Modern Warfare 2 | WZ 2.0: Fortschrittsystem & Herausforderungen

Call of Duty

by Ed Snow

Modern Warfare 2 | WZ 2.0: Fortschrittsystem & Herausforderungen

Infinity Ward und Activision haben heute weitere Details über das Fortschrittssystem von „Call of Duty: Modern Warfare 2 & Warzone 2.0“ verraten. Das Progressionssystem umfasst euren Soldatenrang, den Waffenlevel, Tarnungen und Meisterschaften, Basis Operator, Kits für den Spezialeinheiten Modus sowie diverse Herausforderungen. Im Nachfolgenden werden die einzelnen Bestandteile des Systems genauer beleuchtet. Zur Erinnerung, wenn ihr die Kampagne durchspielt, schaltet ihr bereits erste Basis Operator und weitere Belohnungen frei. Details dazu findet ihr in unserer Themenübersicht (hier klicken).

Die Militärränge im Modern Warfare 2 Fortschrittsystem

Die Militärränge kennt ihr bereits aus vorherigen Teilen der Reihe. Auch in Modern Warfare 2 sind sie wieder Teil des Fortschrittsystem. Sie dienen dazu, alle Ausrüstungsgegenstände wie Waffen, Perks und Feldausrüstung freizuschalten. Der maximale Miltärrang oder auch Soldatenrang ist Level 55. Der Fortschritt in „Call of Duty: Modern Warfare 2“ ist zudem übergreifend zwischen dem Mehrspielermodus, Warzone 2.0 und dem Spezialeinheiten Modus. Durch Abschüsse und tägliche Herausforderungen verdient ihr Erfahrungspunkte und schaltet die folgenden Dinge dadurch frei, während ihr im Rang aufsteigt:

  • Zusätzliche Standard-Loadouts im Multiplayer
  • Klasseneditor um Multiplayer-Loadouts sowie Warzone 2.0-Waffen anzupassen. (Ab Rang 4)
  • Alle Waffenplattformen, von denen die meisten im Waffenschmied bearbeitet werden können.
  • Tödliche und taktische Ausrüstung für Multiplayer-Loadouts.
  • Extras (Perks), Feldausrüstung und Killstreaks.
  • Wenn Sie auf Rang 55 aufsteigen, werden Sie schrittweise alle diese beim Start verfügbaren Basisfunktionen freischalten und schließlich darauf zugreifen, ohne dass Sie eine davon erneut freischalten müssen.

Mit dem Start von Season 1 werden zudem die saisonellen Ränge hinzugefügt, die sich mit jeder Saison zurücksetzten. Auch wird es wieder ein saisonelles Prestige geben.

Tägliche Herausforderungen & Karriere Herausforderungen

Modern Warfare 2 erhält zudem zwei Herausforderungssysteme: Tägliche Herausforderungen und Karriereherausforderungen. Diese dienen zur Unterstützung beim Leveln der militärischen Ränge und darüber hinaus während jeder Saison. Tägliche Herausforderungen geben alle 24 Stunden Tausende von XP, während Karriere-Herausforderungen Meilensteine setzen, auf die ihr während eurer gesamten Spielzeit in Modern Warfare 2 und Warzone 2.0 hinarbeiten könnt. Auch diese Herausforderungen gewähren euch riesige Menge an XP und zudem auch kosmetische Belohnungen. Dazu zählen unter anderem Visitenkarten, die ihr nach deren erfolgreichem Abschluss erhaltet.

Tägliche Herausforderungen

Tägliche Herausforderungen sind in Multiplayer und Spezialeinheiten sowie in Warzone 2.0 verfügbar und bestehen aus vier Herausforderungen, die nach einem festen Zeitplan zurückgesetzt werden.

Multiplayer:

Im Multiplayer sind die täglichen Herausforderungen in drei unterschiedliche Kategorien unterteilt:

