Xbox Scorpio: Windows Central zweifelt an CPU-Angaben des Whitedocument Leak

by Ed Snow

Xbox Scorpio: Windows Central zweifelt an CPU-Angaben des Whitedocument Leak

Der Author „Jez Corden“ vom Windows Central Magazin zweifelt an den Angaben zur CPU, welche dem kürzlich geleakten „Whitedocument“ zu entnehmen sind.

Vor einigen Tagen wurde dem Technik Blog „Digital Foundry“ durch eine Anonyme Quelle ein internes Datenblatt zur Xbox Scorpio zugespielt. Dem mit Frühsommer datierten Dokument waren einige interessante Informationen zu entnehmen. So bestätigte es unter anderem den Einsatz einer auf Vega basierten Grafikarchitektur und den verzicht auf ESRAM in der neuen Konsole. Angaben zur CPU liessen jedoch bei dem Team von „Digital Foundry“ Zweifel aufkommen, ob nun tatsächlich eine Ryzen CPU in Project Scorpio zum Einsatz kommen wird. Dem wiederspricht nun der Windows Central Author „Jez Cordon“ via Twitter.

Digital Foundry vs Windows Central

Im „Digital Foundry“ vorliegenden Dokument wurde vom sogenannten „Frame Rate Upscaling“ gesprochen. Es wird Anhand eines konktreten Beispiels darauf hingewiesen, die Grafikberechnung bei der Xbox Scorpio mit 60 fps ablaufen zu lassen. Gleichzeitig soll währendessen der Prozessorteil CPU-intensive Aufgaben wie Animationen mit nur 30 Bildern pro Sekunde berechnen und Zwischenschritte ressourcenschonend interpolieren. Dieses Verfahren zur Einsparung von Rechenleistung deutet für Digital Foundry darauf hin, das keine Ryzen CPU in der Xbox Scorpio verbaut sei wird.
Jez Corden von Windows Central ist jedoch anderer Meinung. Zwar hegt er keine Zweifel an der Echtheit des Dokuments, dennoch ist er sich zu 99% sicher, das in der Project Scorpio keine Jaguar CPU verbaut sein wird. Er geht eher davon aus, dass es sich dabei um eine Puma CPU mit Custom Features/ Optimierungen auf ZEN Basis handeln könnte.

Alles zum DF- White Document findet ihr <<hier>> in unseren News vom Vortag

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