Hot Wheels Unleashed im Test | so schlägt sich der Arcade Racer von Milestone auf PS5

by Ed Snow

Hot Wheels Unleashed im Test

Ich habe von Koch Media die Möglichkeit erhalten, die Playstation 5 Version von Hot Wheels Unleashed für euch zu testen. In meinem Test gehe ich auf Gameplay Elemente wie Fahrgefühl, Steuerung und Handling der Fahrzeuge sowie das Streckendesign ein. Des Weiteren beleuchte ich die hier gebotenen Gameplay Features wie den Streckeneditor, die Anpassungsmöglichkeiten von Fahrzeugen und mehr.

Vorwort

Wer den Blog etwas regelmäßiger verfolgt, weiß, dass es hier eigentlich überwiegend um Shooter, Survivals und andere Games geht, die sich eher an ein erwachsenes Publikum richten. Doch manchmal muss ich einfach auch Ausnahmen machen. Ein Spiel wie Hot Wheels Unleashed zu zocken, bin ich meinem inneren Kind und meinem neunjährigen Ich aus der Vergangenheit einfach schuldig. Zumal ich als Kind eine riesen Sammlung der kleinen Flitzer zu Hause hatte und sie neben Lego, Star Wars, Action Force und Playmobil zu meinen Lieblingsspielzeugen gezählt haben. Außerdem haben Hot Wheels Spielzeugautos auch mit dazu beigetragen, dass ich mich bis heute für US Muscle Cars der späten 60er und frühen 70er begeistere und den Tuning Fan im Allgemeinen in mir geweckt.

Über Hot Wheels Unleashed

Das Entwicklerstudio Milestone bringt mit Hot Wheels Unleashed die kleinen Kultflitzer auf die Konsolen und den PC. Der Titel bietet eine riesige Auswahl an Fahrzeugen, die man auf abwechslungsreichen Strecken im Karrieremodus „City Rumble“, im Online-Multiplayer sowie Splitscreen und schnelles Rennen zocken kann. City Rumble bietet 52 schnelle Rennen, 32 Zeitrennen, 5 Bossrennen und 9 Geheimnisse, die es zu Lüften gilt. Spielen könnt ihr in 3 Schwierigkeitsstufen und in der höchsten hat man es mit herausfordernden Gegner zu tun. Damit hat das Spiel einen sehr angemessenen Umfang zum Release. Zusätzlich bietet der Arcade Racer auch eine Palette an Anpassungsmöglichkeiten für die Fahrzeuge und den Keller sowie einen Streckeneditor. Und das beste, alle selbst erstellten Inhalte lassen sich mit der Community teilen. Im Nachfolgenden gehe ich auf alles genauer ein.

Fahrgefühl, Steuerung, Handling

Die Steuerung von Hot Wheels Unleashed ist intuitiv und einfach gehalten, genau wie sich das für einen Arcade Racer gehört. Mit dem Support der adaptiven Trigger auf der PS5 wird das Ganze noch ein Mal zusätzlich aufgewertet. Das Handling der Fahrzeuge ist vor allem bei den Sportwagen und Coupés wirklich großartig. Fahrzeuge, die eher klobig erscheinen, sind schwerer zu kontrollieren. Es braucht daher einen Moment, um sich mit jedem Fahrzeug vertraut zu machen. Aber wenn man erst mal die Strecken und auch die Fahrzeuge kennt und weiß, wo man welche Fahrzeuge einsetzten sollte, macht es unheimlich viel Spaß. Vor allem gefällt mir, wie man durch die Kurven driften kann und dabei immer weiter ans Limit zu gehen und kurz vor der Wegbegrenzung mit dem Turboboost aus der Kurve heraus zu schießen. Man wird immer besser darin, die Grenzen seines Fahrzeugs auszuloten und bessere Rundenzeiten zu erreichen. Das Fahrgefühl wirkt insbesondere bei sportlichen Fahrzeugen richtig gut. Die Geschwindigkeit kommt vor allem im Leistungsmodus der PS5 super rüber.

