Modern Warfare 2019: Etwas ist Schief gelaufen – Fehler WS-118720-9 verhindert, dass Datenpakete geladen werden können

Call of Duty

by Ed Snow

Modern Warfare: Etwas ist Schief gelaufen – Fehler WS-118720-9 verhindert, dass Datenpakete geladen werden können

In „Call of Duty: Modern Warfare“ gibt es seit einiger Zeit ein neues Problem mit den Datenpaketen. Seit etwa Ende 2019 führt ein Fehler auf der PS5 dazu, dass sich Datenpakete von selbst löschen. Daher ist man gezwungen, die Pakete immer wieder neu zu Installieren. Hierzu hatten wir euch bereits einige temporäre Lösungsvorschläge aufgezeigt (hier klicken). Der neueste Fehler führt nun bei dem Versuch die benötigten Datenpakete herunterzuladen, dazu, dass Spieler die Fehlermeldung “ WS-118720-9  Etwas ist schiefgelaufen“ erhalten. Ob dieses Problem im Zusammenhang mit einem der jüngsten Updates für den Client des Spiels zu tun hat ist unklar. Auch gibt es noch keine Reaktion von Raven Software und Activision. In unserem Beitrag möchten wir euch ein paar temporäre Lösungswege aufzeigen, die bei einigen das Problem lösen konnten.

Fehler WS-118720-9 auf Playstation 5

Dieser Fehler deutet i. d. R. darauf hin, dass ein Verbindungsproblem aufgetreten ist. Ob dieser nun in Verbindung mit dem Playstation Network oder den Servern von Call of Duty steht, lässt sich an dieser Stelle nicht genau sagen. Wenn man von diesem Fehler betroffen ist, sollte man folgende Schritte unternehmen:

Vom Netzwerk abmelden und Router Neustarten:

Meldet euer Profil vom Playstation Network ab. Geht dazu auf Einstellungen – System – Benutzer und Konten – Andere und drückt Abmelden. Bleibt etwa für 10 Minuten offline und startet in dieser Zeit ebenfalls euren Router neu. Habt ihr alles erledigt, meldet euch neu an und versucht nun die erforderlichen Datenpakete erneut zu laden.

Ein neues Profil | Konto für den Download erstellen:

Ebenfalls haben uns betroffene Spieler berichtet, dass sie das Problem umgehen konnten, indem sie sich mit einem anderen Profil | Konto angemeldet haben und den Download der Datenpakete mit diesem gestartet haben. Im Anschluss haben sie ihr eigentliches Profil wieder angemeldet und konnten Modern Warfare wieder spielen. Danke an Siegfried, der uns das Problem gemeldet und den 2. Lösungsvorschlag genannt hat.

Hinweis zu erforderlichen Datenpaketen

Bitte beachtet, dass ihr nur das Multiplayer Datenpaket 1, 2 und das Multiplayer und Spec Ops Kompatibilitätspaket laden dürft, um zu verhindern, dass ihr immer wieder die Fehlermeldung „Installation angehalten oder Fehlendes Datenpaket“ erhaltet.  Offenbar führt eines der Kampagnen oder Spec Ops Datenpakte zu dem Problem, dass zur Folge hat, dass die Datenpakete immer wieder gelöscht bzw. verschoben werden.


M.2 SSD für Playstation 5*AD


Stay in touch


Weitere Leaks, Patch Notes,  Infos sowie Tipps und Tricks zum Spiel findet ihr in unserer Themenübersicht (hier klicken). Folgt uns gerne auf Facebook, Instagram und Twitter, um künftig keine News mehr zu verpassen. Wer auf der Suche nach einer Community ist, kann gerne in unserer Facebook Partnergruppe “Call of Duty Germany” vorbeischauen. Hier findet ihr Hilfestellungen, neue Mitspieler und vieles mehr. Wir suchen außerdem Content Creator (M/W) und Sprecher*inen für künftige Projekte. Wer Teil des Trippy Leaks Network werden möchte, kann sich gerne bei uns melden (hier klicken).

Related Posts

2 comments

Marina 3. Januar 2022 - 16:53

Leider funktionieren beide Varianten nicht bei mir. Habt ihr evtl. noch eine andere Lösung?

Reply
Ed Snow 3. Januar 2022 - 17:19

Evtl. kann es dir helfen, wenn du deiner Konsole nach dem Neustart des Routers mal eine neue IP Adresse zuweist und auch mal die DNS Server von google verwendest. Eine neue IP kannst du über den Router zuweisen und die google DNS Server kannst du auf der PS5 über die Einstellungen ändern. Gehe dazu auf Einstellungen > Netzwerk > Einstellungen > Internetverbindung einrichten > Manuell einrichten (ganz unten) > WLAN oder LAN-Kabel verwenden > DNS-Einstellungen manuell > Primärer DNS ‚8.8.8.8‘; Sekundärer DNS ‚8.8.4.4‘“, alle anderen Einstellungen auf Automatisch oder Nicht verwenden stehen lassen.

Wenn das alles zu nichts führt, kann ich dir höchstens noch dazu raten, dass du den Client mal neu installierst. Und falls du Modern Warfare besitzt, dann denk daran über das Hauptmenü des Spiels nur drei Datenpakete zu installieren. Das Multiplayer Pack 1 (meistens ist es nach der Neuinstallation schon installiert, dann kannst du das weglassen), das Multiplayer Pack 2 und das Spec Ops & Multiplayer Kompatibilitätspaket. Den Rest musst du weglassen, ein Fehler führt nämlich sonst dazu, dass sich die Datenpakete alle löschen und dann siehst du immer die Meldung Fehlendes Paket oder Installation angehalten.

Reply

Leave a Comment