Playstation Passkey als sicherere Alternative zum Passwort einrichten

Sony

by Ed Snow

Playstation Passkey als sicherere Alternative zum Passwort einrichten

Sony Entertainment Interactive hat weltweit den Playstation Passkey als sichere Alternative zum Passwort eingeführt. Der Passkey erhöht die Sicherheit eures Kontos und bietet euch zudem ein noch bequemeres und nahtloseres Spielerlebnis auf PlayStation. Im nachfolgenden erfahrt ihr, wie der Passkey funktioniert und wie ihr ihn einrichten könnt.

Was ist der Passkey für Playstation?

Der Passkey ist ein digitaler Berechtigungsnachweis, der mithilfe von Kryptografie automatisch generiert wird. Er bietet eine Balance zwischen erhöhtem Komfort und erhöhter Sicherheit für die Community. Dadurch ist diese moderne Alternative zu Passwörtern eine ebenso flexible wie sichere Möglichkeit zur Anmeldung im Playstation Network.

Mit der neuen Methode könnt ihr euch bei Plattformen und Geräten mit einem einzigartigen Passkey für jeden Online-Dienst anmelden. Das Ganze funktioniert über ein mobiles Gerät oder einen Computer. Hierbei wird die gleiche Methode wie zur Entsperrung des Gerätebildschirms verwendet. Also ein Fingerabdruck, eine Gesichtserkennung oder ein klassischer PIN Code.

Der Passkey bietet euch dadurch mehr Schutz als herkömmliche Passwortsysteme, da er nicht erraten oder wiederverwendet werden kann. Er ist an das Konto für PlayStation Network gebunden und kann nur von euch genutzt werden. Er schützt euch vor Phishing und anderen Arten von Cyberangriffen wie Datendiebstählen.

So könnt ihr den Passkey einrichten

Ihr könnt den Passkey im Abschnitt „Sicherheit“ in der Konto-Verwaltung auf eurer PS5- oder PS4-Konsole, eurem Computer oder eurem Mobilgerät einrichten.

  • Anmeldung  Konto-Verwaltung
  • Navigiert zum Abschnitt Sicherheit und aktiviert die Option „Mit Passkey anmelden„.
  • Wählt „Einen Passkey erstellen“ aus.
  • Wählt aus, wie ihr einen Passkey erstellen möchtest und befolgt dann die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Einrichtung abzuschließen.

Nachdem der Passkey erstellt wurde, erhaltet ihr eine Bestätigungs-E-Mail. Nun könnt ihr den Passkey verwenden, um euch bei PSN anzumelden.

Folgendes solltet ihr beachten:
  • Bei der Verwendung von Android solltet ihr sicherstellen, dass euer Google-Konto mit den Google Play-Services kompatibel ist.
  • Zu den empfohlenen Passkey-Anbietern zählen iCloud Keychain, Google Password Manager, 1Password und Dashlane.
  • Bei einigen Hardware-Sicherheitsschlüsseln können Probleme auftreten. Sony rät hierbei zur Verwendung synchronisierter Passkeys auf Mobilgeräten.
  • Verwendet auf Mobilgeräten die Standard-Kameraanwendung zur Aktivierung, um euch mit einem Passkey anzumelden.
  • Auf bestimmten Android-Geräten ist es nötig, das für manche Passkeys eine QR-Scanner-App zu installieren.

 

 


Stay in touch


Weitere News rund um Playstation sowie Tipps, Tricks und Empfehlungen Spiel findet ihr in unserer Themenübersicht (hier klicken). Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen.



Related Posts

Leave a Comment