Warzone 2.0 | Das sind die Neuerungen im Battle Royale

Call of Duty

by Ed Snow

Warzone 2.0 | Das sind die Neuerungen im Battle Royale

Der Preload von „Call of Duty: Warzone 2.0“ ist ab heute möglich. Der Titel wird nun in allen Stores regionsweise freigeschaltet. Nachfolgend findet ihr den Trailer sowie weitere Infos zum Battle Royale Modus des Free-To-Play Shooters. Zu den Neuerungen in Warzone 2.0 zählen diverse Gameplay Anpassungen wie das neue Rucksacksystem, die Verhörfunktion von Feinden, der neue Gulag und mehr. Außerdem wurde das Kern-Gameplay von „Warzone 2.0“ auf Basis des Feedback der Community ebenfalls verbessert.

Warzone 2.0 Trailer


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Neuerungen im Battle Royal von Warzone 2.0

Der Battle Royale Modus in „Call of Duty: Warzone 2.0“ lässt euch in 4ER, 2ER und Einzel Matches antreten und bietet euch zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger.

Loadouts, Eigene Loadouts, Custom Waffen, optimierter Rucksack

Zu Beginn aller Battle-Royale-Matches, wenn ihr aus einem Frachtflugzeug irgendwo über Al Mazrah abspringt, verfügt ihr nur eine X12-Pistole, zwei Panzerplatten und ein Paar Fäuste. Alles andere müsst ihr wie bereits im Vorgänger aufsammeln. Ihr findet Loot in diversen Kisten auf der Map verteilt..

Das Loadout im Battle Royale:
  • Primär- und Sekundärwaffe
  • Tödliche und taktische Ausrüstung
  • Extrapaket – Ein vorgefertigtes Set aus vier Perks, das Basis-, Bonus- und ultimative Perk (aus Modern Warfare II übernommen).

Zwischen dem Kreiskollaps habt ihr die Möglichkeit, an euer Custom Loadout zu kommen. Die Loadout Drops erfolgen zwischen dem zweiten und sechsten Kreiskollaps.

Ihr könnt eure Custom Loadouts aber auch schon früher im Spiel verdienen. Dies ist über Festungen / Strongholds möglich.  Wenn ihr euer Loadout verliert oder wenn ihr zusätzliche Elemente aus mehreren Loadouts nutzen wollt, könnt ihr zusätzliche Loadouts verdienen, indem ihr eine andere Festung säubert oder einen weiteren Loadout-Drop aufsammelt Mehr zu den Strongholds nachfolgend.

Custom Waffen

In „Warzone 2.0“ könnt ihr keine Loadouts mehr über die Buystation kaufen. Stattdessen erhaltet ihr über die neue Buy Station nur noch benutzerdefinierte Primärwaffen aus euren Loadouts. Dadurch könnt ihr das verdiente Geld für eine Waffe ausgeben, die zu eurer persönlichen Meta passt. Alle anderen Loadout-Gegenstände können nur verdient werden, indem ihr Festungen säubert oder einen Loadout-Drop aufsammelt. Weitere Details zur Buystation im Abschnitt weiter unten.

Optimierter Rucksack

Im Gegensatz zum Rucksack im neuen DMZ Modus ist euer Rucksack im Battle Royale eher passiv. Er bietet zusätzlichen Platz für Ausrüstung, Panzerplatten und andere kleine Gegenstände,  die ihr so zusätzlich zu dem Verstauen könnt, was ihr direkt an eurem Operator tragt. Ihr könnt eure aktiven Ausrüstungsgegenstände jederzeit mit dem austauschen, was sich im Rucksack befindet.  Bargeld, Rüstung und alle Gegenstände, die ihr bereits in eurer Ausrüstung oder eurem Rucksack habt (z. B. eine bestimmte Munitionsart), werden standardmäßig automatisch aufgenommen.

Verhör-Funktion

Sobald ein gegnerischer Spieler in Teambasierten Matches down geht und nicht eliminiert wurde, könnt ihr diesen Verhören. So erfahrt ihr für Kurze Zeit die Standorte all seiner Verbündeten, die euch als  rote Punkte auf der Minimap angezeigt werden. Darüber hinaus seht ihr Umrisse in der Umgebung (wie bei einer Schnappschussgranate). Ihr seht sogar die Standorte aller möglichen platzierten Ausrüstungen. Dieser Effekt verschwindet, sobald der Vernommene stirbt oder wiederbelebt wird.

Während euer Gegner von euch verhört wird, hat er die Möglichkeit, nach Hilfe zu rufen. Dadurch wird euer Teammitglied, welches das Verhör durchführt, für das gegnerische Team auf der Minimap markiert.

Der Kreiskollaps in Warzone 2.0

Wenn ihr bereits „Warzone 1“ oder andere „Battle Royale“ Shooter gespielt hat, dürfte euch dieses Mechanik durchaus vertraut sein. Die Zone innerhalb der ihr während eures Matches unterwegs seid, verkleinert sich in bestimmten Abständen. In Warzone 2.0  ist das in der Regel genauso…. aber eben nicht immer. In einigen Fällen kann es jedoch passieren, dass sich der Kreis in bis zu drei weitere Kreise aufteilt. Dies kann jederzeit zwischen dem ersten und den letzten beiden Zusammenbrüchen passieren.