Fahrzeuge und Anpassung

Hot Wheels Unleashed bietet eine riesige Fahrzeugsammlung. Zu Start kann man bereits 66 Fahrzeuge freischalten und weitere folgen Post-Launch. Unter den Fahrzeugen befinden sich sogar der Delorean aus Zurück in die Zukunft, das Batmobil, der Turtles VW Bus, Snoopy und Kitt von Knight Rider, die extra für das Spiel lizenziert wurden. Über die Zeit lässt sich die Sammlung erweitern, indem man neue Autos aus Überraschungskisten zieht, die man entweder als Belohnung für Rennen erhält oder mit der verdienten In-Game-Währung im Shop kaufen kann. Auch hier steckt viel liebe im Detail. Wenn man in den Shop geht, sieht man die Spielzeugautos in ihrer Originalverpackung. Neben Überraschungskisten können Fahrzeuge selbstverständlich auch durch Rennen freigeschaltet oder mit Münzen gekauft werden, die man mit dem Abschluss von Rennen verdient.

Seltenheitsstufen, Upgrades, Personalisierung

Fahrzeuge selbst sind in vier Seltenheitsstufen gegliedert. Es gibt sie in gewöhnlich, legendär, selten und als „Super Treasure Hunt“. Ihr könnt die gewöhnlichen Fahrzeuge auch aufwerten, um so ihre Werte für Beschleunigung, Handling, Bremskraft, Geschwindigkeit und Boost zu verbessern. Durch die Upgrades ändert sich auch die Seltenheitsstufe. Um Upgrades vorzunehmen, benötigt man Zahnräder, eine weitere In-Game Währung, die man durch Rennen verdienen oder aber auch durch das zerlegen von Fahrzeugen erhalten kann. Fahrzeuge in der höchsten Seltenheitsstufe „Super Treasure Hunt“ lassen sich nur durch Überraschungskisten ziehen. Das System ist wirklich sehr motivierend gestaltet.

Zudem ist es möglich, die kleinen Flitzer zu personalisieren. Ihr könnt euch eigene Designs erstellen und auch mit der Community teilen. Bis zu 100 Slots für Custom Designs stehen euch für eure Kreationen zur Verfügung. Ihr könnt die Lackierung des Chassis, die Tönung der Scheiben, die Farbe der Felgen sowie Reifen und die Aufkleber auf dem Fahrzeug anpassen. Es gibt kaum eine Fläche, die man nicht bekleben kann und mit den Rennen könnt ihr zusätzliche Aufkleber als Belohnung verdienen.

Sogar die Materialbeschaffenheit der Karosse, Felgen und Aufkleber kann angepasst werden. Darüber hinaus könnt ihr Aufkleber von einer Seite auf die andere spiegeln, um so die Symmetrie zu erhalten. Insgesamt ist der Editor sehr bedienfreundlich aufgebaut und die auch die Anpassungsmöglichkeiten sind vielseitig. Hier findet sich etwas für jeden Geschmack. Der Umfang ist wirklich lobenswert.

Streckendesign und Streckeneditor

Die Strecken in Hot Wheels Unleashed sind mit sehr viel Liebe zum Detail designt und es macht Spaß, auf diesen zu fahren. Man findet Strecken für jeden bevorzugten Fahrstil wie Driften, Loopings, Hochgeschwindigkeitsrennen, Hindernisrennen und mehr. Es ist also für reichlich Abwechslung gesorgt. Insgesamt stehen euch mehr als 40 Strecken auf 6 unterschiedlichen Umgebungen zur Verfügung. Im Post Launch folgen weitere. Bei den Umgebungen, die zum Release verfügbar sind, handelt es sich um den Keller, den Wolkenkratzer, den Campus, den Skatepark, die Garage und den Streckenraum.

Track Builder

Und wenn euch die 40 Strecken nicht ausreichen, dann könnt ihr eure eigenen Strecken bauen und mit der Community teilen. Mit mehr als 35 Bauteilen, die vom Originalspielzeug inspiriert wurden, bietet der Editor wirklich alles, was das Herz begehrt. Der Streckeneditor ist sehr benutzerfreundlich aufgebaut und die Bedienung mit dem Controller wurde in der Konsolenversion auch erstaunlich gut umgesetzt. Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und Strecken auf allen 6 verfügbaren Locations bauen.

Die Steckenbauteile lassen sich in jede erdenkliche Richtung formen und biegen. Zusätzlich lassen sich interaktive Objekte wie Boost-Auslöser, Barrikaden und mehr auf der Strecke anbringen und auch die Seitenteile der Strecke können angepasst werden. Das ermöglicht den Bau anspruchsvoller Strecken für jeden Fahrstil. Wie beim Fahrzeugeditor lassen sich hier weitere Bauteile durch Rennen freischalten. Der Track-Builder ist meiner Meinung nach auf langfristige Sicht wirklich eines der positivsten Features im Spiel, weil man gemeinsam mit der Community neue Strecken erstellen kann und so eine richtige Vielfalt geschaffen wird.

