Battlefield 2042: Weitere Details zu den Anpassungen am Klassensystem

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by Ed Snow

Battlefield 2042: Weitere Details zu den Anpassungen am Klassensystem

Erst kürzlich hat DICE über die geplanten Änderungen am Klassensystem und den Spezialisten gesprochen. Im Anschluss dazu folgte ebenfalls ein geschlossener Test mit ausgewählten Spielergruppen. Nun hat das Studio deren Feedback, aber auch das Feedback aus der Community, welches über soziale Medien geteilt wurde, ausgewertet.  Im nachfolgenden erfahrt ihr mehr darüber, welche Erkenntnisse das Team von DICE gewonnen hat und welche Änderungen daraus folgen werden.

Das Team von DICE geht auf die Anpassungen in den Bereichen Klassenidentität, Klassenausrüstungen, Waffeneinschränkungen und die neue Nutzeroberfläche ein.  Im Blog heißt es hierzu:

KLASSENIDENTITÄT

Ihr wisst bereits, wie alle Spezialisten in die Klassenkategorien passen sollen, wenn die Rückkehr zum Klassen-Gameplay dann stattfindet. Wir haben seitdem weitere Änderungen auf Basis eures Feedbacks und unserer Tests vorgenommen. Wir werden heute unsere neuesten Designpläne erläutern, wie alle Spezialisten nach Klasse kategorisiert werden, und wie wir uns diese Rollen auf dem Schlachtfeld vorstellen.

PIONIER:IN: Fahrzeuge deaktivieren und versorgen – bei der Pionier-Klasse dreht sich alles um Unterstützung und die Bekämpfung von Fahrzeugen.

  • Boris, Crawford, Lis

AUFKLÄRER:IN: sichten und anvisieren – Aufklärer:innen versorgen sich selbst und Teammitglieder mit Informationen über feindliche Stellungen und markieren Ziele.

  • Casper, Paik, Rao

VERSORGUNGSSOLDAT:IN: heilen, wiederbeleben, Munition liefern – Versorgungssoldat:innen sorgen für Gesundheit, Wiederbelebungen und Munition, damit Teammitglieder im Kampf aktiv bleiben können.

  • Angel, Irish, Falck

STURMSOLDAT:IN: Anti-Infanterie-Frontkämpfer:innen – Sturmsoldat:innen sind auf die Bekämpfung von Infanterie spezialisiert und meist an der Front zu finden.

  • Dozer, Mackay, Sundance

Ihr habt uns auf Basis unserer ursprünglichen Entwürfe gesagt, dass die Klassenkategorisierung der Spezialist:innen weiter verbessert werden kann. Durch dieses Feedback und weitere Tests mit einigen von euch haben wir wesentliche Änderungen an Crawford und Irish vorgenommen.

CRAWFORD

Bei Crawford gab es ein widersprüchliches Gameplay-Verhalten zwischen dem offensiven Einsatz seines stationären Vulcan und der Aufgabe, andere Spielende wiederzubeleben. Crawford kann daher seiner Rolle als Versorgungssoldat nicht völlig gerecht werden. Ähnlich wie bei Boris, der mit dem SG-36 Wachsystem ebenfalls offensiv unterwegs ist, ändern wir daher Crawfords Klasse, damit er eine klarere Aufgabe auf dem Schlachtfeld hat.

 

Euer Feedback ging in dieselbe Richtung, und Tests haben gezeigt, dass Crawford als Pionier ein besseres Gameplay liefert, weil er sich ausschließlich auf offensive Unterstützung konzentrieren kann.

IRISH

Bei Irish sorgen sein APS-36 Wachsystem und die mobile Deckung DCS dafür, dass er Infanterie deutlich besser unterstützen kann als Fahrzeuge (oder diese sogar bekämpfen). Deshalb machen wir Irish zum Versorgungssoldaten, der Teammitgliedern hilft und sie beschützt, statt gegnerische Fahrzeuge auszuschalten.

 

Diese Veränderung hat uns großartige neue Gameplay-Momente beschert, in denen Irish sein Team mit seinem Wachsystem schützt, während er für Deckung sorgt und ausgeschaltete Verbündete wiederbelebt.

