Call of Duty im Game Pass, wie ist die Lage? | Update 17. Oktober

Call of Duty

by Ed Snow

Call of Duty im Game Pass, wie ist die Lage?

Update: 17. Okober 2023 – Activision hat am 9. Oktober  bestätigt, dass man nach der Übernahme durch Microsoft schrittweise damit beginnt, Call of Duty und andere Titel aus dem Activision Portfolio im Laufe des Jahres 2024 im Xbox Game Pass verfügbar zu machen. Die Übernahme wurde am 13. Oktober 2023 erfolgreich abgeschlossen. Activision gehört nun zu Xbox und es ist davon auszugehen, dass weitere Call of Duty Teile bis 2024 im Game Pass zu finden sein werden. Auch Phil Spencer hat sich zu diesem Thema im offiziellen Xbox Podcast geäußert und ebenfalls erklärt, dass er 2024 für realistisch hält. Er sagte, dass man nun einige formelle Dinge zu klären hat und dass dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Daher ist irgendwann im Laufe 2024 ein realistisches Zeitfenster für die Verfügbarkeit von Activision Blizzard Titeln im Game Pass. Den Podcast findet ihr auf Youtube (hier klicken).

Ursprünglicher Beitrag aus August 2023

Nachdem die Übernahme von Activision durch Microsoft in allen Ländern, bis auf Großbritannien genehmigt wurde, ist sicher, dass der Deal in Kürze abgeschlossen wird, mit oder ohne Zustimmung der britischen Regulierungsbehörde CMA. Ab wann Call of Duty Titel dann im Game Pass verfügbar sind, ist noch unklar. Die letzte Aussage von Microsoft bezüglich der Verfügbarkeit von Call of Duty und anderen Activision Titeln im Game Pass ist aus dem Jahr 2022 (September). Zu dieser Zeit erklärte Phil Spencer die Übernahme Pläne aus der Sicht von Microsoft.

Natürlich sind uns allen die DAY ONE versprechen von Microsoft bekannt, in denen es heißt, dass alle Titel der Xbox Game Studios (zu diesem Rooster zählen dann auch Treyarch, Infinity Ward, Sledghammer Games, Raven Software und Co.) direkt zum Release im Game Pass verfügbar sein werden. Daher wäre es mehr als Plausibel, dass dies auch auf die Call of Duty Reihe zutrifft. Allerdings gibt es auch noch zwei Dinge zu beachten:

1 . Der Sony Marketing Deal

Der Call of Duty Marketing Deal zwischen Sony und Activision endet erst im Winter 2024. Dadurch ist es rechtlich gesehen  frühestens im Jahr 2025 möglich, die komplette Call of Duty Reihe in das Abo zu bringen. Es ist aber schon vor dieser Zeit möglich, ältere Titel in das Abo aufzunehmen.

2 . Die Aussage von Bobby Kotick in der Befragung während der Verhandlung der FTC Klage

Aus der Befragung von Bobby Kotick, dem CEO von Activision ging hervor, dass er nicht daran interessiert ist, jemals einen Call of Duty Titel Day One in ein Abo Modell  zu bringen. Der Grund dafür ist finanzieller Natur. Es ist schlichtweg kein profitables Geschäftsmodell und würde Gewinne minimieren.

Nun stellt sich die Frage, ob Activision eine Klausel in den Übernahmevertrag einfügen lassen hat, die im Bezug auf Call of Duty Day One Releases greift und mit der dafür gesorgt wird, dass neue Ableger der Reihe erst zu einem späteren Zeitpunkt ihren Weg in den Game Pass finden werden, oder ob Microsoft entsprechende Vergütungen für die Studios und Anteilseigner aus dem oberen Management garantiert, welche etwaige Verluste durch Day One Releases ausgleichen und es so ermöglichen, das Day One Versprechen zu halten. Letzteres ist am wahrscheinlichsten.

Wann kommt Call of Duty in den Game Pass?

Um sicher zu sagen, wann welche Teile im Abo Modell Landen, müssen wir die offizielle Ankündigung von Microsoft abwarten. Diese erfolgt sicher kurz nach dem die Übernahme abgeschlossen ist. Es ist auch noch unklar, welche Teile dann im Game Pass landen und ob sie alle zur selben Zeit, oder nach und nach im Abo erhältlich sind.

Wir gehen davon aus, dass Microsoft nach der Übernahme  zunächst damit beginnt, ältere Titel der Call of Duty Reihe im Game Pass verfügbar zu machen und nach der Beendigung des Sony Deals weiter nach legt. Erst kürzlich wurden die Serverprobleme bei abwärtskompatiblen Teilen der Reihe behoben. Diese Fehlerkorrekturen könnten durchaus auch als mögliches Indiz dafür zu sehen sein, dass diese Ableger über das Abo verfügbar gemacht werden sollen.


 


Stay in touch


Weitere Leaks, Patch Notes,  Infos sowie Tipps und Tricks zum Spiel findet ihr in unserer Themenübersicht (hier klicken). Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen. Wer auf der Suche nach einer Community ist, kann gerne in unserer Facebook Partnergruppe “Call of Duty Germany” vorbeischauen. Hier findet ihr Hilfestellungen, neue Mitspieler und vieles mehr.

Related Posts

Leave a Comment