Counter Strike 2 erscheint im Sommer 2023

CS:GO Source 2

by Ed Snow

Counter Strike 2 erscheint im Sommer 2023

Valve hat heute drei Behind-The-Scenes Videos zu „Counter Strike 2“ veröffentlicht. Darüber hinaus teilte das Entwicklerteam mit, dass der neue Ableger im Sommer 2023 als kostenloses Update für „Counter Strike: Global Offensive“ erscheinen wird. Dadurch könnt ihr alle eure Freischaltungen, eure gekauften Skins und mehr weiter verwenden. Für das Update wurden außerdem alle Karten des Shooters von den Entwicklern generalüberholt und auf die Source 2 Engine angepasst, welche zahlreiche grafische Verbesserungen bereit hält. Nachfolgend haben wir weitere Informationen für euch.

Alte Karten in neuem Look

Das Studio hat sämtliche Karten in die Source 2 Engine importiert und von Grund auf grafisch überarbeitet. Texturen werden nun noch realistischer dargestellt. Sonst wird komplett auf Veränderungen bei den Karten verzichtet, um den Map Flow zu erhalten, der diese Karten im Original ausmacht.

Counter-Strike 2: Leveling Up The World

Dieses Video wird über Youtube eingebettet und erst mit einem Klick auf den Play Button geladen. Es gelten die Datenschutzrichtlinien von Google.

Details zur neuen Engine

Die neue Engine von Counter Strike 2 ist in vielen belangen verbessert worden. Hierzu zählen diverse grafische Verbesserungen der Umgebungseffekte, der Beleuchtungs- und Partikelsysteme sowie den Verhaltensweisen für Wasser, Explosionen, Feuer, Rauch, Mündungsfeuer, Projektilspuren, Aufpralleffekte und mehr. Zu den Highlights zählt eine Verbesserung für die Entwicklung von Rauch, der sich nun natürlich ausbreitet. Im nachfolgenden Video könnt ihr sehen, dass der Rauch nun als 3D Objekt generiert wird und so mit mit der Umwelt interagiert. Dadurch kann er von Kugeln und Granaten in seiner Form verändert werden. Er interagiert außerdem auch besser mit Lichtquellen. Das schafft neue taktische Möglichkeiten im Spiel.

Counter-Strike 2: Responsive Smokes

Dieses Video wird über Youtube eingebettet und erst mit einem Klick auf den Play Button geladen. Es gelten die Datenschutzrichtlinien von Google.

Gunplay und Servertickrate

Um das Gunplay von Counter Strike 2 weiter zu verbessern, hat Valve bei der Source 2 Engine ebenso die Kommunikation zwischen Server und Client verbessert. Damit sorgt das Studio für eine noch genauere Positions- und Treffererkennung.  Zuvor war es so, dass der Server die Spielewelt nur in diskreten Zeitintervallen (in sogenannten Ticks) berechnet hat. Das neue Verfahren nutzt nun zusätzliche Sub-Tick Updates. Damit erkennt der Server sofort, ob ihr auf der Client Seite eure Position verändert (springen, ducken, ausweichen, bewegen) oder wann ihr zielt und schießt. Künftig hat dadurch die Tickrate keinen Einfluss mehr auf eure Bewegungen, Schüsse und Würfe. Mehr dazu im nachfolgenden Video.

Counter-Strike 2: Moving Beyond Tick Rate

Dieses Video wird über Youtube eingebettet und erst mit einem Klick auf den Play Button geladen. Es gelten die Datenschutzrichtlinien von Google.

Weitere Verbesserungen

Zu den weiteren Neuerungen von Counter-Strike 2 zählen eine verbesserte Nutzeroberfläche und Soundverbesserungen, für eine bessere akustische Wahrnehmung der Umgebung.

Wann erscheint Counter-Strike 2?

Die Veröffentlichung von Counter-Strike 2 ist für Sommer 2023 als kostenloses Update für „Counter-Strike Global Offensive (CS:GO) “ geplant.  Ob die neue Version des Shooters auch auf der aktuellen Konsolengeneration erscheint, ist noch nicht bekannt. Es wäre aber durchaus denkbar, da seiner Zeit auch Counter Strike Global Offensive eine Konsolenportierung erhielt.

Heute ist zudem eine limitierte Testphase für „Counter-Strike 2“ gestartet, an der CS:GO Spieler teilnehmen können. Mehr dazu erfahrt ihr im offiziellen FAQ (hier klicken).



Stay in touch


Weitere Leaks, Patch Notes,  Infos sowie Tipps und Tricks zum Spiel findet ihr in unserer Themenübersicht (hier klicken). Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen.

Related Posts

Leave a Comment