Cyberpunk 2077: Erste Details zum Multiplayer in den Spieldaten der PC Version gefunden – [Cyberpunk 2077 Online]

by Ed Snow

Cyberpunk 2077: Erste Details zum Multiplayer in den Spieldaten der PC Version gefunden

Das CD Projekt Red auch einen Multiplayer für „Cyberpunk 2077“ in Arbeit hat, ist kein Geheimnis. In früheren Gesprächen erklärte das Studio, dass der Mehrspieler Ähnlichkeit zu GTA Online mit sich bringen soll. Also eine offene Welt mit vielen Aktivitäten, aber natürlich alles angepasst auf das Setting des Spiels und mit vielen Einflüssen im Stil der Entwickler. Man sieht den Multiplayer zwar als eigenständige Produktion, aber er basiert auf der Welt von „Cyberpunk 2077“ und hängt auch sehr stark mit dem Singleplayer zusammen. Weitere offizielle Informationen sollen erst noch folgen. Vermutlich im 1. Quartal 2021.

In den Spieldaten der PC Version von „Cyberpunk 2077“ konnten Dataminer aber nun erste Details zum kommenden Multiplayer finden. Es gilt vorwegzusagen, dass die Veröffentlichung von „Cyberpunk 2077 Online“ noch eine ganze Weile auf sich warten lassen wird und die hier geteilten Informationen vermutlich Überbleibsel aus der laufenden Entwicklung sind. Sie repräsentieren nicht den finalen Mehrspieler. Wie immer gilt „Subject to Change“.

Modi

Dem Quellcode lassen sich unter anderem Hinweise auf zwei Spielmodi entnehmen. Bei diesen handelt es sich um ein klassisches Deathmatch und Heists. Die Heists scheinen ähnlich wie die Story-Quests aufgebaut zu sein, die um zusätzliche Funktionen erweitert wurden.

Heist Funktionen:
  • Set Heist State
  • Set spawn point tag that will be used to spawn new players during the mission
  • Spawn tag: %s
  • MP.Heist.DebugMessageNameChanged
  • MP.Heist.MessagePlayerReady
  • MP.Heist.SetPlayerCharacterClass )
  • MP_PlayerReady
  • ++ %s joined the heist
  • — %s left the heist
  • Character.Cpo_Muppet_Solo
  • Character.Cpo_Muppet_Assassin
  • Character.Cpo_Muppet_Netrunner
  • Character.Cpo_Muppet_Techie
  • lobby
  • cpo_heist_started
  • Character.Cpo_Muppet_Default
  • Character.
  • Character.Cpo_Default_Player

Daraus lässt sich unter anderem schließen, dass Spieler auch laufenden Heist-Missionen beitreten können. Außerdem scheint es darin auch weitere Charakter-Klassen bzw. Lebenswege zu geben. Während wir in der Kampagne zwischen Nomad, Street Kid und Konzerner wählen können, deuten die Codezeilen darauf hin, dass der Multiplayer um die weiteren Klassen Assassin, Netrunner und Techie erweitert werden könnte.

Deathmatch Funktionen

Die nachfolgenden Funktionen sind aus dem Modus

  • ++ %s joined the match
  • >> %s killed %s
  • You sent yourself directly to hell! Please don’t come back
  • Wow! You killed yourself… Bravo.
  • Your bullet was stronger than your self-esteem
  • Your shot destroyed your own body and soul. Duh
  • You sent %s directly to hell!
  • Wow! You killed %s without compassion
  • Your bullet was stronger than %s’s head
  • Your shot destroyed %s’s body and soul
  • %s sent you directly to hell!
  • Wow! %s killed you without compassion
  • %s’s bullet was stronger than your head
  • %s’s shot destroyed your body and soul
  • AllowJoinInProgressDM

Art der Verbindung

Im anfänglichen Testbuild scheint das Spiel beim Multiplayer noch auf eine P2P (Peer to Peer) Verbindung zu setzen. Das ist aber vermutlich etwas, dass sich in der finalen Version ändern wird. Da die Entwicklung am Mehrspieler Modus noch in vollem Gange ist, wäre es nicht verwunderlich, dass die Entwickler und Testgruppen zunächst über direkt Verbindungen zwischen den Clients spielen.

 


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Weitere Informationen zum Klassensystem, Questsystem, Waffen, Gameplay, Details zur Welt sowie Tipps und nützliche Guides findet ihr in unserer Themenübersicht zu „Cyberpunk 2077“ (hier kicken).


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