In diesem Fall solltet ihr Folgendes beachten:

 Kleinere Kreise bedeuten mehr Close-Quarter-Battles (kurz CQB)

Geteilte Kreise sind von Natur aus kleiner als ein „normaler“ Kreiskollaps. Ihre Größe hängt auch davon ab, wie früh oder spät ein Circle Split im Match stattfindet. Dadurch haben Waffen, die für den Nahkampf ausgelegt sind logischerweise meist einen Vorteil.

Kreisübergreifende Gefechte

Es ist zwar schwierig, aber es ist möglich, sich während eines geteilten Zusammenbruchs mit Feinden in anderen Zirkelzusammenbrüchen zu beschäftigen. Hierfür eignen sich Scharfschützengewehre mit Visieren, die euch Helfen, durch den Nebel zu sehen. Besonders wenn ihr euch in einem Kreis auf einer Anhöhe befindet, wie z. B. beim Observatorium, solltet ihr euch auf solche Aktionen einstellen. Die andere, wenn auch riskantere Strategie besteht darin, eine Kombination aus Gasmasken und Stims zu verwenden, um sich zwischen den Kreisen zu bewegen. Auch darauf solltet ihr euch vorbereiten.

Die Fusion

Alles findet wieder zusammen. Daher müsst ihr berücksichtigen, dass alle Kreise nach einem Split-Crash wieder als einer zusammengeführt werden. Einzelne Kreise treffen sich schließlich in der Mitte, im sog. Venn-Diagramm-Stil. Ihr solltet also eure Tac-Map im Blick behalten, um auf die Fusion vorbereitet zu sein.

Der neue Gulag in Warzone 2.0

Im Gulag von „Warzone 2.0“ gelten neue Regeln und findet außerdem in einer neuen Arena statt.

Die neue Gulag-Arena ist eine ungefähr symmetrische, kleine Arena, die für 2v2-Kämpfe gedacht ist. Zwischen den beiden Spawn-Bereichen befindet sich an einer Wand ein erhöhter Hof und an der anderen ein offener Hof mit einer kreisförmigen Plattform. Die mittlere Spur ist komplett offen, abgesehen von einer Reihe von Galgen auf der einen Seite und einer Plattform auf der anderen Seite.

Ihr landet im Gulag nach eurem ersten Tod und bevor der letzte Kreis zusammenbricht. Dort angekommen, werdet ihr zufällig mit einem anderen gefallenen Operator in ein Team gesteckt und tretet gegen ein anderes Zufallsduo an. Dabei erhalten alle von euch euch ein vordefiniertes Loadout – beim Start ist dies eine Pistole oder Schrotflinte, eine tödliche Granate und eine taktische Granate. Zudem sind in der Mitte der Arena hochwirksamen Waffen und Ausrüstung platziert.

Innerhalb des Gulag gibt es einen Gefängniswärter, der während des Duells auf die kreisförmige Plattform springt. Der Jailer ist wie eine Art Juggernaut. Er hat im Vergleich zu einem normalen Operator eine erhöhte Gesundheit und ist mit einer Minigun ausgestattet, die eine Sekunde braucht, um aufzudrehen, dann wird ein  Kugelhagel entfesselt. Das Eliminieren des Gefängniswärters anstelle des Gegners bringt alle vier Gulag-Teilnehmer sofort zurück ins Spiel. Wenn ihr euch dazu entscheidet, nur das Gegnerteam auszuschalten, wird nur das Gewinner Duo zurück ins Spiel gebracht.

Mit anderen Worten, wenn alle vier Operator überleben wollen, können sie sich auf einen Waffenstillstand einigen und sich darauf konzentrieren, den Kerkermeister zu eliminieren. Hierzu werdet ihr möglicherweise den In-Game-Chat verwenden müssen, um euch abzusprechen.

DMZ

Der DMZ Modus ist eine weitere Neuerung von „Warzone 2.0“. Dieser Modus steht euch neben dem klassischen Battle Royale zur Verfügung. Weitere Details zu DMZ findet ihr in unserem Beitrag von gestern (hier klicken).

Festungen und Black Sites

Sowohl im Warzone 2.0 Battle Royale als auch DMZ Modus gibt es Festungen und Black Site. Letztere sind elitäre Versionen von Festungen.

Zum Ende des ersten Kreiskollaps in Battle-Royale-Matches werden drei Festungen auf der Karte aktiviert, die ihr ohne Schlüssel betreten könnt. In DMZ-Matches werden mehrere Festungen direkt zum Spielbeginn verfügbar sein. Ihr erhaltet allerdings nur Zugang durch einen Schlüssel. Die Festungen werden in beiden Modi durch ein Grünes Schloß auf der Karte gekennzeichnet. In den Festungen befinden sich KI-Kämpfer.