In der Übersicht bedeutet das für Crawford und Irish:

  • Wir wechseln die jeweiligen Klassen; Crawford wird Pionier, Irish wird Versorgungssoldat
  • Crawford erhält als Klassenausrüstung das Werkzeug, Irish den Defibrillator
  • Irish erhält Crawfords Merkmal „Lagerpunkt“, da Crawford nicht mehr wiederbeleben kann
  • Crawford erhält ein neues Merkmal, das derzeit entworfen wird. Wir wollen dafür sorgen, dass er unter bestimmten Bedingungen Fahrzeuge effektiver reparieren kann

RAO

Außerdem haben wir Feedback zu Rao als potenziellem Pionier erhalten, da er im aktuellen Gameplay hauptsächlich Fahrzeuge ausschaltet.

 

Wir haben ihn vor, ihn als Aufklärer zu platzieren, der Ziele stört und markiert, damit sein Team diese dann ausschalten kann. Aktuell ist nicht immer klar für das Team, wen Rao anvisiert, also suchen wir Wege, seine Teamplay-Möglichkeiten zu verbessern.

 

Wir werden Rao als Aufklärer beibehalten. Und obwohl er dank C5 weiterhin effektiv gegen Fahrzeuge sein kann, werden wir weitere Änderungen vornehmen, um seine Möglichkeiten beim Sichten und Erfassen zu verstärken Diese Änderungen wirken sich nicht direkt auf Raos Fähigkeiten aus, sondern auf die Kommunikation mit seinem Team, wenn er sie einsetzt. Wenn Rao zum Beispiel hackt, wird Teammitgliedern ein großes UI-Symbol angezeigt, demzufolge ein Ziel gehackt wurde und nun ausgeschaltet werden kann.

KLASSEN-AUSRÜSTUNGEN

Auf Basis eures Feedbacks und weiterer Tests sind wir mit der Struktur der Klassengadgets und -Ausrüstung zufrieden – Platz für Verbesserungen besteht natürlich immer. Die wichtigsten Änderungen betreffen die Balance der verfügbaren Gadgets. So wird es zum Beispiel mit der neuen Klassenstruktur eine Reduzierung der verfügbaren Raketenwerfer auf dem Schlachtfeld geben wird, weil sicher nicht alle Pioniere spielen wollen. Damit die Fahrzeuge nicht zu dominant werden, gewährleisten wir einen ausgewogenen Gameplay-Flow, indem wir die verfügbaren Gadgets vorab anpassen, sodass auch die Konter effektiv bleiben.

Hier ist eine Übersicht der neuen Struktur der Klassen-Ausrüstungen:

 

Klassen-Ausrüstung (Immer verfügbar)
  • Sturmsoldat:in – Sanitätsstift
  • Pionier:in – Werkzeug
  • Versorgungssoldat:in – Defibrillator
  • Aufklärer:in – Landungsfunkfeuer
  • Klassen-Gadgets (eines auswählbar)
  • Sturmsoldat:in – Rauchwerfer, IBA-Panzerplatte, C5-Sprengstoff, M18 Claymore
  • Pionier:in – Panzerabwehrmine, rückstoßfreies M5, FXM-33 FA-Rakete, GM-148 Javelin, EOD-Bot
  • Versorgungssoldat:in – Munitionskiste, Sanitätskiste, Rauchwerfer, M18 Claymore
  • Aufklärer:in – T-UGS, Leuchtspurpfeile, M18 Claymore, C5-Sprengstoff, Umgebungssensor, SOFLAM-Markierer
Wurfwaffen (eine auswählbar)
  • Sturmsoldat:in – Splittergranate, Rauchgranate, Erschütterungsgranate, Brandgranate
  • Pionier:in – Splittergranate, Rauchgranate, EMP-Granate, Brandgranate
  • Versorgungssoldat:in – Splittergranate, Rauchgranate, EMP-Granate, Brandgranate
  • Aufklärer:in – Splittergranate, Rauchgranate, EMP-Granate, Brandgranate

WAFFENEINSCHRÄNKUNGEN

Ein separater, umstrittener Aspekt eures Feedbacks war die Wahlfreiheit der Waffen. Derzeit haben Spezialist:innen Zugriff auf alle Waffen, und es gibt keine Einschränkungen für die Waffenwahl in eurer Ausrüstung. Einige von euch mögen den Zugriff auf alle Waffen, andere würden es bevorzugen, wenn Waffen Klassen zugeordnet wären, um die Klassenidentität zu verstärken.