  1. Eine allgemeine Herausforderung, die möglicherweise keine großen Änderungen des Spielstils erfordert (z. B. ein Match in einem beliebigen Modus gewinnen, 15 Kills erzielen, während Sie auf das Visier zielen).
  2. Eine Waffenherausforderung, die sich auf eine bestimmte Waffenkategorie konzentriert (z. B. 5 Kopfschüsse mit einer SMG erzielen, 5 Scharfschützengewehr-Kills erzielen)
  3. Eine besondere Herausforderung, welche das Spielen mit bestimmten Loadout-Funktionen fördert, wie z. B. einer bestimmten Feldausrüstung oder einem bestimmten Perk (z. B. 2 Kills mit Totenstille erzielen, einen Bohrladungs-Kill erzielen).
  4. Nach Abschluss dieser drei täglichen Herausforderungen wird eine 4. Bonus-Herausforderung freigeschaltet. Bei dieser handelt es sich um ein „geteiltes“ Ziel, das es euch ermöglicht, in eine von 2. Richtungen zu gehen und darin dann Fortschritte zu erzielen. Sobald eines der beiden Ziele erreicht ist, wird die XP-Belohnung der Bonus-Herausforderung vergütet.

Jede tägliche Mehrspieler-Herausforderung sowie die Bonus-Herausforderung gewähren euch lediglich XP.

Spezialeinheiten Modus

In Spezialeinheiten sind die drei täglichen Herausforderungen und die Bonus-Herausforderung etwas anders strukturiert:

  1. Die erste tägliche Herausforderung ist generisch, was bedeutet, dass sie in jeder Mission abgeschlossen werden kann (z. B. 5 Nahkampf-Kills erzielen).
  2. Die zweite und dritte tägliche Herausforderung können generisch (z. B. eine Feldausrüstung dreimal verwenden) oder missionsspezifisch (z. B. 4 Fahrzeuge in einem Sperrgebiet zerstören) oder kooperativ-spezifisch (z. B. in Bezug auf Spezialeinheiten-Kits) sein.
  3. Die Bonus-Herausforderung ist ein „geteiltes“ Ziel mit der Wahl zwischen einer von zwei Missions-Herausforderungen.

Die ersten beiden täglichen Herausforderungen belohnen euch nur mit XP. Die dritte tägliche Herausforderung sowie die Bonus-Herausforderung gewähren euch Special-Ops-Sterne, mit denen ihr die Kits leveln könnt und zusätzlich XP. Weitere Details findet ihr weiter unten im Abschnitt „Special-Ops-Kit“.

Karriere Herausforderungen

Zusätzlich zu den täglichen Herausforderungen gibt es zum Start eine Auswahl an Multiplayer- und Spezialeinheiten-Karriereherausforderungen.

Einige davon, wie z. B. Rundensiege und Kills, werden ganz natürlich durch das einfache Spielen des Spiels abgeschlossen. Andere, wie das Erzielen von Kills mit einer bestimmten Waffenkategorie oder Weitschüsse, können eine Änderung eures Spielstils erfordern.

Im Mehrspielermodus kann die Karriere-Herausforderung mehrere Meilensteinschritte haben. Diese können sowohl  XP als auch Visitenkarten gewähren. Manche Zusatzherausforderungen gewähren beides. Im Spezialeinheiten Modus gibt es Karriere-Herausforderungen – aufgeteilt in Karriere Stern Freischaltungen und der Sammlung von Aufklärungsdaten – die euch eine Vielzahl von besonderen Belohnungen gewähren.

Mit dem Start von Season 1 könnt ihr euch zudem auf Prestige-Level-Meilensteine freuen, durch die zusätzliche Herausforderungen freigeschaltet werden und die schwierigere Ziele und XP-Belohnungen bieten.

Waffenplattformen & Waffenfortschritt

Wie wir euch bereits berichtet haben, führt Infinity Ward in „Call of Duty: Modern Warfare 2“ einen neuen Waffenschmied ein. Der Waffenschmied | Gunsmith 2.0 bietet nun übergreifende Progression innerhalb der Waffenklasse. Dies funktioniert über Waffenplattformen die einer Waffenfamilie (Hersteller u.ä.) angehören. Alle Waffenplattformen haben ihren eigenen Fortschrittsbaum. Grob zusammengefasst schaltet ihr folgendes beim Aufleveln von Waffenplattformen frei:

  • Waffenplattformspezifische Aufsätze: Aufsätze, die von Waffen in einer Plattform geteilt oder nur einer Waffe in einer Plattform zugewiesen werden können (z. B. Läufe, Magazine, Schäfte, hintere Griffe).
  • Universelle Aufsätze: Aufsätze, die von anderen kompatiblen Waffen geteilt werden können (z. B. Mündungen, Unterläufe, Munition, Laser und Optiken).
  • Verschlussgehäuse: Sie bilden die Basis von zusätzlichen Waffen innerhalb einer Waffenplattform, die noch mehr freizuschaltende Aufsätze oder mehr Verschlussgehäuse enthält.
Waffen Plattform Spezifische Aufsätze – Verwendung nur innerhalb der gleichen Waffenplattform / Familie
  • Verschlussgehäuse
    • Lauf
    • Magazine
    • Schaft
    • Griff
 Universal Aufsätze – können über alle Waffenplattformen hinweg verwendet werden
  • Mündung
  • Unterlauf
  • Munition
  • Laser
  • Visier