Keller | Basement

Eine weitere Sache, die ich hervorheben möchte, ist der Keller, den man nach belieben anpassen kann. Hier lassen sich das Wohnzimmer, die Küche, die Pokalecke und die Hobby Ecke personalisieren. Man kann die Wände, den Boden, die Couchfarbe, Stühle, Bilder, Monitore und vieles mehr verändern. Es kann zudem nicht nur die Materialbeschaffenheit, sondern auch die Farbgebung überarbeitet werden und wenn ihr dann im Multiplayer zockt und Leute auf  Strecken in eurem Keller einladet, sehen sie den Raum so, wie ihr ihn eingerichtet habt. Durch Rennen lassen sich neue Einrichtungsgegenstände freischalten. Zusätzlich kann man auch welche über die In-Game-Währung „Münzen“ kaufen. Die hier gebotene Vielfalt bietet etwas für jeden Geschmack. Es wäre sehr cool, wenn das Haus später mit weiteren Etagen erweitert wird.

Post Launch

Auch die bislang bekannten Post-Launch-Pläne sind überzeugend. Milestone möchte dann weitere Umgebungen, Strecken und Streckenbauteile für den Editor sowie neue Fahrzeuge hinzufügen. Hier setzt das Studio auf einen kostenlosen und einen premium Plan. Das heißt für euch, dass einige Fahrzeuge als gratis DLC ihren Weg ins Spiel finden, andere Teil einer kostenpflichtigen Erweiterung sind. Über die Seasons hinweg wird der Content dann veröffentlicht. Bislang sind drei Seasons geplant und mit dem Hot Wheels Pass erhaltet Zugang zu allen Kostenpflichten Inhalten.

Fazit

Hot Wheels Unleashed ist ein großartiger Arcade Racer für alle Altersklassen und ein Muss für alle, die mit diesen Spielzeugautos und Streckenbauteilen aufgewachsen sind. Aber auch selbst wenn ihr hier zum ersten mal mit Hot Wheels in Kontakt kommt, erwartet euch ein wunderschönes Spiel zum kleinen Preis, sofern ihr Fans des Genres seid. Das Team von Milestone hat den Charme der Spielzeuge perfekt eingefangen und ins Spiel übertragen. Das Gameplay und Fahrverhalten fühlen sich sehr stimmig an und die Strecken sind mit viel Liebe zum Detail designt. Auch am Spielumfang gibt es nichts auszusetzen, insbesondere durch das Teilen selbsterstellter Strecken und Fahrzeuglackierungen mit der Community ergibt sich hier ein deutlicher Mehrwert für euch. Hot Wheels vereint Elemente von Gaming Perlen wie F-Zero, Re-Volt und Micromashines in einem Spiel und sorgt so für ein enormes Suchtpotenzial.

Wünschenswertes für die Zukunft

Es wäre schön, wenn Milestone noch eine Anzeige integriert, welche die Streckeninfo vor dem Rundenstart anzeigt. Dadurch würde sich die Auswahl des geeigneten Fahrzeugs noch gezielter treffen lassen. Außerdem würde ich mich unheimlich über weitere Cross-over mit 1970er und 1980er TV Serien freuen. Fahrzeuge wie der der Dodge Charger aus Dukes of Hazzard, der Ford Gran Tourino aus Starsky und Hutch, der GMC Sierra Grande aus Fallguy (Ein Colt für alle Fälle) oder der GMC Vandura Van vom A-Team wären eine großartige Ergänzung der Fahrzeugsammlung von Hot Wheels Unleashed. Darüber hinaus wäre es eine großartige Ergänzung, wenn Milestone im Post Launch das Haus, in dem sich auch der Keller befindet, um zusätzliche Etagen erweitert.


Hot Wheels bei Amazon kaufen ‚AD


M.2 SSD für Playstation 5*AD


Stay in touch


Weitere Infos zu den Verbesserungen des Kampf- und Bewegungssystems, sowie Autoren der Story, findet ihr in unseren vorherigen News (hier klicken). Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen.


Related Posts

Leave a Comment