 

Wir werden zwar durch die Überarbeitung der Klassen mehr Struktur ins Gameplay bringen, sind aber der Ansicht, dass Waffeneinschränkungen für die aktuelle Spielweise von Battlefield 2042 zusammen mit dem Spezialist:innen-Gameplay nicht die richtige Änderung wären. Andererseits ist es natürlich richtig, dass eure Waffe zu eurer Klasse passten sollte. Um das zu erreichen, fügen wir ein neues System hinzu, das wir derzeit Waffenklassen-Befähigungen nennen. Hier ein Beispiel für dieses System und die Optionen, die wir derzeit erkunden.

 

Aufklärer setzen häufig Scharfschützengewehre ein, und ihre Befähigung damit ist besser als die von Sturmsoldaten, die eher Sturmgewehre bevorzugen. Während Aufklärer im neuen System nach wie vor Zugriff auf alle Waffen haben, profitieren sie jetzt beim Einsatz von Scharfschützengewehren davon, dass sie beim Zielen mit Visier automatisch länger die Luft anhalten können.

 

Dieses neue System soll eure Rolle auf dem Schlachtfeld stärken und euch gleichzeitig erkennbarer für andere Spielende machen. Dadurch werden Balancing und Teamplay verbessert, aber die Wahlfreiheit, an die viele von euch gewöhnt sind und die ihr auch wollt, bleibt erhalten. Wir sind der Ansicht, dass das der richtige Ansatz ist, um klassenspezifische Waffen sinnvoll einzusetzen.

UI

Außer Gameplay-Änderungen gibt es auch Verbesserungen der UI in Reaktion auf das Klassen-Gameplay. Euer Feedback bei den Tests war extrem hilfreich, um ein reibungsloses, flüssiges Gameplay zu gewährleisten. Hier ist eine Übersicht der aktuellen Änderungen:

AUSRÜSTUNGEN

Ausrüstungen sind jetzt spezifisch für die Klasse, nicht mehr für Spezialist:innen. Das bedeutet, Ihr könnt schneller spielen und müsst euch nicht so lange durch die verfügbaren Optionen jeder Klasse klicken.

 

Charakterauswahl

 

In der Charakterauswahl seht ihr nun alle Spezialist:innen, gruppiert nach Klassen. Ihr habt dabei denselben Überblick wie aktuell.

 

Klassensymbole

 

Wir haben die Klassensymbole aktualisiert, um die Rolle jeder Klasse zu verdeutlichen. Zum Beispiel können alle Versorgungssoldaten wiederbeleben, weshalb die Klasse jetzt an einem Gesundheits- und nicht an einem Munitionssymbol erkennbar ist.

 

Klassenanzeigen

 

Verbündete Soldat:innen haben jetzt in der Welt über ihrem Kopf eine UI-Anzeige, die euch hilft, ihre Klasse zu identifizieren. Außerdem werden die Klassenanzeigen beim Punktestand angezeigt.

 

Waffenklassen-Befähigungen

 

Durch neue UI-Anzeigen für die Waffenklassen-Befähigungen erkennt ihr, bei welchen Waffen eure Klasse einen Vorteil hat.

Wann finden diese Änderungen statt?

Die Änderungen infolge der Klassenüberarbeitung sind aktuell für die zweite Hälfte von Saison 3 geplant. Weitere Infos folgen bald. Darüber hinaus stehen noch ein paar Updates im Rahmen von Season 2 an.


MERCH | NEUHEITEN


Battlefield 2042 ist erhältlich auf Xbox One, Playstation 4, Playstation 5, Xbox Series X|S und dem PC. Der Titel wird in folgenden Editionen erscheinen:

Editionen‘ ad

  • Standard Edition für 59,99€ (PC) sowie 69,99 € (Xbox One, PS4) und 79,99 € (Xbox Series X|S und PS5) ‚ad
  • Gold Edition für 89,99€ (PC) und 99,99 € (Konsolen)
  • Ultimate 109,99€ (PC) und 119,99€ (Konsolen)

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