Die Basis eurer Waffe bildet das Verschlussgehäuse, welches je nach Waffenplattform bestimmt ob ihr beispielsweise darauf ein bestimmtes Sturmgewehr, ein LMG oder ein SMG aufbaut. An dieses Verschlussgehäuse sind dann der plattformspezifische Lauf, Magazine,  Schäfte und Griffe gebunden. Zusätzlich stehen noch universal Aufsätze bereit.

Wenn ihr euch also beispielsweise in der Sturmgewehrklasse befindet, und dort einen Schaft für eine M4 freispielt, könnt ihr genau diesen auch auf der M16 verwenden, da beide Waffen zur gleichen Waffenfamilie/ Plattform gehören. Durch dieses neue Feature müsst ihr künftig nicht mehr bei 0 anfangen, wenn ihr eine neue Waffen hochspielt. Die neue Aufbauweise verleiht dem Waffenschmied noch  mehr Realitätsnähe.

Post Launch werden zudem weitere Waffen den Plattformen hinzugefügt.

Waffenbalancing – Fortgeschrittene Waffenschmied Anpassung

Durch das Erreichen der maximalen Stufe einer Waffe, die im Waffenschmied angepasst werden kann, erhaltet ihr Zugriff auf das Waffentuning Feature– welches eine weitere Anpassung der Aufsätze ermöglicht.

Sobald dieses Feature entsperrt ist, seht ihr eine Schaltfläche mit dem Text „Balance“ auf allen verfügbaren ausgerüsteten, abstimmbaren Aufsätzen. Über diese gelangt ihr zum Balancing-Menü. Dort befindet sich eine Art Radardiagramm, das die Statistiken dieses Waffenaufsatzes anzeigt, sowie zwei Schieberegler mit gegensätzlichen Attributen in beide Richtungen. Wenn ihr euch schrittweise in Richtung eines Attributs bewegt, wird im Allgemeinen das Attribut auf der gegenüberliegenden Seite verringert. Es wird daher empfohlen, während dieses Vorgangs sehr vorsichtig zu sein, um die Tuning-Werte zu finden, die euren Aufsatz mit maximaler Effizienz arbeiten lassen.

Beispielsweise könnte ein Lauf zwei Schieberegler für Gewicht und Länge haben. Das Anpassen des Gewichtsreglers wirkt sich sowohl auf die Bewegungsgeschwindigkeit als auch auf den Rückstoß aus. Das Anpassen des Längenschiebers wirkt sich sowohl auf die ADS Geschwindigkeit als auch auf die Schadensreichweite aus. Die Anpassung beider ermöglicht eine einzigartige Kombination von Effekten auf alle vier Attribute.

Waffentuning ist die beständige „Endgame“-Stufe der Waffenanpassung. Nachdem ihr alle Aufsätze im Spiel freigeschaltet habt, könnt ihr durch das Balancing Feature solange experimentieren, bis ihr die für euch idealste Version jedes Aufsatzes für jede Waffe gefunden habt. Diese minimalen Änderungen können sich Summieren und so eine Waffe zu eurer idealen Meta zu machen.

Spezialeinheiten – Sterne und Kits

Wie wir euch bereits kürzlich berichtet haben, wird es im Spezialeinheiten Modus sog. Kits geben die auf bestimmte Spielstile ausgelegt sind. Diese können mit Sternen aufgewertet werden. Und diese Sterne verdient ihr, wie weiter oben kurz angesprochen, durch den Abschluss von Herausforderungen und Missionen. Jedes Special-Ops-Kit kann gelevelt werden – bis zu einem Maximum von Rang 10 – indem Missionen wiederholt oder Herausforderungen abgeschlossen werden, um Sterne zu verdienen. Die Kits werden dann in Rucksäcken verstaut.

Spezialeinheiten Sterne könnt ihr euch zum Release über zwei verschiedene Arten verdienen. Weitere kommen vermutlich Post Launch dazu.

