PS5 Pro GPU fast so schnell wie RX 7700XT | Hardware Specs | Playstation

Sony Playstation

by Ed Snow

PS5 Pro GPU fast so schnell wie RX 7700XT | Hardware Specs | Playstation

Heute wurden interne Sony Dokumente zur Playstation 5 Pro (PS5 Pro) veröffentlicht (via Moore’s Law is Dead), welche in der vergangenen Woche an 3rd Party Entwicklerstudios ausgehändigt wurden und die erste Details zu den Hardware Specs (Spezifikationen) der neuen Konsole zeigen. Demnach kommt die Pro Variante der PS5 auf 33.5 Teraflops und ist bei Ray-Tracing zwei bis vier mal schneller, als die Standard Version der Konsole. Zusätzlich wurden von Insidern noch Details zur CPU und dem SSD Speicher geteilt. Im nachfolgenden haben wir für euch eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen aus den heute veröffentlichten Dokumenten.

PS5 Pro | Codename Trinity | Hardware Specs

Die PS5 Pro entsteht intern unter dem Codenamen Trinity und erreicht beeindruckende Werte für eine Konsole. Zudem nutzt sie auch maschinelles Lernen zur Verbesserung der Rendering Geschwindigkeit und Bildqualität. Basierend auf den heute veröffentlichten Dokumenten ist die GPU der neuen Konsole fast so stark wie eine RX 7700XT von AMD.

SoC (System on a Chip)

Das SoC der PS5 Pro vereint CPU und GPU und basiert auf der gleichen Technologie wie im Standard Modell, welches eine neue Methode verwendet, um Leistung zwischen CPU und GPU nach Anwendungsbedarf aufzuteilen. Zudem setzt Sony bei den GPU Berechnungen auch auf neue Funktionen.

  • CPU
    • Die CPU der PS5 Pro ist identisch zur Standard Version der Konsole und basiert auf einer Zen 2-Architektur. Sie verfügt über acht Prozessorkerne. Allerdings wird sie in der PS5 Pro im neuen High Frequency Modus leicht übertaktet und kann so bis 3.85GHz erreichen, wodurch sie auf 10% mehr Leistung kommt. Wenn der High Frequency Modus aktiviert ist, wird die verfügbare Leistung für die GPU um 1% zurückgeschraubt.
  • GPU
    • Die GPU der PS5 ist leistungsfähiger und setzt auf einen größeren Systemspeicher. Damit ist das Rendering bis zu 45% schneller.
  • Ray Tracing
    • ist 2 bis 3 mal so schnell, wie das der Standard Konsole. In manchen Fällen sogar 4 mal so schnell.
  • Architektur für maschinelles Lernen (K.I.)
    • Die PS5 Pro nutzt eine Custom Architektur für maschinelles Lernen zur Unterstützung von Upscaling und Antialiasing (Verfahren zur Verringerung bzw. Begradigung von Stufen bei der Abbildung von Linien, die eigentlich gerade dargestellt werden sollten). Diese K.I. beschleundigte Methode zum verbessern der Bildqualität und Rendering Geschwindigkeit wird bei der PS5 Pro als PSSR (Playstation Spectral Super Solution) bezeichnet. PSSR ist das Gegenstück zu NVIDIA’s DLSS (Deep Learning Super Sampling) und kommt auf 300 TOPs (Trillionen Operationen Pro Sekunde) bei 8 Bit Berechnungen. Das entspricht 67 Terfaflops (16 Bit Floating Point).
    • PSSR soll später auch für 8K bei SDK (Software Development Kit) Versionen zum Einsatz kommen.

Die PS5 Pro erreicht somit eine Leistung von 33.5 Teraflops. Basierend auf den im Dokument genannten Werten dürfte die Konsole mit mindestens 56 CUs (Compute Units) ausgestattet sein, die eine Taktrate von 2.2+ GHz haben. Zudem soll die Konsole mit 16gb gddr6 Ram bestückt sein.

SSD Speicher

Genau wie in der PS5 Standard Variante ist auch im Pro Model ein Custom SSD Speicher verbaut. Die SSD hat eine Größe von 576GB und eine Übertragungsgeschwindigkeit von 18 GT/s, das sind gegenüber der SSD im Standard Model mit 14 GT/s über 28% mehr Leistung.

Audio

Das ACV in der PS5 Pro läuft mit einer höheren Taktrate als im Standard Modell. Dadurch verfügt die ACM-Bibliothek über 35 % mehr Leistung, wodurch mehr FFT oder IFFT und zudem auch mehr Reverb verarbeitet werden können.

Devkits der PS5 Pro schon in Umlauf

Quellen aus dem Umfeld von Sony, die sich in der Vergangenheit bereits als vertrauenswürdig erwiesen haben, als sie Details zur PS5 Slim mit abnehmbaren Laufwerk und dem DualSense Edge Controller geteilt haben, bestätigen die Informationen aus den internen Dokumenten und berichten weiter, dass First Party Studios (Naughty Dog etc.) bereits seit September 2023 über Playstation 5 Pro Dev Kits verfügen. Für 3rd Party Entwicklerstudios werden die Devkits der PS5 Pro ab dem Frühjahr 2024 erhältlich sein.

Die Markteinführung der PS5 Pro ist für Ende 2024 geplant. Es ist davon auszugehen, dass Sony wieder eine ähnliche Release Strategie wie bei der PS5 verfolgt. Damit erscheint die Konsole zuerst in den USA und kurz darauf in Europa. Über den angesetzten Verkaufspreis ist bislang noch nichts bekannt.

Quelle:

PS5 Pro Full Leak: 67 TFLOPs, Insane Ray Tracing, PSSR beats FSR 2

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