PS4 Neo – Dokument mit Hardware Specs & Preis geleaked

by Ed Snow

PS4 Neo – Dokument mit Hardware Specs & Preis geleaked

Die bevorstehende Veröffentlichung der Playstation 4 Neo ist kein Geheimnis mehr. Sony selbst bestätigte kurz vor der E3 die Entwicklung der verbesserten Konsolenvariante.

Unklar hingegen waren bislang die Hardware Specs der Konsole. Zwar wurden schon im Vorfeld in den Vergangenen Monaten erste Details dazu veröffentlicht, jedoch wollte Sony bislang keine Aussagen zu deren Wahrheit machen.

Im NeoGaf Forum wurde kürzlich ein 42 Seitiges Dokument mit der Kennzeichnung Confidential, zu deutsch vertraulich, veröffentlicht. Inzwischen wurde es allerdings wieder entfernt. Die Kollegen von Winfuture konnten glücklicherweise einige Screenshots davon machen, bevor es gelöscht wurde. Seitens Sony ist zu dessen Echtheit jedoch bislang keine Bestätigung erfolgt. Allerdings sieht dieses Dokument sehr offiziell aus.

In der PDF Datei wurden die Hardware Spezifikationen, welche bereits vor Monaten durchgesickert sind, nocheinmal bestätigt. Weiter heisst es darin, das bereits einige Versionen der PS4 Neo zu Testzwecken im Einsatz sind.

PS4 Neo

 

Nachfolgend seht ihr die Hardware Änderungen im Überblick

PS4 NeoPS4 StandardVerbesserungen
CPU: Jaguar (8 Kerne)2,1 GHz1,6 GHz31,25%
GPUVerbesserte GCN (Polaris?)AMD GCN
GPU-Shadercluster36 Compute Units18 Compute Units100%
Shader-ALUs2.3041.152100%
GPU-Takt911 MHz800 MHz13,87%
Rechenleistung4,2 TFLOPs1,8 TFLOPs130%
Speicherbandbreite218 GB/s176 GB/s23,80%
Speicherbudget5,5 GiB5 GiB10%

 

Base Mode macht PS4 Spiele kompatibel

Alle Spiele, die ab Oktober 2016 veröffentlicht werden, sind sowohl auf der PS4 als auch der PS4 Neo spielbar, jedoch wird die PS4 Neo Version verbesserte Grafikeigenschaften aufweisen.Titel, die davor veröffentlicht wurden, können durch spätere Updates sowohl optimiert als auch kompatibel gemacht werden. Dies ist allerdings den Entwicklern überlassen.  Für alle Spiele, die nicht mit einem solchen Patch bedacht werden, bietet die neue Konsole einen Kompatibilitätsmodus. Durch den sog. Base Mode werden dann alle PS4 Spiele, die kein Update von Entwicklern erhalten, lauffähig gemacht.

4K Optimierung

Wie schon durch Sony enthült wurde, bietet die Konsole 4K Unterstützung für Filme und Streams. Ebenfalls wird das Bild durch Anschluss an ein 4K TV Gerät bei spielen hochskaliert. Die PS4 Neo erkennt das Ausgabe-Gerät eigenständig und nutzt so die idealen Einstellungen für das jeweilige Gerät. Auch Spieler ohne 4K TV’s können von der Mehrleistung der neuen Konsole in Form besserer Framerate und Grafik profitieren. Je nach angeschlossenem Display wird die entsprechende Auflösung herauf- oder herunterskaliert.

 

Preis & Veröffentlichungsdatum geleaked

Eine Händlerlistung auf der spanischen Amazon Website listet offensichtlich die Playstation 4 Neo. Diese soll nach dortigen Angaben ab dem 13. Oktober 2016 zu einem Preis von 399,99€ erhältlich sein.

preis leak ama

 

Related Posts

1 comment

Playstation 4 Neo: Enthüllung im September - Trippy Leaks 8. August 2016 - 18:33

[…] im Vorfeld kam es zu diversen Leaks der Hardware Spezifikationen. Im Vergleich zur Standard Version ist die Playstation 4 Neo mit einer […]

Reply

Leave a Comment