Playstation 5: Release Ende 2020 offiziell bestätigt; Hardwarelösung für Raytracing, Neue Software Features, DualShock 5 Controller & mehr

by Ed Snow

Playstation 5: Release Ende 2020 offiziell bestätigt; Hardwarelösung für Raytracing, Neue Software Features, DualShock 5 Controller & mehr

Sony Entertainment Japan hat heute die Playstation 5 offiziell für 2020 angekündigt. Die PS5 soll zum Jahresende erscheinen. Neben einem DualShock 5 Controller dürft ihr euch auch neue System Features freuen. So soll es unter anderem möglich sein, Inhalte getrennt von einander zu installieren. Beispielsweise könnt ihr so nur die Einzelspielerkampagne oder den Multiplayer installieren und spart so Speicherplatz. Es wird auch möglich sein, die Spiele zu verwalten und den Einzelspieler nach dem durchspielen wieder zu deinstallieren, sofern man zuvor das Gesamtpaket installiert hat. Für eine bessere Übersicht wird daher auch die Benutzeroberfläche überarbeitet. Künftig müsst ihr Spiele nicht mehr starten, um zu sehen, was los ist. So seht ihr, welche Missionen ihr in der Kampagne starten könnt, welche Herausforderungen offen sind etc. Auch für den Multiplayer wird es verschiedene Anzeigen und Infos zu Servern geben. Und aus dem Dashboard könnt ihr frei wählen, was ihr starten wollt.

SSD und neue Technik führt zu kleineren Dateigrößen

Mit der verbauten SSD wedern nicht nur Ladezeiten verkürzt, sondern auch der Speicher effizienter genutzt. Auf der Aktuellen Konsolengeneration werden viele Assetts von Spielen dupliziert, was zwangsläufig zu einem höhren Speicherverbrauch auf der Festplatte führt. Wie Mark Cenry erklärte, werden diese Duplikate in Zukunft nicht mehr benötigt. Das heißt natürlich nicht zwangsläuftig das eure Spiele auch kleiner werden, sondern dass man nun mehr Speicherplatz hat, um noch detailiertere Grafik zu ermöglichen. Update Dateien könnten aber tatsächlich kleiner werden.

DualShock 5

Auch ein DualShock 5 Controller wird mit der neuen Konsole eingeführt. Der neue Controller wird neben USB-C Support auch einen größeren Akku mitbringen. Somit wird er schwerer sein als der DualShock 4. Er soll allerdings noch leichter sein, als ein Xbox One-Controller. Außerdem hat Sony mit dem neuen Controller das Ziel, die Immersion des Spielens zu intensivieren. Dabei wird auch der Tastsinn dabei helfen.

Im Kern gibt es zwei Innovationen beim PlayStation 5 Controller. Erstens: Sony setzt eine Art haptische Rückmeldung ein, um den „Rumble-Effekt” in der 5. Konsolengeneration zu ersetzen. Durch die Haptik spürt ihr ein deutlich stärkeres Feedback. Beim Autorennen gegen eine Wand zu rasen fühlt sich also komplett anders an als ein Tackle auf dem Fußballfeld. Ihr bekommt sogar ein Gefühl für verschiedene Texturen, wenn ihr durch hochgewachsenes Gras rennt oder durch Matsch watet.

Bei der zweiten Innovation handelt es sich um adaptive Trigger, die in die Schultertasten (L2/R2) eingearbeitet werden. Entwickler können den Widerstand der Tasten programmieren, sodass ihr das taktile Spannen eines Bogens oder das Fahren eines großen Geländewagens durch felsige Umgebung besser spüren werdet. In Kombination mit den neuen haptischen Merkmalen kann das ein völlig neues Simulationsgefühl erschaffen, das verschiedene Aktionen in Spielen betrifft. Spieleentwickler haben bereits frühe Versionen des neuen Controllers erhalten.

