergänzt 🙂

Reply
Micha 28. April 2023 - 06:19

Es ist möglich das zu beheben! Und es ist auch bei nvidia Grafikkarten

Workaround:

– Spiel deinstallieren
– Über die Windowssuche call of duty Fragmente suchen
– Alles was damit zu tun hat in allen Ordnern inklusive Roaming und temp entfernen, also Dateien und Ordner.

Erst wenn alles gelöscht ist, kann nach einem Neustart das Spiel neu installiert werden.

Haben das auf zwei Rechnern gehabt und erfolgreich behoben.

Kann reproduziert werden.

Reply
Ed Snow 28. April 2023 - 13:05

Vielen Dank. Ein Beitrag mit dem Workaround folgt in Kürze 🙂

Reply
Underdog 29. April 2023 - 11:49

Ich habe jetzt alles was ich gefunden habe ausprobiert und es geht immer noch nicht es ist einfach nur noch müll

Reply
Underdog 29. April 2023 - 12:05

Ich habe auch das Problem und bekomme es nicht weg es ist schon sehr enttäuschend.

Reply
Magier 29. April 2023 - 17:16

Ich habe auch alles ausprobiert es bringt nichts. Die betrügen uns. Wir haben nicht gerade wenig Geld bezahlt und können nichts mehr spielen.

Reply
Micha 30. April 2023 - 09:20

Hey zusammen,

Ist wirklich alles weg?
Ich war selbst auch ziemlich verzweifelt und musste basteln und probieren.

Doch mit einem Mal hat es gemäß der verfassten Anleitung geklappt und die Systeme laufen damit wieder.

Es ist frustrierend, absolut und es ist auch frech, dass die Entwickler das nicht hinbekommen, denn es ist offensichtlich ein Problem bei denen.

Ob es nun ein Updatefehler ist oder schlicht ein Fehler im Download, vermag ich nicht zu beurteilen.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass meine Systeme mit steam laufen als publisher.

LG
Priest2k19

P.s.
Nicht aufgeben

Reply
Underdog 1. Mai 2023 - 16:57

Selbst nach dem System neu aufsetzen hat es nicht geklappt es ist einfach nur noch ärgerlich

Reply
Andreas 27. Juni 2023 - 10:02

Bin zur Zeit fast täglich im Kontakt mit Activision wegen meinem Problem mit MW2, was mit Season 3 anfing und seit Season 4 nicht mehr spielbar ist. Sobald ich den Multiplayer starte bekomme ich einen „Irreparabler DirectX Fehler“. Gestern kam von Activision die Aufforderung ich soll Windows neu installieren und mein BIOS aktualisieren. Habe ein BIOS update gemacht und mir dann eine SSD geschnappt und Win 11 pro neu installiert, dann Battle.net und dann MW2 und dann Multiplayer gestartet un dann kammnach wenigen sekunden „Irreparabler DirectX Fehler“. Habe den Statusbericht gestern Abend an Activision gesendet und warte jetzt auf Rückantwort was ich als nächstes machen soll?!

Reply
Ed Snow 27. Juni 2023 - 19:44

Hast du ggf. RAM OC aktiviert?

Reply

Leave a Comment