Modern Warfare 3 (III) | Q+A mit SHGames | Shipment, trennende Lobbys, Balancing & mehr

by Ed Snow

Modern Warfare 3 (III) | Q+A mit Sledgehammer Games | Shipment, trennende Lobbys, Balancing & mehr

Am 20. November 2023 fand ein Q+A mit dem Team von Slegehammer Games statt und dabei beantwortet das Team zahlreiche Fragen zu „Modern Warfare III“, unter anderem zu geplanten Inhalten, Balancing-Anpassungen und Verbesserungen. In diesem Beitrag haben wir für euch eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.

Welche Fehlerkorrekturen sind für Modern Warfare III geplant?

Das Studio arbeitet an einer Vielzahl von Fehlerkorrekturen, die mit einem der kommenden Updates vorgenommen werden sollen. Hierzu zählen unter anderem Fixes für Probleme mit den Finalen Killcams und HUD Fehler. Außerdem sind Korrekturen für Fehler mit dem Kaltblütig Extra und FOV(Sichtfeld) Bug Fix

Welche Balancing Anpassungen sind in Arbeit?

Im Bezug auf das Balancing in Modern Warfare 3 (III) hatte das Studio im Q+A mit am meisten zu sagen, denn Waffenbalancing zählt zu den Themen, mit denen sich das Team nahezu täglich beschäftigt. SHGames verfolgt das Ziel, von Saison zu Saison einen Metawechsel herbeizuführen, um die Dinge frisch und interessant zu halten. Abgesehen davon möchte man sicherstellen, dass so viele Waffen wie möglich für die vielfältigen Spielstile der Community geeignet sind. Um das zu erreichen, schauen sich die Entwickler die Daten genau an, um sofortige Optimierungen für Waffen vorzunehmen, deren Performance zu gut oder zu schlecht ist.

Derzeit geht das Studio davon aus, dass es mit Season 1 erste Verbesserungen der Balance geben wird und mit Season 1 Reloaded (Mid Season) sollen dann tiefgreifendere Änderungen vorgenommen werden.

Folgende Anpassungen sind in den kommenden Wochen zu erwarten
  • Eine Reduzierung des maximalen Schadens von Splittergranaten. Diese Änderung verringert den Schaden, den Spieler sowohl in der Mitte als auch am äußeren Rand der Explosion erleiden.
  • Anpassungen für Schrotflinten, da diese derzeit einen zu geringen Schaden verursachen.
  • Anpassungen an Streumine und RGL-80, die speziell für Hardcore-Playlists gelten. Aufgrund der verringerten Gesundheit weisen die beiden Gegenstände derzeit eine überdurchschnittliche Leistung auf.
  • Anpassungen an den Operator-Skins Gaia und Gaia Blackcell. Mit einem zukünftigen Spielupdate werden beide Items temporär deaktiviert, bis die Änderungen für alle Spieler verfügbar gemacht werden können.
  • Anpassungen an SMGs die für verbesserten Schaden sorgen. Man möchte damit sicherstellen, dass SMGs in den den Berreichen TTK im Nahbereich, ADS-Geschwindigkeit, Sprint zu Feuer und allgemeine Mobilität dominieren. Derzeit ist lediglich die RIVAL eine dominante Waffe der SMG Klasse und andere SMGs sollen mit ihr mithalten können.
  • Ghosts T/V-Tarnung: Das Extra macht Spieler nur für feindliche Drohnen unsichtbar, wenn sie sich bewegen. Allerdings ist die Erkennung von Bewegen bis zum Stillstand zu aggressiv.
  • Neues HUD Element | Ausdaueranzeige für Tac-Sprint
  • Anpassungen an Aim Assist
  • Anpassungen an Controller-Steuerung – Sliden und den Dive (Sprung nach Vorne) könnten künftig auf unterschiedliche Tasten gelegt werden.

Welche Verbesserungen sind für MW3 geplant

Auch einige Verbesserungen sind zu Erwarten. Zu den wichtigsten zählen unter anderem:

Verbesserungen für:

    • Server und Spielleistung
    • Ping und Konnektiviätat
    • Maus-Input Verbesserungen bei ADS (Zielen über Zielvorrichtung
    • Sich ständig trennende Lobbys nach dem Rundenende könnten abgeschafft werden!
      • In einem zukünftigen Spielupdate sollen Lobbys getestet werden, die weiterhin nach dem Rundenende zusammen bleiben. Dieser Test findet mit einer Gruppe von Spielern statt. Im Rahmen dieses Tests wird die Leistung dieser Änderung ermittelt. Wenn diese Tests gut verlaufen, werden wir eine Einführung für alle Spieler prüfen
  • Vorschau für Finishing Moves soll wieder zurückgebracht werden

Welche Inhalte sind für Modern Warfare 3 geplant?

SHGames teilte mit, dass man in den kommenden Seasons plant, einige Waffen aus Modern Warfre 2 von 2009 zurückzubringen. Hierzu zählen unter anderem Shotguns und Sniper.

Für den Feuergefecht Modus werden insgesamt 6 Karten in Season 1 hinzugefügt. Darunter die neue Karte Traning Facility, vier Carry Forward Maps aus MWII 2022 und Shipment, wobei davon auszugehen ist, das Shipment sowohl für den 6v6 als auch den Feuergefecht Modus verfügbar gemacht wird. Außerdem sind weitere Karten für den Kriegsmodus in Arbeit.

There will be 6 2v2 maps in rotation in Season 1 including four Carry-Forward maps from MWII and a brand-new map, Training Facility, which is available at Season 1 launch. Shipment will also return

Weiter fügte das Studio hinzu, dass in den kommenden Seasons größtenteils neue Karten hinzugefügt werden sollen. Pläne, MW2 2009 DLC Maps in „Modern Warfare III“ zurückzubringen, gibt es derzeit nicht.

Im Bezug auf Playlists und Spielmodi heißt es:

  • Die 16 Launch Maps (MW2 2009 Karten) könnten nach der Integration als zeitlich begrenzte Playlist immer mal wieder verfügbar sein.
  • Darüber hinaus sind 10v10 Playlist in Arbeit
  • Der Modus Demolition kehrt ebenfalls in einer der kommenden Seasons zurück
  • Waffenspiel soll schon sehr bald zurückkehren
  • Experimentelle Playlist wo Abschussserien mehr als einmal pro Leben erspielt werden können.


Stay in touch


Weitere Leaks, Patch Notes,  Infos sowie Tipps und Tricks zum Spiel findet ihr in unserer Themenübersicht (hier klicken). Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen. Wer auf der Suche nach einer Community ist, kann gerne in unserer Facebook Partnergruppe “Call of Duty Germany” vorbeischauen. Hier findet ihr Hilfestellungen, neue Mitspieler und vieles mehr.

Related Posts

Leave a Comment