Daten zur PS5

Folgende Daten sind aktuell bekannt:

Das SoC der PS5 arbeitet mit acht CPU-Kernen auf Basis einer Zen-2-Architektur. Diese kommt bereits bei Ryzen 3000 alias Matisse zur Anwendung. Eine für Sony angepasste Navi GPU, die auch Raytracing unterstützen soll, kommt ebenfalls zum Einsatz. Zudem setzt Sony auch auf eine neue 3D-Audio Technik und SSD.

  • AMD-RyZen-CPU der 3. Generation mit 8 Kernen
  • AMD Navi-GPU mit RayTracing Funktion
  • SSD im DevKit / Technologie soll auch in Verkaufsversion Verwendung finden, um die Ladezeiten von Spielen zu beschleunigen
  • Custom 3D-Audio Support
  • Abwärtskompatibel zur PS4
  • Cloud-Gaming – Support
  • Unterstützung von 8K Auflösung für zukünftige TVs / Monitore (wird wahrscheinlich über Checkerboard-Rendering ermöglicht)

Darüber hinaus bestätigte Mark Cerny, dass das PS VR Headset kompatibel mit der neuen Konsole sein wird. Dev Kits sind bereits bei einigen Entwickern in Umlauf, sodass diese sich mit den neuen Features vertraut machen können.

Raytracing über Hardware

Mark Cernybestätigte zudem, dass man bei der PS5 für RayTracing eine Hardware-Lösung bieten wird. Viele befürchteten vorab, dass Raytracing über Software laufen wird. Mit der Raytracing Technik sollen komplexe Licht- und Soundeffekte in 3D-Umgebungen ermöglicht werden. Cenry sagte gegenüber der Redaktion von Wired, dass es eine Raytracing Beschleunigung in der GPU Hardware geben wird. Der Einsatz von seperaten Raytracing Kernen ist somit also immer wahrscheinlicher.

Leaks zur PS5

Leaks der vergangenen Monate sprechen von folgenden Specs:

Hardware Specs

  • CPU: 8 Kern Zen 2 mit 3.2Ghz
  • GPU: Custom Navi mit 2Ghz
  • Arbeitsspeicher: 24GB RAM (Bandbreite und Typ wurden nicht genannt)
  • Festplatte: Custom SSD mit HD – vermutlich NVMe
  • Boost Modus für PS4 kompatible Spiele, ähnlich zu dem der PS4 Pro.

Mit dieser Hardware soll die Playstation 5 insgesamt eine Lesitung von 12,9 Teraflops erreichen. Zum Vergleich, die Basismodelle der aktuellen Genration erzielen nicht einmal 2 Teraflops. Die Xbox One S kommt auf 1.4 Teraflops und die PS4 auf 1.843 Teraflops. Die PS4 Pro schafft 4.2 Teraflops und die Xbox One X erreicht 6 Teraflops. Damit hätte die PS5 fast das dreifache der Leistung einer PS4 Pro und etwas mehr als das doppelte der Xbox One X.

Die APU mit dem Codenamen Oberon ist wie folgt getaktet:

  • Gen2 : GFXCLK = 2,000 GHz
  • Gen1 : GFXCLK = 0,911 GHz  = PS4 Pro
  • Gen0 : GFXCLK = 0,800 GHz  = PS4 Standard

Weiter heißt es nach Angaben von Insidern, dass der bislang größte Leistungssprung in der Geschichte der Konsolen zu erwarten sei. Wie viel sich bewahrheitet, bleibt allerdings bis zur tatsächlichen Enthüllung der genauen Hardware Specs abzuwarten. Daher solltet ihr die Gerüchte zunächst mit einem gewissen Abstand betrachten.

Auch interessant: Die Technische Entwicklung der Konsolen seit 1998 / GPU Leistung / Ranking

Alle die es interessiert, können hier einen Bericht über die technische Entwicklung der GPU-Leistung von Konsolen finden. Das Ranking startet im Jahr 1998 und geht bis 2017. 


Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen.


Related Posts

Leave a Comment