Xbox Series X: Größenvergleich zu Xbox One, PS4 Pro, Switch & mehr; Erklärung der Namenswahl

by Ed Snow

Xbox Series X: Größenvergleich zu Xbox One, PS4 Pro & mehr

Microsoft hat auf den diesjährigen Game Awards die Next Gen Konsole “ Xbox Series X“ enthüllt. Diese kommt in einem doch eher für Konsolen untypischen Design daher und ähnelt in ihrer Bauform einen Mini-PC. Im Gegensatz zu einem Mini-Tower könnt ihr die Xbox Series X aber sowohl horizontal, als auch vertikal positionieren. Im nachfolgenden Video könnt ihr euch zudem einen Eindruck davon machen, wie viel Platz die neue Konsole einnehmen wird. Die Abmessungen der Konsole betragen 16 x 31 x 16 cm.

Xbox Series X Size Comparison vs Xbox One & PS4 Pro

Dieses Video wird über Youtube eingebettet und erst mit einem Klick auf den Play Button geladen. Es gelten die Datenschutzrichtlinien von Google.

 Erklärung der Namenswahl

Des Weiteren hat Microsoft in einem Gespräch mit Business Insider die Namenswahl der Konsole erklärt. Diese heißt eigentlich nur noch Xbox. Die Bezeichnung „Series X“ ist nur ein Namenszusatz wie „Pro“ oder „S“. Dies soll künftig Raum für weitere Modelle schaffen.

„Der Name, mit dem wir die nächste Generation weiterführen, ist einfach Xbox. Und bei den Game Awards konntet ihr sehen, wie dieser Name durch die Xbox Series X zum Leben erweckt wurde.“

Es handelt sich um ein grundlegendes, aber aussagekräftiges Rebranding, das dazu beitragen könnte, die Marke „Xbox“ für interessierte Verbraucher zu vereinfachen. Es verdeutlicht auch die Absicht von Microsoft mit seiner Konsolenlinie.

„Ähnlich wie die Fans es bei früheren Generationen gesehen haben, bietet der Name‚ Xbox Series X ‚in Zukunft Platz für zusätzliche Konsolen “

Weitere Details zur Xbox: Performance Angaben zu CPU, GPU etc.

Die GPU der Next Gen Konsole ist mehr als 8-mal schneller als die der Basis Xbox One (1.4Tflops)  ist und doppelt so schnell, wie die der Xbox One X (6TFlops). Die neue Xbox unterstützt die Bild-Wiedergabe in ultrahochauflösender 4K- und 8K-Qualität mit Variable Refresh Rate (VRR). Die Bildrate beträgt 60 fps (bei 4K) und lässt sich auf bis zu 120 fps ( bei 1080p-1440p) maximieren. Die Xbox Series X zielt auf etwa 12 TFlops und basiert auf der RDNA-Architektur von AMD. Die neue Architektur bietet diverse Vorteile gegenüber der bisher verwendeten GCN-Architektur.

Gegenüber GCN bietet RDNA:
  • die 1,25-fache Leistung pro Takt.
  • die 1,5-fache Leistung pro Watt.
  • eine Multi-Level Cache-Hierarchie für reduzierte Latenz, höhere Bandbreite und geringerern Energiebedarf.
  • ein neues Design für verbesserte Effizienz und mehr Instruktionen pro Zyklus  (IPC)
  • eine verbesserte Grafik-Pipeline für mehr Leistung pro Takt und höhere Taktraten.

Darüber hinaus wird es die von Microsoft patentierte Variable Rate Shading (VRS)-Technologie den Entwicklern ermöglichen, noch mehr aus dem Grafikprozessor der Xbox Series X herauszuholen.

CPU

Die CPU soll 4x schneller als die der Current Gen sein. Ob sich diese Angabe auf den Wert der Xbox One (1.75GHz) oder Xbox One X (2.3Ghz) CPU-Takt bezieht ist unklar. In Sachen Kühlung arbeitet die Xbox Series X mit einem einzigen großflächigen Lüfter und zusätzlichen Kühlrippen. Das Kühlsystem soll flüsterleise sein.

Die I/O Geschwindigkeit (IOPS – gibt an, wie viele Ein- und Ausgabe-Befehle pro Sekunde durchgeführt werden können.) der Xbox Series X soll rund 40-mal schneller ausfallen, als die der Current Gen und auch die Bandbreite wurde erhöht.

Microsoft wird außerdem die Latenzzeiten minimieren, dies ermöglicht nicht nur der Einsatz einer NVMe SS, sondern auch neue Technologien wie Auto Low Latency Mode (ALLM) und neue Funktionen wie Dynamic Latency Input (DLI), welche den Entwicklern zur Verfügung gestellt werden. Die Xbox Series X ist durch die Integration einzigartiger Funktionen in Hard- und Software für eine Zukunft in der Cloud konzipiert. Das ermöglicht Gaming nicht nur auf Konsole, sondern auch auf anderen Endgeräten.

Xbox Series X (4K):

  • GPU: um die 12 Teraflops + ray tracing – NAVI 2
  • CPU: Ryzen2 8 Kerne mit etwa 3.5GHz
  • RAM: 16 GB GDDR6
  • NVMe SSD

Neuer Controller

Die Form und Größe des Xbox Wireless Controller wurden weiter verfeinert, um den Bedürfnissen einer noch größeren Anzahl von Spielern gerecht zu werden. Er verfügt zudem über einen neuen Share-Button, der die Aufnahme von Screenshots und Game Clips vereinfacht. Dazu kommt ein verbessertes D-Pad, das vom Xbox Elite Series 2 Wireless Controller stammt. Der neue Xbox Wireless Controller ist kompatibel mit Xbox One und Windows 10 PCs und wird bei jeder Xbox Series X enthalten sein.

Die Xbox Series X erscheint zum Weihnachtsgeschäft 2020. Vorbestellung sind noch nicht möglich. Wenn Microsoft den üblichen Weg geht, dann dürften die Vorbestellungen zur neuen Konsole kurz nach der Gamescom 2020 live gehen.


Auch interessant: Die Technische Entwicklung der Konsolen seit 1998 / GPU Leistung / Ranking

Alle die es interessiert, können hier einen Bericht über die technische Entwicklung der GPU-Leistung von Konsolen finden. Das Ranking startet im Jahr 1998 und geht bis 2017.


Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen.


Related Posts

Leave a Comment