Festungen im BR und DMZ Modus

Im Battle Royale muss das erste Team, das eine Festung erreicht, vor Ablauf der Zeit eine Bombe entschärfen. Andernfalls besteht das Ziel darin, eine bestimmte Anzahl von Feinden zu auszuschalten. Neben den KI-Kämpfern könnt ihr es auch mit rivalisierenden Operatoren zu tun bekommen. Dies ist auch das Standardziel in DMZ.

Durch das Säubern einer Festung im Battle Royale Modus erhaltet ihr eine Loadout-Kiste und eine temporären Aufklärung der Umgebung durch eine Drohne.

Black Sites

Die Black Sites sind nur im Battle Royale Modus verfügbar und gelten als eine gefährlichere Version von Festungen. Für den Zugriff ist ein Schlüssel (Black Site Key) erforderlich, den der erste Operator oder Trupp erhält, der eine Festung säubert.

Die Black Site ist mit einem Totenkopfsymbol gekennzeichnet. Dort trefft ihr auf erheblich stärkere Feinde, darunter auch ein einzigartiger Juggernaut-Boss.  Als Belohnung für das Abschließen einer Black Site erhaltet ihr einen permanenten Waffenbauplan für die Verwendung in allen Modi.  Darüber hinaus bekommt ihr Tonnen von legendären Gegenständen sowie eine permanente Drohnenaufklärung des Gebiets um die Black Site, bis es im Kreis zusammenbricht.

Fahrzeuge in Warzone 2.0 Modi: Fuhrparkübersicht und neue Features

In Warzone 2.0 gibt es einige Upgrades für Fahrzeuge. Zudem wurde auch der Fuhrpark erweitert. Nachfolgend findet ihr eine Übersicht aller verfügbaren Fahrzeuge zum Start sowie Details zu den Neuerungen.

Die Neuerungen bei Fahrzeugen in Warzone 2.0 beinhalten neue Gameplay-Mechaniken für Fahrer und Beifahrer sowie ein neues Betankungs und Gesundheitssystem der Fahrzeuge.

Gameplay Neuerungen:

Auf der Gamplay Seite erwarten euch folgende Neuerungen:

  • Tauschen von Sitzen während der Fahrt
  • Aus dem Fenster herauslehnen bei bestimmten Fahrzeugtypen wie SUV, Fließhecklimmo
  • Aus dem Fahrzeug auf das Dach klettern
  • Ein neues Schadenssystem bei Fahrzeugen (Türen und Reifen können weggeschossen werden)
  • Reparatur und Betankungssystem
    • Zum Betanken von Fahrzeugen findet ihr Kanister oder Zapfsäulen auf der Karte verteilt
    • Reparatur von Fahrzeugen (Karrosse, Reifen) an Tankstellen möglich
    • Reifen können unterwegs gewechselt werden durch Interaktion mit dem Reifen

Folgende Fahrzeuge stehen euch in Warzone 2.0 Modi zur Verfügung:

Land
  • Quad
  • Einsatzbuggy: Platz für 4 Insassen
  • Chop Top – 4 Sitzer
  • Taktisches Fahrzeug: 4 Insassen, mit montiertem Kaliber .50 MG ausgestattet
  • Fließhecklimousine: 4 Sitze
  • SUV Geländewagen: 4 Sitze
  • Hummer EV 5 Sitzer
  • LKW: 2 Sitze plus Ladefläche
Luft
  • Leichter Heli: Platz für 4 Insassen
  • Schwerer Heli: schwer gepanzert, für Such und Rettungseinsätze. Verfügt über Täuschkörper gegen Raketenbeschuss
Wasser
  • Festrumpfschlauchboot für taktischen Einsatz
  • Gepanzertes Patrouillenboot: gepanzert und mit Kaliber .50 MG ausgerüstet.

Buystation 2.0

Die Buystation 2.0 ist sowohl im Battle Royale als auch im DMZ Modus von Warzone 2.0 verfügbar. Im Battle Royale könnt ihr dort Gegenstände kaufen, in DMZ auch verkaufen.

  • Verfügbare Ausrüstung: Gasmasken, Killstreaks, Rüstungen und mehr; Sie bietet die bekannten Inhalte der Warzon 1 Buy Station. Es gibt jedoch eine Neuerung. Die Anzahl von Items, die in jedem Shop gekauft werden können ist begrenzt. Die Items können über das Spiel hinweg aufgebraucht werden, wodurch sie dann nicht mehr verfügbar sind. Zudem kann die Artikelliste auch abweichen an den verschiedenen Buystations.
  • Waffe kaufen: Benutzerdefinierte Waffen, die über den Ausrüstungen im Klasseneditor erstellt wurden, können im Battle Royale an der Buystation erworben werden.
  • Teamkollegen-Rückkauf (nur BR): Wie im ursprünglichen Warzone können Teamkameraden ihre gefallenen Verbündeten zurückkaufen, einschließlich derjenigen, die im Gulag verloren haben.
  • Verkaufen (nur DMZ): Von Wertgegenständen wie Festplatten und Goldbarren bis hin zu Waffen und Ausrüstung könnt ihr alles aus eurem Rucksack zu Geld machen.

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