Spezialeinheit-Missionen – wöchentliche Abschlüsse

Ihr könnt Jede Woche Spezialeinheit-Missionen abschließen, um Spezialeinheiten-Sterne zu verdienen.

Ähnlich wie im Spezialeinheit Modus früherer Titel erhaltet ihr auch in „Modern Warfare 2″einen Stern, wenn ihr die Mission auf einfach abschließt. Um zwei oder drei Sterne für eine Mission zu verdienen, müsst ihr diese unter bestimmten Bedingungen abschließen, z. B. innerhalb eines Zeitlimits.

Nehmen wir als Beispiel die Special-Ops-Mission „Low Profile“:

  • Ein Special Ops Star wird durch das Abschließen der Mission verdient.
  • Zwei Special Ops Stars werden verdient, wenn die Mission innerhalb von 25 Minuten abgeschlossen wird.
  • Drei Special Ops Stars werden verdient, wenn die Mission innerhalb von 15 Minuten abgeschlossen wird.

Nachdem ihr bei einer Mission die maximale Anzahl an Sternen (drei) verdient habt, könnt ihr für diese Woche keine zusätzlichen Sterne mehr nur durch den Abschluss einer Mission verdienen.

Tägliche Herausforderungen für zusätzliche Sterne

Zusätzliche Special Ops Stars werden durch das tägliche Herausforderungssystem verdient, insbesondere durch das Abschließen der dritten täglichen Herausforderung und der vierten Bonus-Herausforderung in diesem Modus.

Karriere Sterne und Kits

Jeder verdiente Stern zählt zu zwei parallelen Systemen: Karriere Sterne und Kit Sterne, wobei letzteres an den Fortschritt in den Kit-Stufen gebunden ist.

Karrieresterne werden verwendet, um Belohnungen wie zusätzliche Kits und zusätzliche Gegenstände freizuschalten – das Medic Kit wird mit 1 Stern und das Aufklärer Kit mit 3 freigeschaltet.

Während ihr Karrieresterne verdient, erhaltet ihr auch Sterne für das spezifische Kit, mit dem ihr während Spezialeinheit-Missionen spielt. Das Verdienen von Kit-Sternen ermöglicht es euch, die Stufen eines Kits hochzuleveln. Dieser Aufstieg der Stufen verleiht eurem Kit aktivere und passivere Fähigkeiten.

Es gibt folgende Kits

Angriff: Dieses Kit konzentriert sich auf eine verbesserte Rüstung mit einem Armor Box Field Upgrade – spätere Stufen beinhalten eine schnellere Verwendung von Loadout-Gegenständen, eine erhöhte Rüstungskapazität und kostenlose Stims, die im Rucksack enthalten sind.

Sanitäter: Dieses Kit konzentriert sich auf schnellere Wiederbelebungen mit einem Stim Pistol Field Upgrade für sofortige Wiederbelebungen aus der Ferne – spätere Level beinhalten eine kostenlose Bombendrohne, ähnliche Vorteile wie das Double Time Perk sowie kostenlose Claymores und Anti-Panzer-Minen, die im Rucksack enthalten sind.

Engineer: Der Fokus bei diesem Kit liegt auf einer bessere Nutzung der Ausrüstung und enthält ein Snapshot Pulse Field Upgrade, um Feinde in der Nähe zu sehen – spätere Level beinhalten die Fähigkeit, tödliche und taktische Waffen im Laufe der Zeit automatisch aufzufüllen, die Fähigkeit, zusätzliche Ausrüstung zu tragen, und einen kostenlosen Herzschlagsensor und ein Spotter-Zielfernrohr enthalten der Rucksack.

Operator, die über Herausforderungen freigeschaltet werden

Basis Operator bieten ein weiteres Fortschrittsystem. Standardmäßig habt ihr Zugriff auf einen Mil-Sim-Operator sowohl für die KorTac- als auch für die SpecGru-Fraktion; Dieser Operator hat vier einzigartige Outfits. Während des Spielens der Kampagne, des Multiplayer und Spezialeinheiten Modus, lassen sich durch bestimmte Herausforderungen weitere 18 kostenlose Operatoren freischalten.

Kampagne:

  • Chuy  Abschluss von “Kartellschutz” (Mission 6).
  • Nova — Abschluss  von“Violence and Timing” (Mission 10).
  • Reyes — Abschluss von  “Prison Break” (Mission 14).
  • Hutch — Abschluss von “Ghost Team” (Mission 16).

