Xbox One: 4K Assets werden nur von Xbox One X geladen & Konsolenzyklen
Auf Nachfrage des Magazins „Stevior“ erklärte Microsoft das 4K Assets nur von der Xbox One X geladen werden. Außerdem sprach Albert Penello mit dem Magazin „Wired“ über Konsolenzyklen und die Zukunft.
Da die Xbox One X als Teil der Produktfamilie von Microsoft sowohl auf- als auch abwärts kompatibel bleiben wird, gibt es bereits im Vorfeld einige Fragen, die sich der ein oder andere Spieler stellt. Eine dieser Fragen lautet sicherlich, werden in Zukunft alle Spieler, egal ob auf Xbox One bzw. Xbox One S oder Xbox One X die gleichen Versionen bzw. Updates für Spiele erhalten? Ein weitere Frage, die im Raum steht, betrifft den zukünftigen Konsolenzyklus. Wird man nun alle zwei Jahre mit neuen Konsolenrevisionen rechnen können? Nachfolgend werden diese Fragen geklärt.
4K Updates werden nur auf die Xbox One X geladen
Auf Nachfrage von Stevivor bestätigten die Redmonder, das die Updates mit den 4K-Assets nur von der Xbox One X heruntergeladen werden. Dabei macht es auch keinen Unterschied, an welchem TV oder Monitor ihr eure Xbox One X betreiben werdet. Die Spiele erkennen automatisch das Modell, auf dem sie ausgeführt werden, und laden so entsprechende Versionen. Als Spieler auf der Xbox One oder Xbox One S werden weiterhin Spiele mit 1080p Assets heruntergeladen bzw. installiert.
Die Zukunft der Konsolen / Konsolenzyklen
Mit diesem Thema beschäftigte sich das Magazin „Wired“ in ihrem Interview mit Albert Penello, dem Senior Director of Product Management and Planning der Xbox-Sparte. Wie dieser mitteilte, braucht ihr euch keine Sorgen darüber machen, das nun in kurzen abständen immer wieder neue Revisionen erscheinen werden. Mit der Xbox One X läutet Microsoft jetzt einen neuen Weg ein, jedoch ohne dabei die Tradition der Konsolen brechen. Dabei verwies er auch auf die Anschlüsse an der Rückseite der Xbox One X. Diese sind identisch zur Xbox One S, wodurch ihr einfach die Konsolen umstöpseln könnt, ohne neu Kabel zu verlegen.
„Wir beschreiten hier neue Wege. Deshalb mussten wir alle Aspekte wie Entwickler, Kunden oder den Namen einbeziehen und sicherstellen, dass wir das, was die Konsolen so genial macht, respektieren. Deshalb spreche ich auch gerne über die Anschlüsse an der Rückseite, auch wenn das albern erscheint. Aber es verdeutlicht, wie sorgfältig wir vorgegangen sind. Alle Ports befinden sich an derselben Stelle [wie bei Xbox One oder der S]. Ihr könnt die Konsole einfach umstöpseln und habt ein Upgrade vollzogen. Alles, von Kabeln bis zum Controller bleibt gleich. Wir möchten nicht mit dem dem Konsolen-Gaming nicht brechen. Ich liebe Konsolen und möchte nicht jedes Jahr auf ein neues System wechseln, ich glaube keiner möchte das. Aber wer weiß über welche Art von Technologien die Menschen in der Zukunft nachdenken werden. “ so Albert Penello weiter.
Die Xbox One X erscheint am 07. November 2017.