Die übrigen 14 Operator schaltet ihr durch folgende Mehrspieler und Coop-Modi frei:

  • König, Kleo, Zimo und Roze — Allgemeine Herausforderungen (können im Multiplayer oder in Warzone 2.0 abgeschlossen werden).
  • Luna, Gromsko und Zero — Spezialeinheiten– spezifische Herausforderungen (durch Abschluss von bestimmten Missionen, die zum Launch spielbar sind).
  • Aksel, Conor, Fender, Gus, Horangi, Stiletto — Multiplayer-spezifische Herausforderungen.

Zusatzoperator, die es nur durch Packs gibt:

  • Price, Soap, Farah und Ghost  Enthalten im Red Team 141 Operator Pack, Teil der Modern Warfare II Vault Edition.
  • Oni — Exklusiv für PlayStation Spieler, die digital im Store vorbestellt haben.

Waffentarnungen

Die Waffentarnungen in Modern Warfare 2 sind in zwei Kategorien unterteilt – Basis Tarnungen und Meisterschaftstarnungen.

  • Basis Tarnungen sind universell und können für jede verfügbare Waffe ausgerüstet werden, sobald sie durch den Abschluss einer bestimmten Herausforderungen für eine bestimmte Waffe freigeschaltet wurde. Z.b. wird eine Basis Tarnung über eine Herausforderung, die an eine SMG gebunden ist freigeschaltet und kann dann auf Sniper, Sturmgewehre, Pistolen usw. ausgerüstet werden. Insgesamt gibt es mehr als 180 Tarnungen zum Release und weitere werden über die kommenden Seasons hinzugefügt.
  • Meisterschaftstarnungen werden für jede Waffe einzeln freigeschaltet und haben vier einzigartige Designs: Gold, Platinum, Polyatomic und Orion.
    • Gold ist verfügbar, sobald alle Basisherausforderungen abgeschlossen wurden
    • Platin ist für jede Waffe ist verfügbar, sobald die Gold Tarnung für eine Mindestanzahl von Waffen in jeder Kategorie freigeschaltet wurde.
    • Polyatomic ist für jede Waffe ist verfügbar, sobald die Platinum Camo für mindestens 51 Waffen freigeschaltet wurde.
    • Orion ist eine Belohnung für das Freischalten von Polyatomic für mindestens 51 Waffen und wird auch automatisch für jede Waffe gewährt, welche die Orion-Tarnung über die Mindestanforderung hinaus verdient.

Die Waffenmeisterschaft ist als zusätzliche Herausforderung an die Meisterschaftstarnungen gebunden und wird für die jeweilige Waffe freigeschaltet, sobald ihre Meisterschaftstarnung freigespielt wurde. Jede Waffenbeherrschung bzw Waffenmeisterschaft-Herausforderung beinhaltet das Verdienen einer festgelegten Anzahl von Kills mit einer Waffe, während eine bestimmte Meisterschaftswaffentarnung ausgerüstet ist. Als Belohnung erhaltet ihr Embleme, Visitenkarten und Glücksbringer.

Eine Waffenmeisterschaftsherausforderung kann wie folgt aussehen:

  • Gold Mastery Challenge: 100 Kills mit Gold Tarnung.
  • Platinum Mastery Challenge: 200 Kills mit Platinum Tarnung.
  • Polyatomic Mastery Challenge: 300 Kills mit Polyatomic Tarnung.
  • Orion Mastery Challenge: 400 Kills mit Orion Tarnung.

MWII CROSS – GEN – BUNDLE VORBESTELLEN *AD



MERCH | NEUHEITEN


Stay in touch


Weitere Leaks, Patch Notes,  Infos sowie Tipps und Tricks zum Spiel findet ihr in unserer Themenübersicht (hier klicken). Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen. Wer auf der Suche nach einer Community ist, kann gerne in unserer Facebook Partnergruppe “Call of Duty Germany” vorbeischauen. Hier findet ihr Hilfestellungen, neue Mitspieler und vieles mehr. Wir suchen außerdem Verstärkung (M/W) für künftige Projekte. Wer Teil des Trippy Leaks Network werden möchte, kann sich gerne bei uns melden (hier klicken).


M.2 SSD für Playstation 5*AD

Related Posts

Leave a Comment